HUDDLE Nr. 27 vom 04.07.2002

Düsseldorf dreht auf

Panther-Rookies holen sich Titel Nummer acht

Der König ist tot - es lebe der König! Der Nachwuchs der Düsseldorf Panther hat den amtierenden Champion entthront. 61:26 siegten die Rookies der Rheinländer im Junior Bowl XXI am Sonntag in Düsseldorf-Derendorf über die Darmstadt Diamonds und schrieben damit gleich in mehrfacher Hinsicht Geschichte. Während die Düsseldorfer nach 1982, 1985 bis 1988, 1991 und 1998 ihren Titel Nummer acht einfuhren, zerplatzten die Träume der Hessen auf ihren dritten Endspiel-Erfolg wie Seifenblasen. Zum vierten Mal war das junge Panther-Team von Erfolgstrainer Steffen Breuer im Junior Bowl auf die Diamanten aus Darmstadt getroffen; zum dritten Mal gingen die Düsseldorfer als Sieger und die Darmstädter als bedröppelte Verlierer vom Platz.

 

Poker um Daniel Benetka

Vier NFL-Teams haben Interesse an Frankfurt Galaxys Abwehrrecken

Nachdem Daniel Benetkas Saison bei der Frankfurt Galaxy wegen der verpassten World-Bowl-Teilnahme eher bitter endete, gab es für ihn nach dem World Bowl doch noch ein paar Lichtblicke. Gleich vier NFL-Teams buhlen in diesem Jahr um seine Gunst.

 

Getan, gesagt

Was die World-Bowl-Akteure zu Protokoll gaben

Peter Vaas, Head Coach Thunder, zur Frage nach seiner Situation bei Thunder heute und vor zwei Jahren

Es gab in der Vergangenheit eine Menge schöner Momente, aber auch einige Tiefpunkte. Das jetzt ist sicherlich ein schöner Moment, aber ich bin nicht so naiv, zu denken, dass es in der Zukunft nicht wieder Enttäuschungen geben wird. Ich hoffe einfach nur auf noch mehr begeisternde Momente und Siege. Jetzt will ich einfach nur den Augenblick genießen. Ich habe es ihnen (den Spielern) als Mannschaft und auch einzeln gesagt, dass ich den Einsatz unserer Spieler zu würdigen weiß. Sie haben unglaubliche Arbeit geleistet, und ich bin dankbar dafür, dass wir eine solche Gruppe junger Männer zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Vaas zur Leistung von WR Dane Looker

Er war ganz locker, er hat einen guten Job gemacht. Ich erinnere mich an ein Statement, das ich vor einiger Zeit mal gehört habe und das besagt, dass ein Quarterback seine Pässe auf Receiver spielt, bei denen er weiß, dass sie von ihnen auch gefangen werden. Todd (Husak) und Timmy (Tim Hasselbeck) haben sehr viel Vertrauen in Dane. Und wenn man das weiterdenkt, dann vertraut ein Quarterback einem Mitspieler, von dem er weiß, dass er etwas bewirkt. Dane hat das sicherlich getan, nicht nur heute, sondern die ganze Saison über. Es war einfach eine feine Vorstellung. Wir brauchten das, er leistete das, und wir sind glücklich, dass er das getan hat.

 

Einseitige Angelegenheit

Besseres Trainingsspiel für Lions

Die Kiel Baltic Hurricanes konnten einem schon fast Leid tun. Vor 9.050 Zuschauern deklassierte der Vizemeister aus Braunschweig das Team von der Förde mit 66:0. Auf Grund des einseitigen Spiels standen der erste Auftritt von QB Kelvin Love auf Seiten der Lions überhaupt sowie der erste Einsatz von QB Todd Cunningham vor Heimpublikum im Mittelpunkt des Interesses. Beide überzeugten die Zuschauer mit ansprechenden Leistungen und trugen ihren Teil zum deutlichen Sieg bei.

 

Adler fordern Blue Devils

Meister am Rande einer Niederlage

Der Aufsteiger empfängt den amtierenden Deutschen Meister. Viel war im Vorfeld spekuliert worden. Doch dabei ging es meist nur um die Höhe des Sieges der Blue Devils. Am Ende sprang er dann doch heraus, der 17:10-Erfolg für die Nordlichter. Das Auftreten der Blue Devils in Berlin war allerdings alles andere als meisterlich.

 

Fehler bestraft

Köln gegen Essen ohne Pardon

Die Cologne Crocodiles gewannen dank sieben Turn-overs mit 42:6 gegen die Assindia Cardinals und versöhnten damit wenigstens die enttäuschende Kulisse von nur rund 900 Zuschauern im Kölner Südstadion für die Heimpleite der letzten Woche. Für die Gäste hingegen war es der erste Auftritt ohne den zurückgetretenen Head Coach Christos Mantzaridis, doch auch der 38-Jährige hätte die vierte Niederlage in Folge sicherlich nicht verhindern können.

 

Razorbacks im Kommen

Kantersieg gegen Spitzenreiter aus Rothenburg

Nach diesem Wochenende scheint zumindest bei den Footballern der Rüsselsheim Razorbacks die Welt wieder in Ordnung zu sein. Gegen die Franken Knights gelang im zweiten Heimspiel vor rund 600 Zuschauern ein deutlicher 49:28-Sieg, verbuchte das Team von Cheftrainer Mike Wyatt im vierten Spiel den zweiten Erfolg. Die Knights mussten nach drei Siegen in Folge die erste Saisonniederlage hinnehmen. »Dies war erneut ein sehr wichtiger Sieg für uns, klar, denn momentan ist jeder Sieg wichtig«, sagte Wyatt nach dem Erfolg. War es in der ersten Halbzeit noch eine ausgeglichene Partie, konnten die Razorbacks nach der Pause der Begegnung ihren Stempel aufdrücken und das Match zu ihren Gunsten entscheiden.

 

Der Head Coach ging - das Team verliert weiter

Schwäbisch Hall Unicorns demontieren Munich Cowboys mit 49:10

Ganze 600 Zuschauer waren nach dem Fußball-WM-Finale zur GFL-Partie zwischen den Munich Cowboys und den Schwäbisch Hall Unicorns gepilgert. Vielleicht auch besser für die Nerven der ferngebliebenen Cowboys-Anhänger, denn wer will sich schon nach einem verlorenen Fußball Finale noch eine deftige 10:49-Schlappe seines Lieblings-Football-Teams antun?

 

Canes vor dem Umbruch

Scorpions bestätigen Favoritenrolle

Es war besser, aber noch nicht genug. Am Samstag verloren die Saarland Hurricanes im Saarbrücker Ludwigspark mit 14:34 gegen die Stuttgart Scorpions. Die Bundesliga-Footballer um Cheftrainer Andreas Mees wirkten immerhin wesentlich motivierter als noch beim 0:64-Debakel gegen Rüsselsheim in der vergangenen Woche. Trotzdem war Sportdirektor Walter Rohlfing nicht einverstanden mit der Leistung. »Mit dem Kampfgeist der Verteidigung bin ich zufrieden. Aber die Offense hat heute wieder enttäuscht«.

 

Post vom Superstar

Emmitt Smith appelliert an seine Mannschaftskameraden

Emmitt Smith, zukünftiger Hall-of-Fame-Running-Back der Dallas Cowboys, ist in der Regel ein zurückhaltender Mensch. Freundlich, mit moderater bis leiser Stimme redend, blieb er während der glorreichen 90er Jahre hinter den anderen, wortgewandteren Leistungsträgern wie QB Troy Aikman oder FB Daryl Johnston eher im Hintergrund. Doch nun ist Emmitt die graue Eminenz bei den Texanern, eine respektierte Führungspersönlichkeit und hat sich im Mai auf ungewöhnliche Weise direkt an seine Teamkollegen gewandt: In einem persönlichen Brief, den er an alle Cowboys-Spieler verschickte, appellierte er an seine Mitspieler, in Vorbereitungsphase und Trainingslager besonders hart zu arbeiten, damit man als Mannschaft eine dritte Saison in Folge mit nur fünf Siegen auf jeden Falle vermeiden wird.

 

Entweder ganz oben oder Neuaufbau

Die Form von QB Brian Griese ist der Schlüssel zum Erfolg

Die derzeitige Situation der Denver Broncos ähnelt der des Vorjahres. Auf dem Papier haben die Broncos ohne Zweifel in allen Mannschaftsteilen das Zeug dazu, in der NFL-Spitze mitzuhalten. Doch in den letzten Jahren konnte dieses Potenzial auf Grund zahlreicher Verletzungen nie zur Entfaltung kommen. Nachdem sich die Defense unter der Leitung von Ray Rhodes letztes Jahr erheblich verbessert zeigte und auch in der kommenden Saison solide Leistungen zeigen sollte, muss nun auch im Angriff, der zuletzt auf ganzer Linie enttäuschte, eine Formumkehr folgen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe