SPLASH Nr. 2 (April/Mai 2004)

Inhalt

In Athen dabei

...ist zumindest das Männer-Nationalteam, das in Rio Zweiter wurde. Nach einer günstigen Auslosung für das Olympiaturnier darf schon mal mit der Medaillenrunde geliebäugelt werden. Die Frauen scheiterten trotz guter Leistung in Imperia, gelten aber allgemein als eine große Hoffnung für Peking 2008.

 

Tagebuch

Etwas mehr als einen Monat waren die Nationalspieler in Olympia-Mission unterwegs. Sören Mackeben hat seine Reise-Impressionen aufgezeichnet.

 

Offen gefragt

Christa Thiel, Präsidentin des deutschen-Schwimm-Verbandes, im splash-Interview: Wasserball ist ein höchst geachtetes Mitglied der DSV-Familie. Nachdem in den letzten Jahren die Sparte Schwimmen auf Kurs gebracht wurde, soll sich jetzt intensiver auch um die anderen Sparten gekümmert werden.

 

EuroLeague

Spandau hatte alle Trümpfe in der Hand, und doch hängt vor dem letzten Vorrundenspiel alles am seidenen Faden.

 

DWL I

Der SV Cannstatt verliert zu Hause gegen Spandau und gerät danach aus dem Takt. Das Rennen um Platz zwei ist wieder völlig offen.

 

Bayer Uerdingen

Nach den vielen knappen Niederlagen der Saison 2002/2003 läuft diesmal alles besser, die junge Mannschaft hofft auf eine günstige Play-off-Ausgangsposition.

 

Hagens Stamm-Tisch

Ist mit der Olympia-Qualifiaktion der Männer schon wieder alles im Lot? Nein, meint der Bundestrainer: Jetzt erst recht muss jeder daran arbeiten, den deutschen Wasserball wirklich wieder in der Weltspitze zu etablieren. Das meint die Nationalspieler, aber auch Vereinstrainer und Verbandsfunktionäre, um die weiterhin vorhandenen Defizite im Nachwuchsbereich und im Osten Deutschlands zu beseitigen.

 

Männer

Bochums Sieg gegen Uerdingen folgt die Schlappe bei Wedding: Das Rennen um Rang eins in der DWL II ist offen. In den Regionalligen sorgt der SV Weiden für Furore. Seit Irek Luczak den Klub unter die Fittiche genommen hat, geht es aufwärts.

 

Frauen

Bochum und Hohenlimburg gehen ungeschlagen ins Spitzenspiel.

 

Macke Wasserball

Psychologe Dr. Arno Schimpf ist seit neuestem ständiger Begleiter der Männer-Nationalmannschaft, soll den Spielern Selbstvertrauen einimpfen, bislang mit Erfolg.

 

Nachwuchs

Was Vereine tun können, um Jugendliche zu sich zu holen: einige Beispiele aus ganz Deutschland.

 

International

Spanien ist bei der Weltliga wieder mit von der Partie.

 

Legenden

Frank Otto will über die Kontroversen der Vergangenheit nicht mehr reden. Seine einzigartige Karriere verdient es in jedem Fall, noch einmal erzählt zu werden.

 

100 Jahre Wasserball

Als der Ostblock 1984 Olympia boykottierte, standen die Deutschen das letzte Mal auf dem olypischen Treppchen - es wäre sogar mehr als Bronze drin gewesen.

 

Alexander Tchigir

Der Nationaltorhüter verrät, was wirklich wichtig ist im Leben. Aber auch, dass er sich vorstellen könnte, nach der aktiven Karriere Bundestrainer zu werden...

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe