HUDDLE Nr. 14 vom 03.04.2003

Willkommen im Kreis der »Unsterblichen«

Barry Sanders und Joe Theisman jetzt in der College Football Hall of Fame

Die College Football Hall of Fame gab letzte Woche ihre »Class of 2003«, also die Neuaufnahmen dieses Jahres bekannt. Elf ehemalige Spieler und zwei ehemalige Head Coaches werden am 9. Dezember in New York bei dem zum 46. Mal abghaltenen »Annual Awards Dinner« offiziell aufgenommen. Die prominentesten Neuen sind in diesem Jahr RB Barry Sanders, der 1988 bei Oklahoma State die Heisman Trophy (MVP der College-Saison) gewonnen hatte, und QB Joe Theisman, der Ende der 60er Jahre für Notre Dame im Einsatz gewesen war.

 

Die Zeichen stehen auf Zukunft

Dallas Cowboys wollen mit neuem Head Coach zurück an die Spitze

Die Dallas Cowboys gaben in den letzten Jahren ein ziemlich trauriges Bild ab. Die einstige Vorzeige-Franchise, die häufiger als jedes andere Team im Super Bowl stand und vor noch gar nicht allzu langer Zeit allein für fast 30 Prozent des gesamten Fan-Artikel-Umsatzes der NFL verantwortlich war, holte nur einmal in den letzten sechs Spielzeiten ein positives Saisonergebnis und beendete die letzten drei mit 5-11-Bilanzen. Aber mit dem Misserfolg soll jetzt Schluss sein. Die Verpflichtung von Head Coach Bill Parcells, die Trennung von RB Emmitt Smith, dem letzten Bindeglied zu den Erfolgen der frühen 90er Jahre, der Plan zum Bau eines neuen Stadions - bei den Cowboys stehen die Zeichen auf Zukunft.

 

Neues Heim, neues Glück?

Rolovich soll für Fire starten

Eine neue Saison an einem neuen Standort, da steht den Fans des bisher am Rhein, ab sofort aber zwischen Ruhr und Emscher beheimateten Teams auch ein völlig neues Fire-Gefühl bevor. Acht Jahre lang betrieben die jeweiligen Düsseldorfer Mannschaften unter der Führung erst von Head Coach Galen Hall und dann zwei Jahre lang von Cheftrainer Pete Kuharchek Offense-Football ähnlich wie Stachelschweine Sex: Vorsichtig-bedächtig und sicherheitsbetont anstatt wild und leidenschaftlich.

 

Catch me if you can

Michael Vick auf dem Weg zum Starruhm

Als Michael Vick im April 2001 von den Atlanta Falcons an erster Stelle gedraftet wurde, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. »Ich bin sehr aufgeregt. Davon habe ich schon immer geträumt.« Dabei entschied er sich sehr spät, es zu wagen, vorzeitig in das Profigeschäft einzusteigen. Einen Tag vor Ablauf der NFL-Frist erklärte er, sich auf die Draft-Liste setzen zu lassen. »Dies war eine der härtesten Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffen musste«, sagte Michael Vick nach seinem damaligen Entschluss, einen Sechs-Jahres-Vertrag in Atlanta unterschreiben.

 

Das Prinzip Wundertüte

In der NFL Europe gibt es eigentlich nur Endspielanwärter

Am Samstag geht es in der NFL Europe wieder los mit »echter« Football-Action. Schluss mit Scrimmages und gemeinsamen Trainingseinheiten. Aber was kann man von den Teams dieses Mal erwarten? Wer hat die besten Chancen, am Ende die Tickets für Glasgow zu lösen? Die Benennung von Favoriten für das Erreichen des World Bowls fällt, wie immer in dieser Liga, schwer. Wenn sich etwas dazu sagen lässt, dann soviel: Rhein Fire, die Scottish Claymores und Berlin Thunder liegen zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht eine Nasenlänge vor den übrigen drei Teams.

 

Angriff bleibt die Stärke

Thunder überzeugt in der Offensive

Thunders Head Coach Peter Vaas hört den Begriff Titelverteidigung grundsätzlich nicht gern, weil sich, so sein Argument, die jeweils aktuelle Mannschaft in der NFL Europe von ihrer Vorgängerin personell so gravierend unterscheidet, dass sie gar nichts zu verteidigen hat. Trotzdem kann das Ziel in Berlin nur World Bowl, Three-Peat, Titelverteidigung heißen, ganz gleich, wie man die Mission für die Saison 2003 auch überschreibt. Dass sich der Angriff in der Vorbereitung in guter Form präsentierte, kann man schon als gutes Omen sehen, denn die Angriffsleistungen waren auch der Schlüssel zum Erfolg in den beiden letzten Jahren.

 

Zauberwort Schnelligkeit

RB Ken Simonton und die Abwehr stark

Geht man nach den Leistungen der Saisonvorbereitung, dann gehen die Scottish Claymores als einer der Favoriten in die Saison. Die dort gewonnenen Eindrücke lassen erwarten, dass die Claymores mal wieder eine starke Abwehr haben werden. Außerdem haben sie im Angriff in RB Ken Simonton einen Mann, der dieser Saison seinen Stempel aufdrücken könnte. Eine mögliche Schwachstelle könnte die Quarterback-Position sein.

 

Starke Defensive Line

Diesmal soll alles besser laufen

Jedes Jahr ist es das gleiche Szenario: Die Teams der NFL Europe kommen aus dem Trainingscamp, einige sehen dort sehr gut aus und werden zu Favoriten erklärt, andere hingegen haben sich noch nicht gefunden und sind Außenseiter. Doch was viele Fans und Experten vergessen: Jedes Jahr ist ein Team, das in den World Bowl einzieht, ein Außenseiter gewesen vor oder während der Saison. 2001, 2002 und 1999 hat dieser Außenseiter sogar gewonnen.

 

Zehn Jahre Football und kein bisschen müde...

Bastian Kypke bleibt den Lions auch 2003 erhalten

Angefangen hat alles ganz harmlos. Niemand, sicherlich auch Bastian Kypke selbst nicht, hätte sich träumen lassen, dass aus einer Schulsport-AG eine bis jetzt siebenjährige GFL-Karriere mit bisher drei deutschen Meistertiteln und einem europäischen Titel werden würde. Aber der Reihe nach...

 

Nicht nur Trainingsmeister

Diesmal in der Saison stark?

In den letzten Jahren hatten die Amsterdam Admirals immer wieder eine außergewöhnlich gute Vorbereitungsphase und galten meist als großer Favorit auf eine Endspielteilnahme - nur, um dann - angekommen in Europa - das Schiff frontal auf Grund laufen zu lassen. Doch diesmal ist alles anders, so hofffen die Admirals einmal mehr, wobei diesmal das Trainingslager nicht nach Wunsch verlief.

 

Die große Unbekannte

Im Angriff schwer einzuschätzen

Für die Dragons hätten die beiden letzten Jahre nicht gegensätzlicher sein können. Vor zwei Jahren zogen sie mit der besten Regular-Season-Bilanz (8-2) in den World Bowl, den sie dann allerdings gegen Berlin Thunder in Amsterdam mit 17:24 verloren, im letzten Jahr wurden sie mit der schlechtesten Regular-Season-Bilanz (2-8) Letzter. Und was kommt jetzt? Am Ende des Trainingslagers war die Mannschaft noch schwer einzuschätzen. Das galt vor allem für den Angriff.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe