HUDDLE Nr. 18 vom 30.04.2009

New England draftet Deutschen

Sebastian Vollmer mit Volldampf in die NFL

Der 24-jährige Sebastian Vollmer hat geschafft, wovon Tausende Footballer in Deutschland träumen. Und das mit einem Paukenschlag: Bei der Draft der NFL in New York wurde er am vergangenen Samstag als 58. Spieler insgesamt ausgewählt. Die New England Patriots »adelten« ihn damit als den - die Draft-Reihenfolge als Maßstab genommen - achtbesten Offensive Lineman des letztjährigen College-Abschlussjahrgangs und wollen ihm in näherer Zukunft eine wichtige Rolle beim Schutz von NFL-Superstar Tom Brady vor den gegnerischen Verteidigern anvertrauen.

 

Berlin ist draußen

Adler scheitern in Paris

Das Abenteuer Eurobowl ist für die Berlin Adler nach der Vorrunde frühzeitig zu Ende. Im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug ins Viertelfinale unterlag man dem französischen Meister La Courneuve Flash mit 24:31.

 

Opener geht an Lions

Braunschweig schlägt Stuttgart

Die Braunschweig Lions sind wie erwartet mit einem 20:0-Sieg gegen die Stuttgart Scorpions, der auch höher hätte ausfallen können, in die neue GFL-Saison gestartet. Während die Lions vor allem in der zweiten Halbzeit präzise und diszipliniert ihr Playbook herunterspielten, musste Stuttgarts Quarterback Ira Vandever erkennen, dass das Scorpions-Passspiel noch zu ungenau gestaltet ist. In diese Qualitätslücken stieß entsprechend die Lions-Defense vor und setzte sowohl Receiver als auch Spielmacher erheblich unter Druck.

 

Mission German Bowl 2009

Hamburger Einwanderer sollen den Titel mit erobern

Die Kiel Baltic Hurricanes, dies darf man bei aller vernünftigen Vorsicht feststellen, haben im letzten Jahr ihre beste Saison der Clubgeschichte gespielt, doch sie haben auch mit der Niederlage im German Bowl 2008 ihre »Mission« und Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Es spricht aber nicht nur deswegen einiges dafür, dass die Fördestädter auch in diesem Jahr bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitsprechen werden.

 

Alles neu macht der Mai

Mit fast völlig umgestalteter Defense geht Marburg ins Rennen

Waren es in den vergangenen Jahren meist die Zugänge, die den Kader der Marburg Mercenaries nachhaltig prägten, sah man sich in der Offseason 2009 vor allem Abgängen gegenüber. Diese wiederum waren keinesfalls gleichmäßig verteilt, betrafen hauptsächlich die Defense der »Söldner«, während die Offense in fast unveränderter Formation auf das Feld geschickt werden kann. Komplett austauschen musste man nach der Saison auch den Trainerstab, da sich Head Coach Sebastian Tuch und Offensive Coordinator Patrick Hansen zumindest vorläufig aus dem Footballgeschehen zurückzogen.

 

Immer wieder verblüffend

Vor allem am ersten Draft-Tag hektische Tauschgeschäfte

Eine Menge Überraschungen und Trades gab es am Wochenende in der Radio City Music Hall in New York zu erleben. Bei der alljährlichen NFL Draft war darum Spannung angesagt, auch wenn die ersten beiden Picks schon vorher feststanden. QB Matt Stafford wurde von den Detroit Lions schon am Freitag unter Vertrag genommen. Stafford soll helfen, das Team, das in der Saison 2008 kein einziges Spiel gewinnen konnte, wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen. Jedoch haben die Lions noch frische Erinnerungen an ihren letzten »Franchise Quarterback«. An dritter Stelle verpflichteten sie QB Joey Harrington, doch dieser konnte sich weder in Detroit, noch in Miami oder Atlanta als NFL tauglicher Quarterback beweisen. Ob es Stafford gelingt den Schatten der Vergangenheit von Beginn an abzuschütteln, bleibt abzuwarten.

 

Die Kunst der klugen Wahl

Blick auf die Gewinner und Verlierer der diesjährigen Draft

Die Draft ist vorbei, jetzt wird fleißig analysiert und spekuliert, wer bei der Verteilung der Nachwuchsspieler aus den Colleges wohl am besten abgeschnitten, sich bei der Auswahl der Athleten am klügsten verhalten hat. Dieses Analysieren ist natürlich ein noch größeres Glücksspiel als die Auswahl der Spieler selbst. Niemand kann heute sagen, wie sich die Spieler im Liga-Alltag entwickeln werden. Dennoch wirken die Draft-Entscheidungen einiger Teams besonders geglückt, während man bei anderen eher den Kopf schütteln möchte. Nachfolgend ein Blick auf die Teams, die man eher als Gewinner dieser Draft sehen kann, und die, die vermutlich als Verlierer des Lotteriespiels Draft in Erinnerung bleiben werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe