HUDDLE Nr. 6 vom 07.02.2008

One for the Ages

New York Giants schaffen mit erstklassiger Abwehrleistung die Sensation
Patriots stehen trotz 18 Siegen in der Saison zum Ende mit leeren Händen da

Im Super Bowl XLII sollte NFL-Geschichte geschrieben werden. Wurde es auch, aber anders als von fast allen erwartet und prognostiziert. Geschichte schrieben in erster Linie die New York Giants, die gemäß der altmodischsten aller Football-Faustregeln den übermächtig erscheinenden New England Patriots den sicher geglaubten Titel entrissen. Mit Hilfe einer erstklassigen Abwehrleistung legten die Giants die Angriffsmaschinerie der Patriots lahm und holten sich mit einem 17:14-Last-Minute-Sieg den dritten Super-Bowl-Erfolg ihrer Team-Geschichte. Die Giants sind das erste Wild Card Team der NFC, das einen Super Bowl gewann. Für die Patriots dagegen endete eine Traumsaison mit dem ultimativen Alptraum. Auch sie schrieben Geschichte: Sie sind das erste Team, das 18 Spiele in einer Saison gewann und dennoch nicht Meister wurde.

 

Die nächsten Schritte

Die NFL wird international

Man kann es aus deutscher Sicht sehen und sich grämen, dass die NFL die Commerzbank Arena in Frankfurt oder die LTU Arena in Düsseldorf offenbar nicht mehr auf ihrem Radar hat, obwohl es noch nicht so lange her ist, dass sie dort mit der Tochterliga NFL Europa und begeisterten deutschen Fans stimmungsvolle World-Bowl-Partys feierte. Aber erstens ist im weltweiten Maßstab die deutsche Sicht der Dinge manchmal eben eine etwas engstirnige, zweitens ist im Zeitalter der Billigflieger London ja nicht gerade schwer erreichbar und wächst schließlich auch Europa zusammen. Und am wichtigsten, ist drittens unverkennbar, dass die NFL ihre Internationalisierung tatsächlich vorantreiben will (wenn wir jetzt einmal gnädig darüber hinwegsehen, dass das letztes Jahr für China geplante und abgesagte - oder nur verschobene - Spiel in jüngerer Vergangenheit gar nicht mehr erwähnt wird).

 

Tränen in den Augen starker Männer

Die Class of 2008 für die Hall of Fame ist gewählt

Nicht nur beim Super Bowl fließen Tränen, schon die Tage davor sind vollgepackt mit emotionalen Momenten. Da war zum einen Adrian Peterson von den Minnesota Vikings, der am vergangenen Donnerstag zum Rookie of the Year gewählt wurde, und bei seiner Dankesrede ziemlich rote Augen bekam. Zwei Tage später konnte einer dann die Tränen gar nicht mehr verbergen. Darrell Green, von 1983 bis 2002 Cornerback der Washington Redskins, wurde in die Hall of Fame gewählt - gemeinsam mit seinem einstigen Teamkollegen Art Monk.

 

Kanada und England im Fokus der NFL

Roger Goodell zur Lage der Liga

Einmal im Jahr stellt sich der NFL Commissioner den gesammelten Fragen der Journalisten, und schon lange ist auch dies eine Tradition in der Super Bowl-Woche. Auch dieses Mal war Roger Goodells Pressekonferenz eine gut besuchte Veranstaltung, einer der Gründe war natürlich die »Spygate«-Affäre um die New England Patriots. Obwohl sich Goodell schon oft und regelmäßig zu diesem Thema geäußert hat, war am Freitag immer noch nicht ausreichend geklärt, wie viel die NFL wirklich wusste.

 

Stripperinnen und Durchgeknallte

Eine Woche in Arizona

»Hot Week« oder »Crazy Week«: Die sieben Tage vor dem Super Bowl versprachen dem Phoenix-Besucher Großes. Das Spiel als Höhepunkt einer wilden Woche mit Partys und Entertainment. Doch Vorsicht. Wer unsere amerikanischen Freunde kennt, weiß, dass sie gerne mal zu enthusiastisch mit der Wahrheit umgehen. Grund genug für uns zu überprüfen, ob die Woche in Phoenix hielt, was sie versprach:

 

Anatomie einer Demontage

SMU und die Folgen des »Death Penalty«

Der Wechsel von Head Coach June Jones von Hawaii zu SMU hat eine der traurigsten Geschichten der jüngeren College-Football-Geschichte wieder in Erinnerung gerufen. Dass Jones’ neuer Arbeitgeber eines der erfolgloseseten Teams der letzten zwei Jahrzehnte ist, liegt auch an den Folgen einer Bestrafung durch den College-Sportverband NCAA. Der hatte die Football-Abteilung von SMU Anfang Februar 1987 wegen wiederholter schwerer Verstöße gegen NCAA-Regeln mit der Schließung bestraft. Die Folgen dieser nur bisher nur einmal angewandten Höchststrafe werfen auch grundsätzliche Fragen darüber auf, wie die NCAA bei Regelverstößen strafen soll.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe