SPLASH Nr. 1 (Februar/März 2004)

Inhalt

Das Jahr 2004...

...steht für die Wasserballer unter besonderen Vorzeichen. Warum es so wichtig ist, dass in Athen mindestens eines der beiden deutschen Nationalteams dabei ist.

 

Euro League

Neuer Modus, altes Spiel: Es geht in die entscheidende Phase, und aus Deutschland ist bei den Männern nur Spandau dabei. Ob's für das Viertelfinale reicht, ist dabei noch längst nicht klar.

 

DWL I

Am 7. Februar fordert Cannstatt Spandau zum ersten Showdown. Während Duisburg und Hannover noch nach ihrer Form suchen, könnte das schon eine Generalprobe für das
Finale werden.

 

SC Magdeburg

Stefan Pieske ist überzeugt davon, dass sein Club langfristig gesehen oben mitmischen kann - wie einst zu DDR-Zeiten. Im ersten Bundesliga-Jahr zahlt man kräftig Lehrgeld.

 

Hagens Stamm-Tisch

Klare Worte vom Bundestrainer: All die mühsamen Fortschritte der letzten Jahre wären null und nichtig, wenn die Olympia-Qualifikation nicht gelingt.

 

Offen gefragt

Marcel ter Bals gibt den Posten des Frauen-Bundestrainers auf, um in der Männer-DWL zu coachen - Bernd Seidensticker kommt von den Waspo-Männern, um ihm bei den Frauen nachzufolgen. Warum der Wechsel und ob es überhaupt so große Unterschiede zwischen Frauen- und Männer-Wasserball gibt, verraten beide im splash-Interview.

 

Männer

Zweikampf an der Spitze der DWL II: Aegir Uerdingen und Blau-Weiß Bochum gingen ungeschlagen ins neue Jahr - wie in der ersten Liga gibt's den „Clash of the Titans“
am 7. Februar.

 

Frauen

Blau-Weiß Bochum und der Hohenlimburger SV haben die SG Neukölln aus Berlin abgeschüttelt. Kann Hohenlimburg den Bochumerinnen den Griff nach der Krone
streitig machen?

 

Nachwuchs

Geht es nach Jugend-Bundestrainer Henry Thiedke, dann sollen die jungen Talente kontinuierlich über das gesamte Jahr ernsthaft trainieren - nicht nur für ein paar Monate.

 

Trainings-Tipps

1 gegen 0: Eine hoffnungslose Situation für den Torwart? Nicht für Michael Zellmer, der erläutert, wie er den psychologischen Vorteil gegenüber dem Angreifer auf seine Seite holt...

 

Macke Wasserball

Ein erfolgreicher Unternehmer hat sich in den Kopf gesetzt, Wasserball als schicken Trendsport zu positionieren. Zwischenbilanz: Der Mann ist eher ein Genie, denn ein Wahnsinniger...

 

Rundblick

In Hamburg setzt man auf eine neu gegründete Schülerliga, um dem Abwärtstrend im Nachwuchsbereich zu begegnen.

 

Legenden

Friedhelm Osselmann war 1956 in Melbourne und 1960 in Rom bei zwei Olympiaden dabei: Jetzt drückt er den Nationalteams die Daumen - geizt aber auch nicht mit Kritik zum Beispiel am konditionellen Zustand der heutigen Elite.

 

100 Jahre Wasserball

Jubiläumsjahr für den Abonnementsmeister: Ein Streifzug durch die Geschichte der Wasserfreunde Spandau 04.

 

Heiko Nossek

Dass er Tore erzielen kann, wissen wir. Welches Parfum er benutzt, was er kochen kann, mit wem er nicht in die Sauna möchte und andere wirklich wichtige Dinge des Lebens verrät er hier.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe