HUDDLE Nr. 9 vom 01.03.2007

Bester Quarterback für Berlin?

Spielerzuteilung für die Saison 2007 erfolgt

Der neue Jahrgang der NFL Europa nimmt Gestalt an. Seit Ende letzter Woche wissen die Coaches, mit welchen Spielern sie in das am 8. März beginnende Trainingslager in Tampa (Florida) gehen. Was trotz der unisono verkündeten Zufriedenheit niemand weiß: Wie gut sind die Spieler, die man über die Allocation zugeteilt bekommen beziehungsweise in der Draft selbst ausgewählt hat? Nachfolgend der Versuch, das »Spielermaterial«, getrennt nach Offense und Defense, auf sein Potenzial hin einzuordnen. Den Anfang machen die wichtigsten Spieler der Offense.

 

Jünger und besser

Viel Talent in der Verteidigung

Auch 2007 kann man in der Verteidigung der NFL-Europa-Teams einige verheißungsvolle Namen finden. Auffallend dabei ist, dass die Teams der NFL anscheinend den Wert ihres Ablegers in Europa zunehmend erkennen und Talente früher als in der Vergangenheit über den Atlantik schicken. So sind zahlreiche Spieler, die 2006 gedraftet wurden oder als Free Agents in die NFL kamen und die Saison im Practice Squad ihres Teams verbrachten, schon 2007 in der NFL Europa zu finden.

 

Einer macht das Rennen

DeAngelo Hall sprintet in Siebenmeilenstiefeln auf den Spuren seines Idols

Es gibt im Profi-Football streng genommen nur zwei Arten von Spieler-Typen. Da sind die schweren Jungs in der Offensive und Defensive Line, die Wege verstellen oder freimachen sollen. Dann gibt es die flinken, wendigen, geschmeidigen Kerle, die jeweils dahinter stehen. Natürlich gibt es in beiden Gruppen Ausschläge nach oben und unten, aber die Sportler scheinen auf ihren Positionen ganz bestimmten Normen zu entsprechen. Wir haben dennoch an dieser Stelle schon ganz besonders herausragende Vertreter der beiden Gattungen vorgestellt. Schwer waren sie, alt, groß und klein. Alles zwar objektive, aber doch inoffizielle Auszeichnungen. Im Rahmen des Pro Bowls wurde nun von der NFL ein »Ausreißer« höchstoffiziell gekührt: Der »Fastest Man« der Liga: CB DeAngelo Hall von den Atlanta Falcons.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe