HUDDLE Nr. 49 vom 09.12.2010

Der Monat der Wahrheit

Knapp die Hälfte der NFL-Teams ist schon (fast) aus dem Rennen

Vier Wochen vor Schluss sortiert sich das Feld der Playoff-Kandidaten in der NFL. Auffällig in diesem Jahr: Zwischen den Aspiranten auf einen Platz in der Endrunde und dem abgeschlagenen Feld klafft in den beiden »Halb-Ligen« AFC und NFC eine kleine Lücke, weil nur Jacksonville und Tampa Bay derzeit über eine sonst recht typische 7-5-Bilanz nach zwölf Spieltagen verfügen. Daher sind nach drei Vierteln der Saison fast ein Viertel der NFL-Teams bereits endgültig, ein weiteres Viertel fast sicher ausgeschieden. Vor uns liegt im Dezember also ein gnadenloser Schlussspurt, bei dem am Ende für einige wenige Teams und deren Fans ein bitteres, weil um so unerwarteter eintreffendes Erwachen aus schönen Träumen wartet.

 

Harter Schlagabtausch

Steelers übernehmen die AFC North

Es war der erwartet harte Schlagabtausch zwischen den Baltimore Ravens und den Pittsburgh Steelers. Am Ende war es eine Abwehraktion von S Troy Polamalu, die den Steelers den hauchdünnen 13:10-Erfolg und damit die Führung in der AFC North sicherte. Damit haben die Steelers nun die besten Aussichten, die Saison als Divisionssieger abzuschließen.

 

Redskins zahnlos

Pflichtübung für Giants

Aus Sicht der Zuschauer war der 31:7-Erfolg der New York Giants gegen die Washington Redskins eine langweilige Angelegenheit, den Coaches der Giants dagegen dürfte der Verlauf des Spiels gefallen haben. Mit simplen Mitteln legte man eine schnelle Führung vor und zwang den überforderten Gegner danach ständig zu Fehlern. Die Giants setzten zu Beginn ganz auf das Laufspiel und hatten damit schnellen Erfolg.

 

Fassel: Richtig viel Spaß

Bei den Las Vegas Locos fühlt der Ex-Super-Bowl-Trainer sich pudelwohl

Der erfolgreichste Trainer der UFL ist Jim Fassel von den Las Vegas Locomotives. In beiden Jahren der UFL hat er sein Team ins Endspiel geführt und jeweils überraschend den Titel gegen die favorisierten Florida Tuskers geholt. Mit der UFL hat Fassel eine Herausforderung gesucht und gefunden, die sich mit zwei Titelgewinnen in zwei Jahren sowie einer Auszeichnung zum Trainer des Jahres 2010 auszahlte. Über seine Zeit in der UFL sprach Fassel im Rahmen des Championship Games mit HUDDLE-Mitarbeiter Marc Schüler.

 

Der Grillmeister der Huskers-Fans

Der Flair eines College-Spiels beginnt bereits auf dem Parkplatz

Wer wissen will, was Tradition und Geschichte bei den Fans im Football wirklich bedeuten, der muss sich nur die NCAA und ihre Fans ansehen und wird schnell verstehen. So hält beispielsweise die Universität von Nebraska den NCAA-Rekord für die meisten ausverkauften Spiele in Folge: 311 Heimspiele seit den 60er Jahren in Folge sind es mittlerweile, zu denen die Cornhuskers »ausverkauft« vermelden konnten - eine beeindruckende Serie, die gemessen an der Warteliste für Saisondauerkarten sicher auch nicht so schnell beendet werden dürfte.

 

Nur sportlich ist alles klar

Dubiose Vorgänge um Cameron Newton trüben die Stimmung

Sportlich gibt es in diesem Jahr endlich mal wieder keine Kontroverse. Auburn und Oregon behaupteten die beiden ersten Plätze in der BCS-Rangliste und ziehen in das National Championship Game am 10. Januar in Glendale (Arizona) ein. Und dass diese beiden zu Recht im Finale stehen, obwohl es mit TCU ein drittes ungeschlagenes Team gibt, zweifelt niemand ernsthaft an. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: In den Wochen bis zum Finale wird die dubiose Geschichte um Geldforderungen des Vaters von Auburns QB Cameron Newton bei dessen Wechsel in die höchste Spielklasse des College Footballs das Hauptthema sein.

 

Österreich vs. USA: 1:0...

...jedenfalls was die »International U-13 Youth World Championship« angeht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlug eine U13-Auswahl der Tirol Raiders sensationell ihre Alterskollegen der Spring Branch-Memorial Sports

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe