HUDDLE Nr. 52 vom 30.12.2010

New England kann nun abwarten

Konstant beste Saisonleistung schlägt sich im klaren Vorsprung nieder

Zum zweiten Mal musste in dieser Saison ein Spiel wegen des Winterwetters verlegt werden, zum zweiten Mal sind die Minnesota Vikings betroffen und hatten erst am Dienstag in Philadelphia Gelegenheit, wenigstens als Zünglein an der Waage noch ins Playoff-Rennen einzugreifen. Die Eagles benötigten einen Sieg im Nachholspiel, um sich ihre Chance auf ein spielfreies Wochenende zu Beginn der Playoffs zu erhalten. Nach Chicagos abermaligem Sieg haben die Bears die besseren Karten und am letzten Spieltag ihr Schicksal in der eigenen Hand.

 

Packers dürfen hoffen

Giants gehen in wichtigem Spiel unter

Spielmacher Aaron Rodgers und die Green Bay Packers dürfen nach einem famosen 45:17 gegen die New York Giants nun wieder die Teilnahme an den Playoffs anpeilen. Der gerade von einer Gehirnerschütterung genesene Rodgers lieferte eine beeindruckende Leistung ab, erwarf mit seinen Pässen einen Raumgewinn von 404 Yards und sorgte dabei für vier Touchdowns.

 

Pech zur Unzeit

Hoffnungen der Jaguars schwinden

Ausgerechnet als seine Leistung am dringendsten benötigt wurde, versagten bei QB David Garrard die Nerven. Während der regulären Spielzeit hatte der Spielmacher der Jacksonville Jaguars dank eines 20-Yard-Laufs gegen die Washington Redskins noch den Ausgleich zum 17:17 ermöglicht. Doch in der Verlängerung warf Garrard dann seine zweite Interception des Spiels. Es könnte eine Interception zu viel für den Spielmacher der Jaguars gewesen sein. Denn so ermöglichte er den Redskins nicht nur den 20:17-Erfolg, sondern stellte wieder einmal unter Beweis, dass er ein Quarterback ist, der zwar Höhen hat, aber auch sehr viele Tiefen. So auch gegen die Redskins. Denn neben seinen zwei Interceptions leistete er sich auch zwei Fumbles und musste sich vier Mal sacken lassen.

 

Chicago setzt Zeichen

Bears nun mit der Aussicht auf ein spielfreies Playoff-Wochenende

Die Chicago Bears sind in den Playoffs, so viel war vorher schon klar. Jetzt kommt es aber noch auf die Ergebnisse der Konkurrenz an, welche Position sie in der Setzliste der NFC einnehmen. Und mit dem 38:34 gegen die New York Jets gab das Team aus Chicago zudem ein stattliches Zeichen gegenüber der Playoff-Konkurrenz ab, dass man ein gewichtiges Wort im Rennen um den Super Bowl mitsprechen möchte.

 

Vollmer: Man ist immer nur so gut wie das letzte Spiel

Mit den Patriots ist der einzige deutsche NFL-Profi auf Super-Bowl-Kurs

An die Spitze der NFL haben sich die New England Patriots in dieser Saison für nicht wenige Experten als klarer Favorit auf den Einzug und Gewinn des Super Bowls XLV in Dallas herausgeschält. Nicht zuletzt dank einer Serie mit nun acht Spielen in Folge ohne einen einzigen Turnover gelten die Patriots momentan als das beste Team der NFL. Einer der Gründe, warum die Patriots solch eine beachtliche Serie zustande bringen konnten, ist die Offensive Line, wo der Kaarster Sebastian Vollmer seit Saisonbeginn als Starting Right Tackle aufläuft. Über seine Saison, die aktuellen Entwicklungen und Weihnachten in der NFL gab Vollmer nun im Rahmen einer Telefonkonferenz Auskunft:

 

Auf der Sünderbank wird’s langsam eng

Fünf Spieler von Ohio State für Saisonauftakt 2011 gesperrt

Verbotene Geld- und geldwerte Zuwendungen an Spieler, die Aufdeckung dieser Fälle und die daraus folgenden Strafen waren das beherrschende Thema des Jahres 2010 im College Fooball. Unmittelbar vor Weihnachten gab’s die nächst Hiobsbotschaft: Fünf Spieler von Ohio State, darunter mit QB Terrelle Pryor, RB Dan Herron und WR DeVier Posey drei Top-Leute, werden für die ersten fünf Spiele der kommenden Saison gesperrt, weil sie 2009 Dinge wie Auszeichnungen oder Trikots für mehrere Tausend Dollar verkauft und durch ihren Athleten-Status Vergünstigungen erhalten hatten. Für den Sugar Bowl bleiben die fünf aber einsatzberechtigt, was der NCAA den Vorwurf der Inkonsequenz einbrachte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe