HUDDLE Nr. 09 vom 04.03.2010

Klassenerhalt ist das Ziel

Und der Aufbau einer Flag-Jugendmannschaft ist geplant

Die Stadt Cloppenburg mit rund 32.000 Einwohnern an der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Osnabrück beherbergt seit 2007 die Cloppenburg Titans, die damit zu den jüngsten Neugründungen in der norddeutschen Footballgemeinde gehören. Während die Titanen 2007 ihre erste Saison ohne ein gewonnenes Spiel abschlossen, konnten sie ein Jahr später bereits die ersten Erfolge ihrer Aufbauarbeit in der Verbandsliga Niedersachsen/Bremen ernten. Nach intensiven Vorbereitungen eroberten die Cloppenburger die Vizemeisterschaft und setztten 2009 den eingeschlagenen Weg erfolgreich fort.

 

Deutsche NFL-Akteure blicken zurück: Constantin Ritzmann

Der Germanator - Ein besonderes Football-Geschenk zu Heilig Abend 2005

Viele Menschen verbinden mit Heiligabend schöne Erinnerungen. Bei Constantin Ritzmann trifft das ganz besonders zu. Es war der 24. Dezember 2005, als der damals 26-Jährige im Dress der Atlanta Falcons das Spielfeld im Raymond James Stadium betrat. In diesem Moment wurde er zum ersten Feldspieler mit Wurzeln im deutschen Football, der je ein Spiel in der regulären Saison der NFL bestreiten durfte. Dass er letztendlich nur wenige Spielzüge auf dem Feld stand und dass das Spiel gegen die Tampa Bay Buccaneers verloren ging, tat der Freude keinen Abbruch. Der Defensive End war schließlich dort angekommen, wo er schon als Jugendlicher unbedingt hinwollte: In der amerikanischen Profiliga.

 

Verteidiger aus der Südsee

Wieso Amerikanisch-Samoa eine wahre Fundgrube für US-Talentspäher ist

Normalbürgern mag Amerikanisch-Samoa in einer diffusen Vorstellung als Südseeparadies vielleicht etwas sagen, aber nur Football-Fans wissen um einen bemerkenswerten Umstand: Welche impulsive Kraft und Stärke von diesem Archipel ausgeht, wenn es darum geht, Einfluss auf die NFL zu nehmen. Nur wenige Fachleute erstaunt das nicht, dass seit Jahren aus dem Pazifik quasi frei Haus besonders große und starke Defense-Spieler für die NFL geliefert werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe