HUDDLE Nr. 52 vom 24.12.2009

Probetraining bei den blauen Teufeln

Ein Versuch am eigenen Leib beim Tryout in Hamburg

In der glorreichen Zeit der Hamburg Blue Devils, als sie in den 90er Jahren dreimal in Folge den Eurobowl gewannen und die Zuschauer in Scharen in das Volksparkstation lockten, saß ich noch auf der Tribüne. Nun möchte ich herausfinden, ob ich selber ein Mannschaftsteil der blauen Teufel werden könnte. Zwar habe ich rund zehn Jahre keinen Football mehr gespielt (damals im Team der Hamburg Wild Huskies), aber ich trainiere regelmäßig im Fitness-Studio und bin mit meinen 26 Jahren im optimalen Football-Alter.

Einmal Tampa reichte

Nach einem erfolglosen Versuch kehrte Ralf Kleinmann der NFL den Rücken

Der Job des Kickers ist undankbar. Während Quarterbacks, Wide Receiver und Running Backs die überall verehrten Stars sind, gelten Kicker eher als Außenseiter. Trotzdem aber lastet auf ihnen der größte Druck. Ihre Leistung entscheidet oftmals über Sieg und Niederlage. Sind sie erfolgreich, haben sie einfach nur ihren Job gemacht. Scheitern sie aber, werden sie ganz schnell zum Sündenbock. Dieser psychischen Belastung muss jeder Kicker gewachsen sein. Und je mehr sie in das Profigeschäft vordringen, und je mehr Geld im Spiel ist, desto seltener werden Fehler verziehen.

 

Gelichtete Reihen

Playoffs nehmen schon Konturen an

Weihnachten und Silvester mögen in großen Teilen der Welt den Alltag für einige Tage unterbrechen - in der NFL ist die Zeit »zwischen den Jahren« in der Regel die wichtigste neben der Super-Bowl-Woche im Februar. Auch für bereits für die Playoffs qualifizierte Teams geht es darum, sich in der Setzliste ihrer Conference noch nach vorn zu schieben. Und für viele Teams stehen die »Endspiele« just zu Weihnachten an, wenn noch der eine entscheidende Sieg an der Playoff-Teilnahme fehlt.

 

Erste Niederlage

Cowboys gewinnen in New Orleans

Alles hat irgendwann ein Ende: Auch die Siegesserie der New Orleans Saints ist seit letzten Samstag Geschichte. Beim Spiel gegen die Dallas Cowboys haben die Saints eine 17:24-Niederlage einstecken müssen - ihre erste Niederlage der Saison.

 

Last-Minute-Sieg

San Diego setzt sich noch durch

Die San Diego Chargers besiegten die Cincinnati Bengals mit 27:24 und sicherten sich somit vorzeitig den Divisionstitel in der AFC West. Gewiss sind die Chargers ein würdiger Divisionssieger, denn es handelte sich um den nun neunten Sieg in Serie. Selten aber war es so knapp wie an diesem Sonntag.

 

Es geht ums Prestige

BCS Bowls mehr als nur Endspielvorgeplänkel

Streng gesehen sind selbst die vier lukrativen Bowls der BCS (Rose, Sugar, Orange und Fiesta) nicht mehr als ein Vorspiel zum BCS National Championship Game am 7. Januar (Alabama gegen Texas), aber in diesem Jahr bieten drei der vier Partien ausgesprochen reizvolle Ansetzungen, deren Ausgang mehr als nur statistisch von Bedeutung ist. Der nicht ganz geräuschlose Abgang von Cincinnatis Head Coach Brian Kelly (Wechsel zu Notre Dame) gibt dem Spiel seiner Bearcats gegen den letztjährigen Meister Florida im Sugar Bowl eine besondere Note, im Fiesta Bowl treffen zwei ungeschlagene Teams aufeinander, und im Rose Bowl kämpft die Big Ten Conference in Gestalt von Ohio State gegen ihren schleichenden Bedeutungsverlust an.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe