HUDDLE Nr. 02 vom 08.01.2009

Unterstützung aus Amerika

Israels Football profitiert vom Engagement von Patriots-Besitzer Robert Kraft

Vor gut einem Jahr, im November 2007, ging die Israel Football League als erste israelische Tackle-Football-Liga an den Start. Es gab zwar zuvor bereits seit vielen Jahren einen vom israelischen Footballverband AFI organisierten Spielbetrieb, die Teams spielten jedoch ohne Ausrüstungen oder Flag Football. Die IFL besteht zur Zeit aus fünf Teams: Jerusalem Lions, Jerusalem Kings, Tel Aviv Sabres, Haifa Underdogs und Modi’in Pioneers. Die erste Meisterschaft sicherten sich im März 2008 die Jerusalem Lions mit einem 24:18-Overtime-Sieg über Haifa. Ben Friedman, letztes Jahr noch Team Captain des Vizemeisters, übernahm Anfang August das Amt des IFL Commissioners. HUDDLE-Korrespondent Stefan Thoben traf sich bei Haifas Heimauftakt in Kibbutz Daliya mit dem 27-Jährigen, um über die Zukunft der jungen Liga zu sprechen.

 

Erster Playoff-Heimsieg für Arizona

Cardinals schaffen den Sprung in die nächste Runde

Schon in der ersten Partie der Playoffs gab es eine kleine Überraschung. Denn die in dieser Saison eher schwachen Arizona Cardinals gewannen gegen die leicht favorisierten Atlanta Falcons mit 30:24. Es war der erste Heimsieg der Cardinals in einem Playoff-Spiel seit 1947. Während der gesamten Saison war die Defense der Cardinals kaum existent. Doch als es darauf ankam, wuchs die Abwehr des NFC West Champions über sich hinaus. Atlantas Spielmacher Matt Ryan war im ersten Playoff-Spiel seiner Karriere ständig unter Druck, leistete sich einen Fumble, den Antrel Rolle zum Touchdown zurücktrug.

 

Nicht gegen diese Defense

Ravens beenden Miamis erstaunliche Comeback-Saison

Die »Cinderella Story« der Miami Dolphins ist beendet. Nur ein Jahr nach ihrer desaströsen 1-15-Bilanz erstaunten die Dolphins die NFL-Fachwelt mit dem Gewinn der AFC East. Doch im Wild Card Game gegen die Baltimore Ravens bekam das Team um Coach Tony Sparano nun doch deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Mit 27:9 blieben die Gäste am Ende obenauf und dürfen sich nach ihrem ersten Playoff-Sieg seit 2002 nun auf die Tennessee Titans freuen, wohingegen die Saison 2008 für Miami zu Ende ist.

 

Der erste Manning ist draußen

Chargers werfen Colts aus Playoffs

Das »California Miracle« bekommt ein weiteres Kapitel. Die San Diego Chargers, als letztes AFC-Team mit einer 8-8-Bilanz in die Playoffs gerutscht, schlugen in einem dramatischen Overtime-Thriller die favorisierten Indianapolis Colts mit 23:17 und zogen damit in die Divisional Playoffs ein. Matchwinner war RB Darren Sproles, der mit seinem Touchdown-Lauf nach sechs Minuten in der Verlängerung die Träume von Colts-QB Peyton Manning zerstörte, vielleicht zusammen mit Eli als erstes Bruderpaar in einem Super Bowl zu spielen.

 

Weiterhin auf Höhenflug

Philadelphia macht in Minnesota wieder eine starke Figur

Anscheinend unbeeindruckt von der Geräuschkulisse der heimischen Vikings-Fans, die ihrem Team beim ersten Playoff-Heimspiel nach acht Jahren einen frenetischen Empfang bereiteten, gewannen die Philadelphia Eagles gegen Minnesota mit 26:14 und bescherten sich damit einen Ausflug zum amtierenden Super-Bowl-Champion New York Giants.

 

Erinnerungen an 2003

Utah hofft nach Sieg gegen Alabama auf Titelteilung

Der Höhepunkt dieser Saison steigt in der Nacht von Donnerstag zu Freitag, wenn Oklahoma und Florida im BCS National Championship Game in Miami um die Meisterschaft spielen. Das aufsehenerregendste Bowl-Ergebnis gab es aber bereits am letzten Freitag, als im Sugar Bowl der Champion der Mountain West Conference, Utah, den favorisierten Ranglistenvierten Alabama mit 31:17 schlug. Ein Ergebnis mit Folgen: Die Utes sind nach diesem Erfolg das einzige ungeschlagene Team, und angesichts der Souveränität, mit der sie Alabama besiegten, wird jetzt lebhaft darüber diskutiert, ob sie nicht, unabhängig vom Ausgang des Spiels in Miami, zumindest in den AP Top 25 auf den ersten Platz gewählt und damit Co-National Champion werden sollten.

 

<3>Erfolgreiches Try-Out der Oberberg Bandits

„Tot gesagte“ leben doch länger wie im Allgemeinen vermutet wird. Das trifft auch momentan auf den NRW Landesligisten Oberberg Bandits zu. Zum Saisonende 2008 konnte man die Spielerdecke der Oberberg Bandits als eher „dünn“ einstufen. Am Ende der vergangenen Saison musste das Team aus dem Bergischen Land auf einige Spieler bei den angesetzten Spielen verzichten, die verletzungsbedingt bzw. aus beruflichen Gründen nicht mit auflaufen konnten.

 

Comeback der Cologne Crocodiles

Im kommenden Jahr werden die Cologne Crocodiles nach längerer Abwesenheit wieder mit einem Herrenteam auf Punktejagd gehen. Ein entsprechender Antrag für die Landesliga NRW ist dem Verband zugesandt worden. Als Spielertrainer wurden Oliver Tank (Defense) und Udo Rath (Offense) verpflichtet. Als Trainergespann waren beide bereits in der Saison 2006 für das zweite Team der Cologne Falcons verantwortlich. Das Kölner »Footballurgestein« Udo Rath begann seine aktive Footballkarriere Mitte der 80er Jahre als Quarterback bei den Cologne Crocodiles. Ende der 80er Jahre gelang ihm als Spielertrainer der Cologne Bears der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe