HUDDLE Nr. 11 vom 13.03.2003

Backup-Quarterback gesucht

Der Super-Bowl-Champ im Free-Agent-Rummel

Es hat sich also doch gelohnt, den Mann aus Oakland zu holen, in den Buccaneers-Teambesitzer Malcolm Glazer so viel Hoffnung gesetzt hatte. Glazer bezahlte einen hohen Preis für seinen Wunschkandidaten für den Posten des Head Coaches, Jon Gruden. Doch die Verpflichtung des jungen Coaches zahlte sich mit dem Super Bowl-Gewinn überraschend schnell aus.

 

Schnupperkurs in Europa

NFL bietet interessierten Spielern Coaching-Praktikum in der NFL Europe an

Die NFL und die Spielervereinigung NFLPA (NFL Players Association) organisieren in diesem Jahr erstmals ein so genanntes »NFL Coaching Internship Program« in der NFL Europe. Dabei handelt es sich um eine Art Coaching-Praktikum für ehemalige oder noch aktive NFL-Spieler, die Interesse daran haben, nach dem Ende ihrer Spieler-Laufbahn in das Coaching-Geschäft zu wechseln. Diese sollen hierbei erste Coaching-Erfahrungen sammeln.

 

Besser als Pick Nummer 51

Clinton Portis will sich nach der famosen Rookie-Saison noch steigern

Zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hat im Locker Room der Denver Broncos Kenoy Kennedy seinen Schrank. Der Safety des zweimaligen Super-Bowl-Champions zieht sich im Trainingsalltag zwischen Terrell Davis, dem besten Running Back der Team-Historie, und Clinton Portis um. Davis, Held der beiden Triumphe in den größten Spielen des Teams aus der Mile High City, sucht nach seiner scheinbar unendlichen Verletzungs-Geschichte immer noch den Anschluss an »zumindest ein normales schmerzfreies, unbehindertes Leben«. Und hat die täglichen Workouts im herrlichen Broncos-Headquarter im Dove Valey im Süden der Metropole am Rand der Rocky Mountains außerdem genutzt, um seinen Nachfolger mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Football in England lieben gelernt

In den USA blieb Arik Bredendiek dem Handball treu - auf der Insel nicht...

Für gewöhnlich beginnt man seine Football-Karriere ja meist beim örtlichen Verein - zumeist in der Jugend. Dass man in den Vereinigten Staaten erste Kontakte zu dieser Sportart knüpft, ist auch noch ein normaler Vorgang. Doch dass man ausgerechnet in England eine erfolgreiche Football-Laufbahn startet, ist dann doch mehr als außergewöhnlich. Nicht so für Arik Bredendiek.

 

The Heat is on

Im Trainingslager in Tampa gab es das erste Kräftemessen

Seit letzter Woche läuft in der NFL Europe die heiße Phase der Vorbereitung auf die Saison 2003, und das nicht nur wegen der zuletzt knapp 30 Grad Celsius Hitze im einstigen Piratennest Tampa. Nachdem endlich alle Mannschaftsteile im Trainingslager »eingetrudelt«, alle National-, Kicker- und Quarterback-Lehrgänge absolviert waren, wurde endlich in »voller Montur« trainiert. Und am letzten Samstag maßen die Teams bei so genannten Combined Practices zum ersten Mal die Kräfte.

 

Die Football-Seifenoper von Alabama

Ex-Assistant-Coach verklagt NCAA auf Schadensersatz

Beim siebenmaligen College-Meister Alabama begann am Montag das »Spring Practice«, mit neuem Head Coach, Mike Price, der von Washington State zu Alabama gewechselt war. Price übernimmt keine leichte Aufgabe, denn sein neues Team wurde vor einem Jahr nach einem Recruiting-Skandal vom College-Sport-Verband NCAA mit drastischen Strafen belegt. Die Geschichte, die in das Jahr 2000 zurückgeht, bewegt die Gemüter im Bundesstaat Alabama aber noch in anderer Hinsicht. Einer der damaligen Hauptakteure, Alabamas ehemaliger Recruiting Coordinator Ronnie Cottrell, der bis heute jede Schuld bestreitet, verklagt die NCAA auf 60 Millionen Dollar Schadensersatz und Schmerzensgeld, weil deren Handlungsweise seine berufliche Existenz vernichtet hätte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe