HUDDLE Nr. 4 vom 26.01.2006

Diese Ausgabe ist leider vergriffen!

Hier andere Ausgaben bestellen

HUDDLE Archiv

Zur Halbzeit ist alles klar

Seahawks gegen Panthers physisch und taktisch überlegen

Irgendwann ist im Sport immer das erste Mal, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Seattle Seahawks, Inbegriff der »Grauen Maus« im schillernden NFL-Universum, auch einmal ihre 15 Minuten des Ruhms bekommen würden. Die haben sie sich zum Abschluss dieser Saison redlich verdient. Mit einer der besten Leistungen ihrer Team-Geschichte, so hoch darf man wohl greifen, fertigten sie im NFC Championship Game die von vielen favorisierten Carolina Panthers mit 34:14 ab. Gewiss litt das Spiel der Gäste unter dem Fehlen des in der vorangegangenen Playoff-Runde verletzten RB DeShaun Foster, aber letztlich scheiterten die Panthers eher daran, dass die Seahawks taktisch klüger agierten und bei ihnen weniger bekannte Spieler ihre Chance nutzten.

 

3-1-2 - die Formel für Erfolg

Steelers holen sich die AFC Championship und ziehen in den Super Bowl

Die Playoff-Erfolgsstory der Pittsburgh Steelers bekam in Denver ein neues Kapitel hinzu. Nachdem man die Nummern drei (Bengals) und eins (Colts) jeweils in deren Stadien besiegt hatte, ließen sich die Steelers vom einmal eingeschlagenen Weg Richtung Detroit auch von der Nummer zwei, den Denver Broncos, nicht stoppen. Beim 34:17-Auswärtssieg war man dem Gastgeber in allen Belangen überlegen und zieht verdient zum sechsten Mal in der Team-Geschichte in den Super Bowl ein. Viermal (1974, 1975, 1978, 1979) konnte man den Titel holen, einmal (1995) reichte es nur zu Platz zwei.

 

Es besteht Handlungsbedarf

Instant-Replay-Verfahren hat noch einige Schwächen

Im College Football wird zurzeit Kassensturz gemacht. Ein Punkt, in dem bis zur nächsten Saison Handlungsbedarf besteht, ist das Thema »Instant Replay«. Die Überprüfung strittiger Entscheidungen der Schiedsrichter mit Hilfe von TV-Bildern durfte nach einem erfolgreichen Testlauf in der Saison 2004 in der Big Ten Conference in der letzten Saison erstmals in allen Spielen der Division 1-A als Hilfsmittel genutzt werden. Grundsätzlich wird die Einführung von Instant Replay begrüßt, aber es zeigten sich auch Schwächen im bestehenden Verfahren.

 

Die Teams werden geboren...

Zusammenstellung der Kader für die Saison 2006 beginnt

Früher als sonst beginnt in diesem Jahr der Countdown zur neuen Saison in der NFL Europe. Weil wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland die Saison um zwei Wochen vorgezogen werden musste, beginnen zwangsläufig auch alle Aktivitäten im Vorfeld entsprechend früher. Den Auftakt macht traditionell die so genannte »Allocation«, die Verteilung der von den Teams der NFL zur Verfügung gestellten Spieler, auf die sechs Teams der NFL Europe. Diese steigt bereits am kommenden Wochenende.

 

Neuer Job für Turner

Norv Turner, Anfang Januar als Head Coach bei den Oakland Raiders entlassen, wurde von Mike Nolan, dem Head Coach der San Francisco 49ers, als Offensive Coordinator verpflichtet. Der Posten war durch den Wechsel von Mike McCarthy zu den Green Bay Packers frei geworden. Interessant: Beide arbeiteten in umgekehrter Konstellation schon einmal zusammen. Von 1997 bis 1999 war Nolan Defensive Coordinator bei den Washington Redskins, deren Head Coach damals Turner war.

 

Rückkehr ins Oberhaus

Geschlossenheit steht im Vordergrund

Eine starke Saison, an deren Ende der knappe, aber verdiente Aufstieg in die GFL stand, absolvierten die Darmstadt Diamonds im Jahr 2005. Eine der knappsten Entscheidungen in der Geschichte und schließlich ein furioses Comeback im alles entscheidenden Spiel brachten den Darmstädtern den Sprung ins Oberhaus.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe