HUDDLE Nr. 16 vom 19.04.2001

Der Countdown läuft

Berlin Thunder muss endlich mehr Fans ins Stadion bekommen

Der Countdown läuft für Berlin Thunder. Ob es, in Anlehnung an einen alten Anfeuerungsruf aus DDR-Zeiten, auf »acht, neun, zehn, Klasse« hinausläuft, oder doch auf »drei, zwei, eins, null«, wird man erst im Juni wissen. Im »Front Office« hofft man auf einen erfolgreichen Start der Mannschaft, der dann auch endlich mehr Zuschauer ins Jahn-Stadion lockt. Wenn der Funke auf das Berliner Sportpublikum wieder nicht im erhofften Maß überspringt, müssen sich General Manager Michael Lang und seine Mitstreiter wohl langsam Sorgen um ihre Jobs machen.

 

Xtreme, die besseren Enforcers

Starke Defense und Einzelkönner sichern L. A. den Sieg

Im zweiten Halbfinalspiel der XFL gewannen die Los Angeles Xtreme gegen die Chicago Enforcers mit 33:16 und treffen damit nächste Woche im heimischen Coliseum zum ersten Endspiel auf die San Francisco Demons. Eine starke Leistung der Verteidigungsreihe, die erneut keinen Touchdown zuließ, sowie starke Auftritte von QB Tommy Maddox und RB Saladin McCullough ließen nach einem schwachen Start keine Zweifel über den Hausherren aufkommen.

 

Das Jahr eins nach Luginbill

Admirals mit offensiverer Ausrichtung?

Bei den Amsterdam Admirals schreibt man das Jahr eins nach Al Luginbill, und vieles hat sich geändert. Während der ehemalige Head Coach in die XFL zur Los Angeles Xtreme wechselte, übernahm Bart Andrus das Ruder und formte im Trainingslager in Tampa Bay eine hoffnungsvolle Mannschaft, dessen Ausrichtung nicht mehr allein auf einer starken Verteidigung beruht.

 

Kampf um die Zuschauer

Eines der schönsten Stadien Europas ruft zum World Bowl

Ausgerüstet mit einem der schönsten Stadien Europas, sind die Amsterdam Admirals weiterhin bemüht, durchschnittlich weit mehr als 10.000 Zuschauer anzulocken. Doch es scheint, als würden unsere holländischen Nachbarn auch weiterhin auf alt Bekanntes setzen. Spätestens am 30. Juni, wenn der World Bowl ausgerichtet wird, zum ersten Mal seit 1995, werden die Verantwortlichen wissen, ob ihr Kurs der richtige gewesen ist.

 

Alle Augen richten sich auf Vick

Ein Quarterback mal wieder erste Wahl bei der Draft

Der NFL Draft wurde in den letzten Jahren, im Zeitalter wachsender Bedeutung von Free Agency, immer mal wieder ein Verlust an Bedeutung prophezeit, aber auch vor der 66. Auflage der Nachwuchsauswahl, die am Samstag und Sonntag im Paramount Theater des Madison Square Gardens in New York über die Bühne geht, gilt, dass hier die Grundlage für Erfolg oder Misserfolg in den nächsten Jahren gelegt wird. Die wirklich guten Free Agents nämlich, die »Impact Players«, sind inzwischen so teuer, dass man mit ihnen allein ein Team nicht umkrempeln kann.

 

Siege sind Pflicht

Eine positive Bilanz muss her

Berlin Thunder ist das jüngste Mitglied der NFL Europe. Über den Inhalt, Zweck und Ziel der NFL Europe ist in der Vergangenheit viel spekuliert und diskutiert worden. Sicher werden die Diskussionen auch in Zukunft nicht abreißen. Doch ganz gleich, ob es sich nun um eine eigenständige Liga mit eigenständigen Zielen handelt oder, wie Kritiker meinen, um eine zweitklassige Veranstaltung ohne Identifikationswerte mit dem einzigen Ziel, die Qualität der Spieler in der übergroßen NFL zu heben: Die Liga kann vielfach Erfolge aufweisen.

 

Orlando im Tal der Tränen

Top-Favorit stolpert über San Francisco Demons

Mit einem kaum erwartenden, letztlich aber verdienten 26:25-Sieg über die favorisierten Orlando Rage haben sich die San Francisco Demons am Samstag als ers-te Mannschaft in der Geschichte der XFL die Teilnahme im »Million Dollar Game«, wie das Liga-Endspiel kürzlich getauft wurde, gesichert. Im Citrus Bowl zu Orlando sah zunächst alles nach einer klaren Sache für die Gastgeber um Head Coach Galen Hall aus, doch nach einem explosiven Auftakt im ersten Viertel hatten sie ihr Pulver bereits verschossen, während die Demons erst richtig loslegten.

 

Starke Bande

Kim Kuci zum dritten Mal in Folge bei Thunder

Bei der Entscheidung darüber, was denn nun eine erfolgreiche Laufbahn zu nennen sei, behilft man sich gern mit den üblichen Kategorien: Rekorde, Statistiken allgemein, Endspiel-Siege, Auszeichnungen zum wertvollsten Spieler und so weiter. Solche Erfolgsgeschichten werden von Medienvertretern erzählt und in Szene gesetzt. Bisweilen existieren aber auch Geschichten, die die Grenzen interner Wertschätzung von Mitspielern und Trainern zunächst nicht überschreiten, lange Zeit nicht nach außen dringen und somit öffentlich nicht wahrgenommen werden. Was die Laufbahn von Thunder-RB Kim Kuci betrifft, so vermischen sich die unterschiedlichen Erfolgs-Stränge. In Kucis Karriere gibt es sowohl die Statistiken, die schwarz und weiß seine bisherige Leistung einzuordnen helfen, als auch die andere Form der Wertschätzung, die sich einer direkten Messung und Kategorisierung entzieht.

 

Endlich wieder NFL Europe

Am Samstag startet der Kampf um die Tickets für Amsterdam

Knapp drei Monate nach dem Super Bowl zeigt der durchschnittliche Football-Fan bereits die ersten Entzugserscheinungen. Nur gut deshalb, dass an diesem Wochenende die kleine Schwester der NFL, die NFL Europe, wieder ihre Tore öffnet und elf Wochen lang, bis zum World Bowl am 30. Juni in Amsterdam, für hoffentlich kurzweilige Unterhaltung sorgt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe