HUDDLE Nr. 11 vom 14.03.2002

Selters statt Sekt

Buccaneers scheitern wieder einmal an sich selbst

Die Erwartungen vor der Saison 2001 waren hoch in Tampa. Die Verantwortlichen der Buccaneers waren sich sicher, dass die Verpflichtung von QB Brad Johnson der letzte noch fehlende Baustein auf dem Weg zum ultimativen Erfolg, sprich dem Gewinn der Meisterschaft, sei. Mit Brad und WR Keyshawn Johnson, der ein Jahr zuvor geholt worden war, würde man neben der bekannt laufstarken Offense und der exzellenten Defense endlich auch über ein konkurrenzfähiges Passspiel verfügen, was in Tampa so lange vermisst wurde. Doch es wurde nichts aus den hochfliegenden Plänen. Mit Ach und Krach in die Playoffs gerutscht, verlor das Team prompt in der ersten Runde gegen die Philadelphia Eagles (9:31) und Head Coach Tony Dungy danach seinen Job.

 

Unsere Fans sind bereits GFL-tauglich«

Henryk Wecker prägt die Monarchs-Defense

Es ist an einem Sonntag Mittag im Februar. Ein paar »Verrückte« spielen auf einem herunter gekommenen Sportplatz im Dresdner Stadtteil Prohlis Football. Ohne Ausrüstung, versteht sich. Sie nennen sich »Paingivers« und haben sichtlich Spaß an diesem Spiel. An der Seite stehen zwei Spieler der Monarchs, die das Treiben mit kritischen Augen beobachten und erkennen, dass diese Jungs einen richtigen Verein brauchen. Das Überreden, doch besser bei den Dresden Monarchs anzufangen, dauert zwar einige Zeit, aber nach den ersten Trainingseinheiten ist man sich einig. Mit dabei sind Spieler wie Rico Meinhardt, Ralf Schäfer und Henryk Wecker. Das war 1994.

 

Trotz Dopingsperre zu den Profis?

NFL Europe plant, vom AFVD gesperrten Spieler für Fire einsetzen

Neben der Medaillenflut für die deutschen Athleten hat bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City nichts für so viel weltweite Aufmerksamkeit gesorgt wie der Dopingskandal um den Allgäu-Spanier Johann Mühlegg. Da wollte sich die NFL Europe wohl auch nicht lumpen lassen: Die europäische Profiliga hat daher schon fünf Wochen vor dem Saisonauftakt am 13. April ihre Dopingaffäre. Mit dem Braunschweiger Stefan Wesche hat Rhein Fire einen Spieler als National verpflichtet, der als Dopingsünder überführt und vom AFVD für den Amateurbereich bis zum Herbst dieses Jahres gesperrt ist.

 

Geht Galaxy aus Frankfurt weg?

Die Gerüchteküche brodelt immer mehr

Seit längerer Zeit ranken sich die verschiedensten Gerüchte um den Verbleib des ehemaligen NFL-Europe-Flaggschiffs und Ligagründungsmitglieds Frankfurt Galaxy in der Mainmetropole. Nun, angeheizt durch einen Artikel in der Bild-Zeitung, hat sich die Lage zugespitzt, und auch die Fans der Frankfurt Galaxy haben sich eingeschaltet.

 

Unruhe beim Fanclub-Meeting

Nicht nur Vergnügliches auf der Tagesordnung

Am Samstag tagten im Ruderclub in Frankfurt-Sachsenhausen Vertreter verschiedener Galaxy-Fanclubs. Heiß wurden die verschiedensten Aktionen diskutiert, um die Galaxy in Frankfurt zu halten. Nach neuesten Entwicklungen scheint ein Umzug des Teams ja nicht mehr ausgeschlossen.

 

Reifer geworden

Kordell Stewart auf dem Weg zu einem erwachsenen Quarterback

»Ich kümmere mich nicht um Statistiken«, sagte ein selbstbewusster Kordell Stewart vor Saisonbeginn. »Alles, was mich interessiert, sind Siege.« Sein Head Coach bei den Pittsburgh Steelers, Bill Cowher, attestierte ihm diesen neu gewonnenen Optimismus: »Kordell ist in den letzten Jahren sehr viel reifer geworden. Hoffentlich kann er da weitermachen, wo er letztes Jahr aufgehört hat.« Cowher wurde nicht enttäuscht. Stewart lieferte eine der Comeback-Storys des Jahres, bekam bei der Wahl zum wertvollsten Spieler die meisten Stimmen aller AFC-Spieler, und die Steelers erreichten zum vierten Mal in den letzten acht Jahren das AFC Championship Game, das für die Steelers jedoch wieder einmal die Endstation war.

 

Mehr als ein Lückenbüßer

Die Cougars wollen die zweite Liga bereichern

Seit 1988 wird in der Hansestadt Lübeck Football gespielt. Aus den verschiedenen Versuchen, eine schlagkräftige Truppe zu schmieden, haben sich letzten Endes die Lübeck Cougars vom A.S.C. Lübeck als die Mannschaft mit dem längsten Atem erwiesen und vertreten seit Mitte der 90er Jahre ihre rund 800 Jahre alte Stadt im Football, eine Stadt, die es vor allem als UNESCO-Kulturerbe und ehemalige Hauptstadt der Hanse zu Ruhm gebracht hat. Heute kennt man die Stadt an der Trave vor allem gut in der Lebensmittelindustrie, produziert dort doch eine bekannte Firma das wohl beste Marzipan der Welt, als logistisches Gateway nach Skandinavien und als Geburtsort von Thomas Mann und Willy Brandt. Und ab sofort auch wieder als Stadt eines Football-Zweitligisten.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe