SPLASH Nr. 9 (Juni/Juli 2005)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

Offen gefragt

Ein Interview mit Ewald Voigt-Rademacher, seit Herbst 1998 erster Mann im deutschen Wasserball. Seit 1989 mühte er sich in verschiedenen Funktionen, Bewegung in die zum Teil verkrusteten Strukturen eines Großverbandes zu bringen.

Weltliga

In Stuttgart steigt vom 24. bis 26. Juni eines der diesjährigen Vorrundenturniere, bei dem sich auch fünf Olympiateilnehmer von Athen ein Stelldichein geben.

Europa

Alle vier Europapokale gingen 2005 an italienische Teams, der Deutsche Frauenmeister Bochum zog sich bei seiner Endrundenpremiere recht gut aus der Affäre.

WM Montreal 2005

Die Männer müssen sich in der WM-Vorrunde mit Griechenland, Australien und China messen, die Frauen treffen auf Australien, Brasilien und die NIederlande.

DWL I

Zum dritten Mal in Folge legte Serienmeister Spandau 04 eine Spielzeit ohne Niederlage hin. Gegen den erstmals im Finale stehenden SV Cannstatt wurde die Finalserie erneut auf das Minimum von drei Spielen beschränkt.

Hagens Stamm-Tisch

Mehr nationale Konkurrenz für Spandau muss her, die Mitstreiter in der DWL dürfen sich nicht mit dem Ziel zufrieden geben, Zweiter zu werden.

SV Würzburg 05

Der sein 100-jähriges Jubiläum feiernde Klub aus Würzburg hat in den 70er Jahren fünf Titel geholt. Die Gegenwart ist weniger rosig, doch als Talentschmiede spielen die Mainfranken weiter eine wichtige Rolle im deutschen Wasserball.

DWL II

Mit dem Rückzug des TV Werne gab es für die zweite Liga negative Schlagzeilen, an der Spitze haben nur noch Magdeburg und Wedding den Aufstieg im Visier.

Männer

Um die Plätze für die Aufstiegsrunde zur DWL II wird noch gekämpft, „außer Konkurrenz“ geben die Zweitvertretungen von DWL-Teams fast überall den Ton an.
 

Frauen

Blau-Weiß Bochum hat seine Vormachtstellung ausgebaut, die Konkurrenz schwimmt dem Paradeklub hinterher.

Offen gefragt

Hermann Scheer, für die SPD im Bundestag und Träger des Alternativen Nobelpreises 1999, über seine Zeit als Wasserballer.
 
 

Pokal

Die Pokalendrunden der Frauen und Männer bestätigten die Kräfteverhältnisse: Spandaus Herren und Bochums Frauen gewannen wie erwartet die Trophäen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe