SPIRIT Nr. 54 (Februar/März 2006)

Hier diese Ausgabe bestellen

Top-Stories

Ausblick 2006

Im letzten SPIRIT haben wir Euch ausführlich über die Top-Events von ELITE für das Jahr 2006 informiert. Für fast alle Teams, die nicht an den deutschen Meisterschaften teilnehmen, stehen die Vorbereitungen für die Saison 2006 an. Und natürlich will jeder im neuen Jahr besser werden. Ein Weg zu besseren Leistungen bieten die vielen Camps von ELITE und ICA. Glücklicherweise erfreuen sich Camps immer größerer Beliebtheit, und durch die flächendeckende Streuung sollte es jeder interessierten Squad möglich sein, das für sich passende Camp in der Nähe zu finden. Damit ein Camp-Besuch auch ein voller Erfolg wird, sollten einige wichtige (und eigentlich selbstverständliche) Punkte beachtet werden. Informiert Euch vorher über das Camp und was angeboten wird. Meistens ist auf den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter zu diesem Punkt etwas nachzulesen. Ansonsten fragt nach. Ein Camp, das nicht Eurem Leistungslevel entspricht, ist ein sinnloses Camp und außer Frust wird nicht viel nach bleiben. Da es auch Camps mit speziellen Inhalten gibt, macht ein solcher Besuch natürlich nur Sinn, wenn man dieses auch lernen möchte. Ist für Essen und Trinken gesorgt oder muss sich jedes Team selbst darum kümmern? Ist ein spezielles Equiqment erforderlich oder reichen die normalen Trainingssachen? Das wichtigste aber seid Ihr selbst. Jedes Camp wird nur so gut wie Eure Motivation werden. Wenn Ihr den nötigen Leistungswillen zeigt und Euch richtig reinhängt, dann kann Euch auch ein Ein-Tages-Camp enorm nach vorne bringen...

 

Japan war die Reise wert

Japan ist für viele noch immer ein Land voller Fragezeichen. Eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne an sich ist schon aufregend genug. Und wenn der Hauptgrund dann auch noch eine Cheerleading-Weltmeisterschaft ist, steigert sich die Vorfreude und Nervosität noch mehr. Das Dance-Team ALBA Berlin hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und noch ein paar Urlaubstage an die WM rangehängt. Die vielen Eindrücke hat Anke Schönfelder zu einem persönlichen Reisebericht zusammengefasst: Was fällt einem zu Italien ein? Pizza, Pasta, Rotwein? Vielleicht auch Cappuccino, le-ckeres Eis und kommunikations- und gestikulierfreudige Menschen. Ganz leicht. Die Liste kann jeder beliebig verlängern. Doch was wird mit Japan assoziiert? Außer, dass es auf einem anderen Kontinent liegt? Nun, vielleicht der Fujiyama. Vielleicht, dass die Erdbebengefahr dort sehr groß ist; vielleicht auch die schrecklichen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Viel mehr wussten zumindest wir nicht über dieses Land. Doch Japan kann nicht nur Katastrophen ausmachen. Es musste mehr geben: Wie leben die Menschen dort? Was unterscheidet die japanische Kultur von der deutschen? Und, ist es wirklich wahr, dass die Japaner sooo diszipliniert sind? Wir würden es herausfinden...

 

Ready to rock the USA

Es war die Überraschung des letzten Jahres: Eine deutsche Cheer-Squad trat bei einer amerikanischen Meisterschaft an. Und zwar nicht auf irgendeiner, sondern auf der legendären NCA-Meisterschaft in Daytona (Florida). Und noch überraschender war der dabei erzielte sensationelle zweite Platz in der Open Divison. Leider kann das ELITE German All-Star Team in diesem Jahr diese Platzierung nicht verteidigen, was aber einzig und alleine daran liegt, dass im Gegensatz zum letzten Jahr dieses mal ein All-Girl Team antritt. Aber trotzdem reist das ELITE Team mit nicht minder ehrgeizigen Zielen ins Mutterland des Cheerleading. Der erste Schritt war die Aufstellung eines ELITE German All-Star Teams 2006. Durch ein Tryout im Oktober 2005 wurden die Besten der Besten ausgesucht. Angetreten waren Mädchen von den Wolfsburg Honeybees, Berlin Streaks, CLL Spurs, CLL Rangers, Berlin Panthers und von den Sweet Lemons. Bis auf zwei Mädchen konnten alle vor den kritischen Blicken der Jury bestehen und den gesetzten hohen Ansprüchen genügen. Und auch bei der Suche nach einem Coach wurden keine halben Sachen gemacht. Mit Wiebke und Björn Buttgereit konnten sie Deutschlands erfolgreichstes Trainergespann im All-Girl-Bereich verpflichten. Zu den Plänen, Zielen und Aussichten stand uns Wiebke Buttgereit Rede und Antwort...

 

Auf ein Neues

Der Jahreswechsel ist immer eine Zeit, ein wenig in sich zu gehen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, noch einmal die schönen Augenblicke in Erinnerung zu rufen, aber auch über die schweren Momente innezuhalten. Ihr habt uns im www.cheerforum.de ein wenig an Euren Gedanken teilhaben lassen, sowohl an den sportlichen als auch privaten. Bei Cheernina drehte sich vieles um ihre berufliche Laufbahn. Nach einer kurzen Durststrecke im Sommer konnte sie zumindest bis Ende letzten Jahres wieder eine Anstellung finden. Doch die Angst, bei einem neuen Job eventuell die Stadt wechseln zu müssen, beschäftigt sie zunehmend: »Leider ist es so, dass wenn man sich von einem Zeitvertrag zum nächsten arbeitet, nie weiß, wo es einen hin verschlägt. Selbst jetzt weiß ich nicht, wie es im Jahr 2006 weitergeht. Ich muss immer damit rechnen, plötzlich weg aus Hannover zu müssen und in eine andere Stadt zu ziehen, weil ich hier keinen Job finde. Natürlich möchte ich nicht unbedingt weg, weil ich auch Trainerin eines Jugend-Teams bin und mir meine Mädels schon sehr ans Herz gewachsen sind. Ich möchte das so ungern jetzt aufgeben, zumal hab ich so viele Pläne fürs nächste Jahr in Sachen Cheerleading habe.« Kleiner Coach aus Rostock hatte ein ganz persönliches Highlight 2005 mit ihrer Hochzeit im letzten Sommer. Für 2006 wagt sie einen neuen Schritt Richtung Zukunft mit einer neuen Lehre, und sportlich gesehen soll es in Rostock ein neues Co-Ed- und Junior-Team geben. Für Vivi E. war aus sportlicher Sicht die Teilnahme an der ECC im vergangenen Jahr das Highlight, wo sie mit ihrem Team den vierten Platz belegt hat...

 

Inhalt

 

meisterschaften I

Rückblick auf die Landesmeisterschaften: Berlin-Brandenburg, Sachsen,
HH/SH, Ba-Wü, Niedersachsen,
NRW, Bayern, Thüringen, Nord
Rheinland-Pfalz/Saar,Hessen,

 

meisterschaften II

Alle Ergebnisse
Abseits der Routines
Riesa ruft zur DM

 

aus aller welt

Im Land der aufgehenden Sonne

 

poster

ALBA in Japan

 

meisterschaften III

Auf ins Ruhrgebiet

 

gewinnen

sponsored by CCA

 

news

Rund ums Cheeren

 

elite

Das richtige Camp
All-Stars go USA

 

technik

Die Uniform

 

multimedia

www.wildcats-lev.de

 

cheer talk

Auf ein Neues

 

comic

Spirit World

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPIRIT-Ausgabe