HUDDLE Nr. 13 vom 25.03.2004

Drei Wege ins gelobte Land

Wie man als deutscher Footballer den Sprung in die USA schafft

Venzke, Heyer, oder doch Ritzmann? Der deutsche Football wartet sehnsüchtig darauf, dass ein Feldspieler endlich den Sprung in die NFL schafft. Noch nie bestritt ein deutscher Feldspieler ein Regular-Season- oder Playoff-Spiel in der NFL, noch nie wurde ein deutscher Feldspieler von einem NFL-Team gedraftet, und der letzte Erfolg eines deutschen Kickers liegt inzwischen auch schon 20 Jahre zurück (das war der Berliner Uwe von Schamann, der mit den Miami Dolphins zweimal, 1982 und 1984, den Super Bowl erreichte). Aber wie kommt man überhaupt so weit, dass der Traum von der NFL kein Hirngespinst ist, sondern ein erreichbares Ziel? Die drei eingangs erwähnten Spieler haben es bis jetzt auch noch nicht geschafft, aber sie und noch einige mehr stehen für unterschiedliche Wege, die man als talentierter junger Spieler mit US-Ambitionen einschlagen kann.

 

Shuan Fatah: Aufwärtsentwicklung ganz klar zu sehen

Berlin Thunders National Coach über die Situation der Nationals

Shuan Fatah, National Coach von Berlin Thunder, ist der dienstälteste unter den deutschen National Coaches. Der ehemalige Spieler und Coach des Bundesligisten Berlin Adler mit Coaching-Erfahrung in den USA (Nichols College, NCAA-Division-III-Team im Bundesstaat Massachusetts), ist seit der Schaffung von Thunder (1998) für die NFL Europe tätig. Außerhalb der NFL-Europe-Saison ist er für das National Player Development Program der NFL Europe im Einsatz. Im Trainingslager in Tampa sprach Ronald Gohlke für den HUDDLE mit Fatah über die Situation der Nationals vor dem Start der neuen Saison.

 

Auf nach Europa!

NFL Europe beendet Trainingslager

Am letzten Wochenende war es mal wieder soweit: Ein letztes Mal wurde am Samstag bei »Game Condition Scrimmages«, dieses Mal auf einer Sportanlage im Süden von St. Petersburg und nicht wie in den letzten Jahren im Stadion der University of Tampa, geschwitzt, dann zogen sich die Coaches den Rest des Tages zurück und legten die Spieler fest, die dem letzten Cut zum Opfer fielen, und am Sonntagmorgen stand dann fest, in welcher Besetzung die Teams in der ersten Hälfte dieser Woche die Reise nach Europa antreten würden.

 

Das Biest hat er noch nicht besiegt

Ex-NFL-Star Dexter Manley kämpft gegen seine Drogensucht

Ohne »das Biest« wäre Dexter Manley heute vermutlich in der Pro Football Hall of Fame. »Das Biest« - so bezeichnet Manley seine Kokainsucht, die ihn während seiner gesamten NFL-Karriere verfolgte. So oft wie kein anderer Spieler in der Geschichte der NFL fiel Manley durch ligainterne Drogentests. Als 1991 zum vierten Mal eine Urinprobe positiv ausfiel, zwang die NFL ihn zum Rücktritt. »Das Biest, Kokain, ist das einzige, was mich stoppen konnte«, weiß der 44-Jährige heute. »Die Drogen bestimmten mein Leben. Ich hätte weiter Football spielen sollen. Stattdessen bin ich hier.«

 

Der Neuaufbau kann beginnen

49ers wollen mit jungen, hungrigen Spielern wieder zurück an die Spitze

In der Bay Area wird man die abgelaufene NFL-Saison so schnell wie möglich vergessen wollen. Mit einer 7-9-Bilanz belegten die San Fransisco 49ers in der NFC West nur den dritten Rang, verpassten so den Einzug in den Playoffs. In diesem Jahr wollen die 49ers wieder an die guten, alten Zeiten anknüpfen. Doch in den letzten Wochen machten die Niners vor allem durch den Wechsel von Terrell Owens nach Philadelphia von sich reden, der den 49ers aber gleichzeitig gute Optionen für die Draft eröffnet. Der Kader der 49ers besteht nun aus zahlreichen hoffnungsvollen Talenten, die in der kommenden Saison einen wichtigen Schritt nach vorne machen könnten. In der Draft könnte man sich nun auf weitere hungrige Talente konzentrieren, um bei den Free Agents routinierte Akteure für wenig Geld zu verpflichten.

 

»Vet« gesprengt

Das Veterans Stadium in Philadelphia, kurz »The Vet«, in dem die Philadelphia Eagles von 1971 bis 2002 spielten, wurde am Sonntag gesprengt. Die Eagles hatten im letzten Jahr ihr neues Stadion, das Lincoln Financial Field, bezogen. Das Veterans Stadium war bei den Spielern wegen seines Bodenbelages gefürchtet. Immer wieder wurde der dort benutzte Kunstrasen mit einem Beton-Feld verglichen.

 

Griese geht nach Tampa

QB Brian Griese bleibt nach seiner Entlassung durch die Miami Dolphins in Florida und geht zu den Tampa Bay Buccaneers. Die gaben dem 29-Jährigen einen Drei-Jahres-Vertrag. Griese war im letzten Frühjahr nach fünf Jahren von den Denver Broncos entlassen und anschließend von den Dolphins verpflichtet worden. Er stand fünfmal in der Anfangsformation, konnte sich aber nicht dauerhaft gegen Jay Fiedler durchsetzen und beendete die Saison mit 56,9 Prozent erfolgreichen Passversuchen (74 von 130), 813 Yards, fünf Touchdowns sowie sechs Interceptions. Auch in Denver hatte sich Griese nie ganz durchsetzen können.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe