HUDDLE Nr. 17 vom 28.04.2005

Viel Nebel um wenig

Die großen Überraschungen blieben bei der Draft 2005 aus

Jedes Jahr ruhen die Hoffnungen der vom Misserfolg ihrer Teams geplagten NFL-Fans auf der Draft. Hier soll der Mann gefunden werden, der alle Probleme löst, und zwar bitte sofort. Dass es so eigentlich nie funktioniert, bremst die Fan-Euphorie kein bisschen. Und noch während der Draft werden im Fernsehen und im Internet die Leistungsfähigkeit der Akteure von vermeintlichen oder tatsächlichen Experten bis ins Detail zerpflückt und die Teams für ihre Bemühungen benotet. Ein ziemlich unsinniges Unterfangen, kann man doch frühestens nach drei, besser erst nach fünf Jahren, sagen, welcher Spieler sich wie entwickelt hat. Mit diesen Draft-Weisheiten im Hinterkopf wagt der HUDDLE trotzdem einen Rückblick auf die Geschehnisse vom Wochenende in New York.

 

Gelbe Seuche

In der NFL Europe grassiert eine unerklärliche Strafenflut

Die Fans der NFL Europe wurden in den ersten Saisonwochen auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Ganz gleich, welche Partie man besucht oder im Fernsehen gesehen hat, im Mittelpunkt standen die Schiedsrichter. Immer wieder flogen die »gelben Tücher«, die eine Strafe signalisieren, ständig wurden die Spiele unterbrochen. Grund genug für den HUDDLE, der Strafenflut nachzugehen.

 

Admirals düpieren Centurions

In Köln ist man verärgert über die Schiedsrichterleistungen

Alle Appelle von Head Coach Peter Vaas in der Vorwoche haben nichts genutzt: Auch diese Woche wollten nur knapp 9.000 Zuschauer das Spiel der Cologne Centurions, dieses Mal gegen die Amsterdam Admirals, sehen. Mit 24:37 ging diese Partie an das letzte verbliebene Team, das nicht in Deutschland angesiedelt ist. Die Cologne Centurions grämten sich nach der ersten Saisonniederlage über mehrere vermeintliche, aus ihrer Sicht spielentscheidende Fehlentscheidungen der Schiedsrichter.

 

Galaxy ohne Chance

Hamburg Sea Devils weiter auf dem Vormarsch

Von wegen die Seeteufel zerlegen und flambieren. Nichts war’s für die Frankfurt Galaxy - im Gegenteil, das Fischgericht von der Nordsee war für die Frankfurter ausgesprochen unverdaulich. Die 10:30-Niederlage wird dem Vorjahresfinalisten noch lange schwer im Magen liegen.

 

Des einen Glück, des anderen Pech

Rhein Fire trotz Super-Offense-Leistung nicht siegreich

»Erst hast du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.« Besser als der bekannte Fußball-Philosoph Jürgen »Kobra« Wegmann es bei anderer Gelegenheit vor mehr als einem Dutzend Jahren tat, kann man die sportliche Situation von Rhein Fire 2005 gar nicht ausdrücken. Der zweimalige World-Bowl-Champion benötigte nur kein Glück, Pech, dazu ein wenig Dummheit und fehlende Disziplin im falschen Moment, um auch das vierte Spiel der Saison und das achte in Folge in den Sand zu setzen. Mit 28:30 verloren die Düsseldorfer vor 20.399 Zuschauern in der LTU-Arena gegen Berlin Thunder. Dabei hatte Fire insgesamt beste Vorstellung der Saison geboten.

 

Blue Devils halten GFL in Atem

Sitzungen dieser Woche sollen Zukunft sichern

Seit es die Hamburg Blue Devils gibt, halten sie die Footballfreunde in Stadt und Land in Atem. Früher waren es meist innovative Sport-Events und überdurchschnittliche sportliche Leistungen. Derzeit machen die Blauen durch interne Kämpfe, Spielerabwanderungen und zugleich durch ambitionierte Stadionbaupläne von sich reden.

 

Pflanze Football ist wieder am Wachsen

In Paderborn ist der Neuaufbau geglückt

Die Paderborn Dolphins können auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Seit 1992 sind die Footballer aus Südost-Westfalen in der deutschen Footballszene aktiv, spielten 1998 und 1999 sogar im Oberhaus. Vor zwei Jahren stellten die Delphine kurzzeitig den Spielbetrieb ein. Das Jahr 2004 stand voll im Zeichen des Wiederaufbaus. Mit 45 Spielern wurde in der Verbandsliga NRW nach einem Jahr Abstinenz der Neuaufbau begonnen und sogleich der Aufstieg in die Oberliga erreicht - und das sogar mit einer »Perfect Season«.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe