HUDDLE Nr. 30 vom 24.07.2003

Zu viel Emotion, zu wenig Spiel

Adler bringen endlich ersten Sieg unter Dach und Fach

Den ersten Sieg der Saison konnten letzten Samstag die Berlin Adler bejubeln. Die Hauptstädter gewannen in einem emotionsgeladenen Spiel vor 1.864 Zuschauern gegen Aufsteiger Dresden Monarchs mit 17:7.

 

»Eurobowlsiegerbesieger«

Hamburg schlägt Braunschweig wieder ein Schnippchen

Die Mannschaften der Hamburg Blue Devils und der Braunschweig Lions haben sich in den letzten Jahren schon 24 packende Duelle geliefert, von denen bisher 13 die Löwenstädter für sich entscheiden konnten. Die jüngste Auflage wird sicherlich in der Rückschau zu den hochwertigen und spannenden Auseinandersetzungen gehören. Nicht nur, weil die Gastgeber den Eurobowl-Champion mit 27:21 besiegen konnten, sondern auch deswegen, weil selbst die Hamburger selbst nicht mit einem solchen Blitzstart der Blue Devils gerechnet hatten.

 

Cardinals-Defense überragend

Essen gibt »rote Laterne« an Köln weiter

Im Abstiegskampf gewannen die Assindia Cardinals die erste Schlacht. Vor knapp 900 Zuschauern bezwangen sie die Cologne Crocodiles überraschend deutlich mit 27:6.

 

Gewonnen ist gewonnen

Razorbacks bauen Vorsprung aus

Tabellenletzter gegen Tabelleners-ter - eigentlich könnte man bei dieser Konstellation einen eindeutigen Spielverlauf mit einem deutlichen Endergebnis erwarten. Vor allem dann, wenn der Tabellenerste aus Rüsselsheim kommt und als eines der derzeit produktivsten Teams in Deutschland gilt. Doch am Ende gewannen die Razorbacks bei den Marburg Mercenaries vor rund 500 Zuschauern »nur« mit 42:26, konnte der Aufsteiger aus Mittelhessen eine Halbzeit sehr gut mithalten.

 

Zu-Null-Sieg zur Feier des Tages für Franken

Knights beschenken sich zum Jubiläum

Die Saarland Hurricanes haben sich bei ihrem Gastspiel im fränkischen Rothenburg als freundlicher Gast gezeigt. Gegen die Franken Knights verloren die Saarländer mit 0:24, sorgten dafür, dass die Knights ohne Wehmut ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnten. Ein Sponsor hatte zudem das Spiel »gekauft«, so dass die rund 400 Zuschauer keinen Eintritt zahlen mussten.

 

Scorpions-Offense gerät ins Stocken

Überraschende Niederlage gegen die Unicorns

»In dieser GFL-Saison kann jeder jeden schlagen.« Wie recht Scorpions-Head-Coach Andreas Wengertsmann mit diesem schon öfter zitierten Satz hat, musste sein Team vor 2.050 Zuschauern am Samstag im Degerlocher Waldaustadion am eigenen Leib erfahren, denn die Gäste aus Schwäbisch Hall holten sich im baden-württembergischen Derby einen nicht unbedingt erwarteten Sieg - vor allem dank einer hervorragenden Defense-Leistung.

 

Wiedergeburt der explosiven Offense?

In Indianapolis sind die Erwartungen groß

Die Indianapolis Colts stehen in Tony Dungys zweitem Jahr als Head Coach immens unter Druck. Nach dem 0:41-Debakel gegen die New York Jets in der ersten Runde der letztjährigen Playoffs, der fünfte Endrunden-Niederlage der Colts in Folge, sind die Erwartungen für 2003 groß. Um diese jedoch zu erfüllen, muss die Colts-Offense, im letzten Jahr ein Schatten ihrer selbst, wieder an alte Zeiten anknüpfen - Zeiten, in denen QB Peyton Manning und seine Mitspieler regelmäßig ein Angriffsfeuerwerk zündeten.

 

Gratwanderung in »Music City«

Salary Cap zwingt Titans zu personellen Veränderungen

Der letztjährige AFC-South-Champion hat eine äußerst turbulente Offseason hinter sich. Zunächst brach sich Star-Receiver Derrick Mason beim Golfspielen die Hand, dann wurde QB Steve McNair wegen Trunkenheit am Steuer und illegalen Waffenbesitzes verhaftet. Zu guter Letzt entließen die Titans mit LB Randall Godfrey (jetzt Seattle) noch einen der Schlüsselspieler der Defense.

 

Frischer Wind in Jacksonville

Neuer Coach will Jaguars wieder in die Playoffs führen

Aufbruchstimmung in Florida: Mit einem jungen neuen Coach, einigen Verstärkungen in der Offense und hochkarätigen »Neuen« für die Defense wollen die Jaguars in der kommenden Saison in den Zweikampf Colts vs. Titans eingreifen. Nach der mageren vergangenen Spielzeit mit einer 6-10-Bilanz und Platz drei in der AFC South hat sich in Jacksonville einiges geändert.

 

Kleine Fortschritte in Houston

Entlastung für Carr oberste Priorität

Bei den Houston Te-xans gab es in dieser Offseason nur ein Thema: Das langfristige Wohlergehen von Quarterback David Carr, der in der vergangenen Saison 76 Mal von gegnerischen Verteidigern zu Boden gerissen wurde - ein neuer NFL-Rekord. Und so tat Carr selbst etwas zu seinem »Schutz« und arbeitete viel im Kraftraum, um robuster zu werden.

 

Nachwuchsarbeit mit Köpfchen

Trotz großer Spieler-Fluktuation ist beständiger Erfolg möglich

In der NFL wird oft darüber geklagt, dass es Free Agency und Salary Cap fast unmöglich machen, eine Mannschaft aufzubauen, die über längere Zeit an der Spitze mitmischt. Für College-Coaches ist es angesichts von maximal vier Jahren Spielberechtigung ihrer Spieler seit jeher normal, mit einer großen Fluktuation fertigzuwerden. Beständiger Erfolg ist möglich. Aber es ist viel Fingerspitzengefühl nötig, das sensible Gefüge eines College-Kaders kann leicht aus dem Gleichgewicht geraten.

 

College-Angebote beim Junior Bowl

Drei US-Universitäten buhlen um Sebastian Vollmer

Am 10. Juli feierte Sebastian Vollmer seinen 19. Geburtstag. Doch Geschenke gab’s schon vorher. Vor kurzem nahm er im schwarzen Anzug an einem Freitagabend sein Abiturzeugnis entgegen. Zwei Tage später gewann er mit den Rookies der Düsseldorf Panther den Junior Bowl, das Finale der German Football League Juniors (GFLJ). Das dickste Geschenk kam auch an diesem Endspiel-Sonntag. Denn jetzt buhlen drei amerikanische Universitäten um die Gunst des Ausnahmetalents.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe