HUDDLE Nr. 26 vom 30.06.2011

Mavericks mit Glück

NRW-Derby der Verfolger endet mit Herzschlagfinale

Vor der Rekordkulisse von 3.056 Besuchern im Hockeypark haben die Mönchengladbach Mavericks das Duell der Aufsteiger und derzeit »heißesten« Verfolger von Meister Kiel in der GFL Nord gegen die Düsseldorf Panther in einem Herzschlagfinale mit 24:19 gewonnen, nachdem sie bereits zum Pausenpfiff mit 17:0 geführt hatten. Dabei sahen die Fans zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten, bei denen die Panther ihrem Ruf als Comeback-Kids in der zweiten Hälfte alle Ehre machten - diesmal aber nicht die beiden Punkte mit nach Hause mitnehmen konnten.

 

Dritte Heimniederlage

In Berlin ist bei den Adlern der Wurm drin

Es ist bei den Berlin Adlern in dieser Saison einfach der Wurm drin. Und so sehr sich die Akteure auf dem Feld auch mühen, er will einfach nicht weg. Noch nicht weg. Gegen die Kiel Baltic Hurricanes verloren die Adler ihr drittes von bisher vier Heimspielen, unterlagen dem amtierenden Deutschen Meister mit 14:17. Gut, dass man gegen Kiel in diesem Jahr verlieren kann, haben auch schon andere Teams vor den Adlern erlebt, in der GFL bislang noch alle. Aber wie im Hinspiel waren die Berliner so dicht dran an der Überraschung wie kaum ein anderer, und das macht die Niederlage dann doch irgendwie besonders bitter.

 

Kantersieg der Monarchs

Dresdens Offense tobt sich gegen Plattling aus

Den Dresden Monarchs ist im fünften Anlauf der erste Heimsieg in der GFL-Saison 2011 gelungen. Vor gut 1.200 Fans im Dresdner »Heinz-Field« überrollten sie die Black Hawks aus Plattling mit 72:6. Man kann über die Monarchs in dieser Saison sagen, was man will, aber sie sind in einem bestimmten Maß verlässlich: Wenn sie verlieren, dann tun sie dies knapp. Bis auf das Spiel in Gladbach war da nie mehr als ein Score Unterschied. Wenn sie aber gewinnen, dann mit richtig Schmackes - auch wenn die Plattling Black Hawks in diesem Jahr sicher kein Maßstab für einen der ursprünglichen Mitfavoriten der GFL Nord sind.

 

Unicorns müssen kämpfen

Wiesbaden knapp an der Sensation vorbei

Der zehnte GFL-Auftritt der Wiesbaden Phantoms hatte es in sich. Die Mannschaft von Sven Gloss holte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und Meisterschaftskandidaten aus Schwäbisch Hall in einer begeisternden zweiten Halbzeit fast noch einen 14:40-Pausenrückstand auf und lieferte dem haushohen Favoriten einen spektakulären Kampf auf Augenhöhe. Am Ende hieß es 43:57 - ein Ergebnis, das man mit einer besseren Leistung im ersten Durchgang aus Wiesbadener Sicht durchaus noch freundlicher hätte gestalten können.

 

Happer: Mexiko wird gleich das Schlüsselspiel

Das deutsche Team will sich aber auch vor den USA nicht verstecken

Mit Spannung erwarten die Fans den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Österreich im kommenden Monat. Welche 45 der 75 vorausgewählten Spieler werden den Kader der Nationalmannschaft bilden und Schwarz-Rot-Gold in Innsbruck und Wien vertreten? Bis zum 5. Juli hat der AFVD Zeit, diese Namen beim Weltverband vorzulegen - und exakt so lange will man auch warten und sich nicht von der Konkurrenz in die Karten gucken lassen. Über ein paar Personalien, die Aussichten der Nationalmannschaft und die Vorbereitung gab AFVD-Leistungssportdirektor Marshall Happer Marc Schüler aber schon einmal Auskunft:

 

Der Trumpf Stecher sticht

Stuttgart rettet einen knappen Sieg und kann Platz drei anpeilen

Die Stuttgart Scorpions gewannen ihr Heimspiel gegen die Munich Cowboys vor 800 Zuschauern mit 27:26 und nehmen damit wohl endgültig auf Platz drei in der GFL Süd. Hatte man den gleichen Gegner im Hinspiel noch mit 27:3 auf dessen Platz bezwingen können, ging es diesmal aber deutlich knapper zu, und zweimal waren die Cowboys im letzten Viertel auch in Führung gegangen. Glück für die Scorpions also, die wegen des »verlorenen« Punktes aus dem Remis im Auftaktspiel der Saison gegen Wiesbaden nicht gegen die Cowboys verlieren durften, um den anvisierten Platz drei nicht zu gefährden.

 

Raiders gewinnen das Double

Fünf Tage nach dem Eurobowl holen die Tiroler im Austrian Bowl
auch die Österreichische Meisterschaft

Nach dem Eurobowl geht auch die Staatsmeisterschaft in Österreich nach Tirol. In einem packenden Spiel schlugen die Swarco Raiders Tirol vor 10.000 Zuschauer im Austrian Bowl im Ernst-Happel-Stadion in Wien die Raiffeisen Vikings Vienna. Die Innsbrucker gewannen den österreichischen Titel mit einem 23:13-Sieg und feierten somit ihr erstes »Double« von Titeln im eigenen Land und in Europa.

 

Österreich wartet auf die Welt

Viertes WM-Turnier der Football-Geschichte soll Maßstäbe setzen

Eine gute Woche noch, dann startet in Österreich die vierte Football-WM. Erstmals werden dabei acht Nationen am Start sein, und nicht nur deswegen wird allgemein erwartet, dass dieser vierte World Cup neue Maßstäbe setzen kann. In wohl keinem anderen Land außerhalb Nordamerikas ist für die Sportart Football der Abstand in der öffentlichen Akzeptanz zum »weltbeherrschenden« Fußball kleiner.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe