HUDDLE Nr. 21 vom 23.05.2002

Die Titelverteidigung

Allen Gerüchten zum Trotz: Devils gerüstet

Wie schon im letzten Jahr gestalteten sich die Wochen zwischen Weihnachten und Frühjahr für das Umfeld der Hamburg Blue Devils sehr aufregend. Im verlässlichen Wochentakt spukten Eilmeldungen über neue oder alte Verbindlichkeiten, angeblich beauftragte Gerichtsvollzieher, neue Sponsoren, verblichene Quarterbacks, Rekordverkäufe von Dauerkarten, Liquiditätsprobleme, aufregende Palastrevolutionen und spektakuläre Neueinkäufe durch die dankbare Medienlandschaft.

 

Déjà-vu-Erlebnis in Barcelona

Thunder gegen inkonsequente Dragons trotz Schwächen erneut erfolgreich

»Hatten wir das nicht schon mal?«, dürfte bei jenen, die schon das Spiel der Barcelona Dragons bei Berlin Thunder eine Woche zuvor gesehen hatten, mit der erste Gedanke gewesen sein nach dem 24:17-Erfolg der Berliner in Barcelona. Der Verlauf ähnelte dem des »Hinspiels«: Der Sieg von Thunder war letztlich verdient, WR Dane Looker spielte dabei wieder eine wichtige Rolle, aber mit vielen Fehlern baute der amtierende Champion seinen Gegner immer wieder auf. Und weil der etwas besser spielte als sechs Tage zuvor - das war der kleine Unterschied zur ersten Partie -, lief Thunder im dritten Viertel Gefahr, das Spiel - wenn man so will aus eigener Kraft - zu verlieren.

 

Ein besseres Testspiel

Scythians gegen Lions chancenlos

Vor 7.200 Zuschauern kamen die Braunschweig Lions zu einem ungefährdeten 51:0-Sieg über das Team der Donetsk Scythians aus der Ukraine. Trotz des klaren Erfolges war Lions-Head-Coach Troy Tomlin nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. »Insbesondere in der ersten Hälfte haben wir ohne Biss gespielt. Ich habe das in der Halbzeit angesprochen, und nach der Pause lief es auch schon etwas besser. Trotzdem kommt in den nächsten Wochen aus meiner Sicht eine Menge Arbeit auf uns zu«, so Tomlin.

 

HUDDLE-MVP:

Daniel Benetka

Es war die Initialzündung, die Daniel Benetka so dringend benötigt hat. Gegen die Amsterdam Admirals machte der Defensive Tackle sein bis dato bestes Saisonspiel, trug mit zwei abgewehrten Pässen und einer Interception maßgeblich zum Erfolg über den Rivalen aus Holland bei. »Das, was wir im vergangenen Jahr nicht bekommen haben, bekommen wir in diesem Jahr doppelt zurück«, freute sich Benetka nach dem Erfolg.

 

Treffen alter Bekannter

Crocodiles mit längerem Atem

Die Fans der Berlin Adler haben lange auf dieses Spiel warten müssen. Sie wollten sehen, wo ihre neue Mannschaft in der GFL steht. Die Kölner kamen dazu gerade richtig. Die Rivalität mit den Crocodiles hat Tradition. Anfang der 90er Jahre waren die Duelle Adler-Crocodiles meist an Spannung nicht zu überbieten. Im Gegensatz zu damals gingen die Teams mit anderen Vorzeichen in die Partie: die Crocodiles als Favorit, die Adler als Außenseiter. Wenngleich die Adler am Ende standesgemäß mit 3:21 unterlagen, trifft der Slogan der diesjährigen Adler-Saison durchaus auch auf den sportlichen Leistungsstand des Teams zu: »Black is back«.

 

Gerade Jahre, Cardinals-Jahre

Essen mit hehren Zielen

Wenn man den Vergleich mit dem NFL-Europe-Team Rhein Fire des Jahres 2002 ziehen würde - im Hinblick auf den sportlichen Werdegang -, dann müssten die Essener Deutscher Meister werden. 1998 Aufstieg in die 2. Bundesliga, 2000 Aufstieg in die GFL, 2002 ...? Spaß beiseite. Dass die Mannschaft von Head Coach Christos Mantzaridis Meister wird, daran glaubt wohl keiner. Skepsis ist Mantzaridis gewohnt. Als er 1997 in der Ruhrstadt ein junges und unerfahrenes Team übernahm und seine Ziele formulierte, hielt den Aufstieg in die GFL kaum einer für möglich. Doch immer wenn die Cardinals eine Saison mit einem Erfolg abgeschlossen hatten, steckte Mantzaridis wieder neue Ziele. Zweimal traf seine Prognose zu.

 

Abgang mit Stil

Mit dem Verkauf von Drew Bledsoe endet eine Ära in Boston

Was macht ein 100-Millionen-Dollar-Quarterback, der wegen einer Verletzung von seinem Trainer ausgebootet wird, dennoch seinem Team hilft, den Super Bowl zu gewinnen, und anschließend vor die Tür gesetzt wird? Er bedankt sich in einer großformatigen Zeitungsanzeige bei den Fans, die ihm so lange die Treue gehalten haben. Die Art und Weise, wie Drew Bledsoe das für ihn schwierige letzte halbe Jahr seiner nun schon neunjährigen NFL-Karriere hinter sich gebracht hat, verdient Respekt. In einer von Egozentrikern dominierten Gesellschaft, in der die NFL als Sammelbecken zu dienen scheint, hebt sich der neue Quarterback der Buffalo Bills wohltuend ab.

 

In Rothenburg ist man aus Schaden klug geworden

Franken Knights sind vorsichtig optimistisch

Das Tal der Tränen haben die Franken Knights im vergangenen Jahr durchschritten. Vor zwei Jahren noch Playoff-Teilnehmer, musste der fränkische Bundesligist in der abgelaufenen GFL-Saison um den Klassenerhalt zittern. Doch nach einer verkorksten Saison, die in zwei deutlichen Erfolgen gegen die Marburg Mercenaries in den Relegationsspielen mündete, konnte wenigstens ein versöhnliches Ende gefunden werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe