HUDDLE Nr. 43 vom 23.10.2008

Schweden keine Chance gelassen

Kantersieg über den Europameister

Einen sensationellen 45:0-Kantersieg feierte die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend gegen Europameister Schweden im Stuttgarter GAZi-Stadion. Verdient - auch in dieser Höhe - gewann das deutsche Team und trotzte damit allen Widrigkeiten. Entsprechend groß war der Jubel der Mannschaft, die damit ihren Trainern Norbert Pitzner und Steffen Breuer einen würdigen Abschied bereiteten.

 

Unterwegs mit Siegern

Ein Tag mit der deutschen Nationalmannschaft

Gerade in einem Sport wie Football ist es nicht leicht, die Nationalmannschaft zu der Institution zu machen, die sie sein sollte: ein Aushängeschild für den Sport und den Verband. Zu selten sehen sich die Nationalspieler und spielen/trainieren gemeinsam mit den Nationaltrainern. So ist auch der Mangel an Sichtungslehrgängen immer wieder ein beliebtes Thema unter den Trainern. Auch sieht sich die Nationalmannschaft manchmal zu Unrecht der Krititk ausgesetzt: Meist spielt die Verteidigung sehr gut, während die Offense von den Fans zu hören bekommt, sie würde gerade mal genug tun, um nicht zu verlieren.

 

Erster Test in Polen

Neu formiertes Junioren-Nationalteam startet WM-Vorbereitung

Große Ereignisse werfen ihren Schatten bekanntlich immer weit voraus. Im nächsten Jahr finden in Canton die ersten Weltmeisterschaften für die Junioren statt. Durch den Sieg bei den diesjährigen Europameisterschaften hat sich auch die deutsche Junioren-Nationalmannschaft für das Ereignis qualifiziert. Bei den Titelkämpfen im Mutterland wird der Trainerstab um Sportdirektor Peter Springwald allerdings auf viele Leistungsträger aus diesem Jahr verzichten müssen, da diese im kommenden Jahr zu alt sein werden.

 

Hoch die Knie

Green Bay triumphiert

Der Oktober galt traditionell als Wonnemonat der Indianapolis Colts. Jahrelang hatte die Mannen um Tony Dungy im Herbst einen Sieg nach dem anderen eingefahren. Nun riss mit der 14:34-Niederlage gegen die Green Bay Packers nicht nur eine Serie. Vielmehr steht aus Sicht der Colts zu befürchten, dass der Sieg gegen die Ravens aus der Vorwoche nur ein Strohfeuer war; zu übermächtig agierten die Packers im gefürchteten Lambeau Field.

 

Außer Rand und Band

Punkteflut im Spitzenspiel

Eine Punkteflut, wie sie in Chicago seit über 20 Jahren nicht mehr zu bewundern war, spektakuläre Touchdowns und ein packendes Finish sorgten dafür, dass die Fans in Chicago beim 48:41-Erfolg ihres Teams gegen die Vikings auf ihre Kosten kamen. Dabei waren beide Teams verletzungsgeschwächt in das Spitzenspiel der NFC North gegangen.

 

Rams verblüffen erneut

Cowboys straucheln auch in St. Louis

Der erste und der letzte Touchdown der Partie blieben den Dallas Cowboys vorbehalten. Dazwischen erzielten die St. Louis Rams zwei Field Goals und vier Touchdowns. So stand es am Ende im Edward Jones Dome 34:14 für die gastgebenden Rams, die damit das zweite Spiel in Folge gewinnen konnten. Damit schaffte es Jim Haslett als erster Interimstrainer seit der Saison 2000, seine ersten beiden Spiele in der NFL zu gewinnen.

 

Zuschauen und staunen

Texas setzt zurzeit neue Maßstäbe in der Offensive

Der letzte Spieltag brachte, selten in dieser Saison, keine ganz großen Überraschungen. Einzig TCUs 32:7 gegen BYU sticht heraus, aber abgesehen von der Höhe war der Erfolg nicht wirklich überraschend, weil TCU unter- und BYU überschätzt worden war. Gespannt blickten Fans und Journalisten denn vor allem auf den Sonntagabend, als die erste Rangliste der Bowl Championship Series (BCS) veröffentlicht wurde. Die Platzierung in der BCS-Rangliste entscheidet am Ende der Regular Season darüber, welche beiden Teams Anfang nächsten Jahres in Miami im Meisterschaftsfinale spielen werden. Überraschendes boten die ersten BCS Top 25 nicht. An der Spitze steht Texas, das im Spitzenspiel Missouri mit 56:31 demontierte und damit innerhalb von acht Tagen seine beiden schwersten Gegner geschlagen hat.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe