HUDDLE Nr. 24 vom 15.06.2006

Zum Glück hat man Vandever

Unicorns kommen in München mit einem blauen Auge davon

Am Sonntag hatten die Munich Cowboys ihr Heimspiel im Dantestadion vor etwa 800 Zuschauern gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Lange Zeit sah es so aus, als ob sie dem Favoriten ein Bein stellen könnten. Doch es sollte nicht reichen. Auch wenn das 29:35 aller Ehren wert ist, es war für die Cowboys doch mehr drin.

 

Kein Durchmarsch

Eidsvoll und La Courneuve verhindern den großen österreichischen Coup

In jedem der vier Halbfinals in den europäischen Clubwettbewerben EFL/Eurobowl und EFAF-Cup stand am Wochenende ein österreichisches Team - die in Österreich erhofften beziehungsweise anderswo vielleicht befürchteten rein österreichischen Finals kamen allerdings nicht zustande. Verhindert haben dies die Norweger aus Eidsvoll und La Courneuve Flash aus dem Pariser Vorort. Eidsvoll nutzte seinen Heimvorteil gegen die Cineplexx Blue Devils aus Hohenems, La Courneuve entpuppte sich in Innsbruck als stärker als die Swarco Raiders Tirol.

 

Favoriten stehen im Finale

Panther haben mehr Probleme als erwartet

Same Procedure as every year? Nicht wirklich. Denn erstmals seit Bestehen der GFL Juniors konnte sich mit den Berlin Adlern ein Team aus der Nordgruppe für das Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifizieren. Sie besiegten die Berlin Kobras souverän mit 31:6. Dass die Düsseldorf Panther angesichts der bisherigen Dominanz scheitern würden, war nicht zu erwarten. Trotzdem machten sie es beim 14:3-Sieg gegen die Berlin Rebels unerwartet spannend. Für die Adler ist es die fünfte Endspielteilnahme, für Düsseldorf die 13.

 

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Erfolgreiches Seminar für Coaches

Im Rahmen des World Bowl XIV wurde erneut die CAP Coaching Clinic abgehalten, bei der ein bekannter US-Coach vor interessierten europäischen Trainern referiert. Dank Ex-NFL-Europe-Head-Coach Peter Vaas, der jetzt als Quarterbacks Coach an der Universität von Notre Dame tätig ist, konnte mit Mike Haywood der Offensive Coordinator der Fighting Irish als Gastreferent gewonnen werden, doch dieser konnte kurzfristig nicht wie geplant kommen. »Leider habe ich schlechte Nachrichten, denn Coach Haywood ist erkrankt und konnte nicht nach Europa kommen. Aber ich denke wir haben mehr als qualifizierten Ersatz gefunden«, erklärt NFL Europe Consultant John Beake.

 

Risse im glänzenden Image

Sportliche Fragen spielten bei USC zuletzt nur untergeordnete Rolle

Vom sportlichen Über-Team und Darling der Medien zum »Program in Turmoil« (ein Programm in Aufruhr oder Unruhe), wie ein Journalist titelte - während sich die übrigen Teams während der »Spring Practices« primär Gedanken um den sportlichen Zustand ihrer Mannschaften machten, hatte USC vor allem mit einigen »Geschichten« zu tun, die den Eindruck erweckten, als hätte Head Coach Pete Carroll seinen »Laden« nicht mehr im Griff. Unschöner Höhepunkt war die Verhaftung von QB Mark Sanchez wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe