HUDDLE Nr. 12 vom 22.03.2007

Sudden Impact

Die interessantesten Trainerwechsel für 2007

Am Ende der Saison 2006 wurde in der Trainergilde der Division 1-A kräftig umgeräumt. Knapp 20 Prozent aller Teams (23 von 119) wechselten ihre Head Coaches aus, oft wegen Erfolglosigkeit, manchmal auch, weil ihnen ihre bisherigen von anderen Teams abgeluchst wurden. Erfahrungsgemäß werden nicht alle Wechsel den erwünschten Effekt haben. Der HUDDLE analysiert die interessantesten Trainerwechsel und wagt eine Prognose darüber, wer letztlich die Gewinner sein könnten.

 

Kicker und Punter nun auch dabei

Spezialisten-Positionen in den sechs Kadern aufgefüllt

Auch die letzten Kaderplätze für das Trainingscamp der NFL Europa in Tampa sind gefüllt. Die Spezialisten, also Kicker, Punter und Long Snapper, wurden nach einem kurzen Kicking-Camp am vergangenen Freitag den Teams zugewiesen. Große Namen sucht man aber auch hier vergeblich, auch wenn der eine oder andere Athlet durchaus schon in der NFL tätig war. Die ebenfalls im Camp befindlichen chinesischen Kicker Ding Long, Gao Wie und Shen Yalei schafften den Sprung in eines der sechs Teams nicht, konnten aber sicher für einen Auftritt im Rahmen des NFL-Preseason-Spiels in Peking wichtige Erfahrungen sammeln.

 

Eliminate Bad Football...

Frankfurts Head Coach Mike Jones geht in sein viertes Jahr

In seine vierte Saison als Head Coach der Galaxy geht Mike Jones in diesem Jahr. Nimmt man seine Vorgänger als Maßstab, so ist er mit Ernie Stautner (1995 bis 1997) und Dick Curl (1998 bis 2000) der erfolgreichste Head Coach der Galaxy. Alle drei Coaches erreichten je zweimal in drei Jahren den World Bowl und waren einmal siegreich. Jedoch einzigartig ist der Fakt, dass Mike Jones als erster Head Coach die »magische Dreijahresfrist« hinter sich lassen konnte und nun seine vierte Saison bei den Galaktischen vom Main bestreiten wird.

 

Aller guten Dinge sind drei

Viernheim, Rüsselsheim und Münster kooperieren

Eine etwas ungewöhnliche Spielgemeinschaft gibt es diese Saison in der Landesliga Mitte. Während Kooperationen zwischen zwei Vereinen durchaus keine Seltenheit sind, ist diese Spielgemeinschaft zwischen drei Vereinen eine absolute Seltenheit. Da in diesem Jahr vom Verband keine Aufbauliga angeboten wird, haben sich die Teams der Rüsselsheim Razorbacks, der Viernheim Redskins und der Münster Firehawks zu einer Spielgemeinschaft entschlossen.

 

Das Flaggschiff

Galaxy ist als einziges Team von Anfang an dabei

Die Frankfurt Galaxy ist quasi das Urgestein der NFL Europa. Seit der Gründung der World League of American Football (WLAF) vor 17 Jahren ist das Team der Frankfurt Galaxy dabei und hat sich in dieser Zeit nicht nur als Flaggschiff der Liga etabliert, sondern als erfolgreichstes Team überhaupt. Vier Mal gewannen die Galaktischen schon den World Bowl, drei weitere Male stand man zumindest im Finale.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe