SPLASH Nr. 20 (Sommer 2008)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

offen gefragt

Christa Thiel ist seit November 2000 Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes. Damit unterstehen ihr gleich mehrere Sportarten oder Sparten wie die Beckenschwimmer, die Freiwasser-spezialisten, die Wasserspringer, die Synchronschwimmer und -last but not least - die Wasserballer. Zu denen hat die 53-jährige ehemalige Turniertänzerin und aktive Juristin nach eigener Aussage eine besondere Affinität.

International

Frühaufsteher sind im Vorteil: Wasserball gehört traditionsgemäß zu den Sportarten, die im Programm der Olympischen Spiele am Tage ausgetragen werden. Mit der Zeitverschiebung von sechs Stunden zur deutschen Sommerzeit beschert Peking demjenigen Nachtschichten, der live dabei sein will, wenn zwölf Nationen bei den Männern und acht bei den Frauen um die Medaillen streiten. Das deutsche Männer-Team hat sich vorgenommen, dem fünften Platz von Athen 2004 mindestens eine ähnlich achtbare Platzierung folgen zu lassen.

Team Deutschland

Der deutsche Kader im Einzelporträt. Ein Spieler muss in Peking fehlen - für die Mannschaft gehört er aber weiter dazu: Steffen Dierolf musste infolge seines Herzfehlers seine Laufbahn wenige Wochen vor Olympia von einem Tag auf den anderen beenden.

Hagens Stamm-Tisch

Olympia ist das Größte für jeden Athleten, der Vorhof des Paradieses. Wen wundert’s, dass der Bundestrainer nun fordert, die größtmöglichen Kraftanstrengungen zu unternehmen, um erneut ein vorzeigbares Resultat zu erobern.

offen gefragt

Die deutschen Wasserball-Männer sind in Peking dabei, aber auch Torsten Bock: Experten zählen den 49-jährigen Hamburger Kriminalbeamten zu den Top 5 der Wasserball-Schiedsrichter auf dem Globus. Vor der Abreise ins „Reich der Mitte“ trafen wir den neugierigen, gespannnten und hochmotivierten Referee.

 

Story

Sören Mackeben, Kapitän des Wasserball-Nationalteams der Männer, ist ein politisch interessierter Mensch. Eine impulsive Idee des subtilen Protests gegen die Verhältnisse in China hat er verworfen und erklärt, warum.

International

Beim Frauen-Turnier in Peking geht es im Kampf um die Medaillen womöglich noch offener zu als bei den Männern.

DWL

Die Wasserfreunde Spandau 04 sind in der Saison 2007/2008 zum 28. Male seit 1979 Deutscher Meister geworden. Dazu auch noch zum 25. Mal Pokalsieger, was alles in allem das 24. Double für den Verein aus der Hauptstadt bedeutete. Doch Duisburg hat aufgeschlossen und wehrte sich vehement gegen das Schicksal.

Frauen

Klare Verhältnisse bei der Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft der Frauen: Bochum ließ Uerdingen wieder einmal keine Chance. Und dem Rest der Konkurrenz sowieso nicht...

Macke Wasserball

Darf man den Hauptsponsor der deutschen Wasserball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen einer „Macke“ bezichtigen? Was, wenn er beleidigt auf dem Hacken kehrt macht und den Geldhahn zudreht? „Keine Sorge, das passiert nicht“, sagt Heiner Kamps. „Und es stimmt ja auch, ich habe eine Wasserball-Macke, definitiv!“ Der 53-jährige, hierzulande nahezu jedem bekannt wegen Deutschlands größter Bäckereikette, die er 2002 mit über 1000 Filialen, die jährlich 1,8 Milliarden Euro Umsatz machten, an den italienischen Konzern Barilla verkaufte, stellte das Ende Juli noch einmal ausdrücklich unter Beweis. Da nämlich begab er sich beim Abschlusstraining der Stamm-Auswahl im Forumbad von Spandau 04, bevor die Mannschaft über Ungarn und Singapur nach Peking reiste, höchstselbst ins Becken. Und stellte sich nicht dumm an.

Claudia Blomenkamp

...würde gern fliegen können

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe