HUDDLE Nr. 15 vom 13.04.2000

Vom »Pleitegeier« zum Südmeister?

Die Munich Cowboys rüsten zur Südmeisterschaft

Vor knapp einem Jahr überschlugen sich noch die Gerüchte um die Munich Cowboys. Die Münchner standen kurz vor dem finanziellen Ruin, hinzu kamen gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem kurz zuvor geschassten Ex-Präsidenten Eder und eine komplette Umstrukturierung der Vereinsführung sowie die Gründung einer Vermarktungsgesellschaft. Trotz all dieser Unwägbarkeiten verloren die Verantwortlichen um Präsident Günter Zapf das Wesentliche nie aus den Augen und legten den Grundstein für eine schlagkräftige Mannschaft, die nur knapp im letztjährigen Viertelfinale scheiterte.

 

Das lange Warten hat ein Ende

Tampa Bay marschiert in die Playoffs und scheitert knapp vor dem Endpiel

Die Fans der Tampa Bay Buccaneers durften sich 1999 über den ersten Divisionstitel seit 18 Jahren freuen. Außerdem erreichten die Spieler von Head Coach Tony Dungy elf Siege und damit das beste Ergebnis in der 24-jährigen Geschichte der Organisation. Mit einem Rookie als Quarterback (Shaun King) schafften es die Buccaneers sogar bis in das NFC-Finale, in dem sie den St. Louis Rams, dem hohen Favoriten und späteren Super-Bowl-Gewinner, nur denkbar knapp mit 6:11 unterlagen. Die Schwäche in der Offense brachte die Bucs letztendlich um die greifbar nahe Endspielteilnahme.

 

Mit Minikader in die Playoffs?

Kieler Hurricanes fordern Rückkehr zur Normalität

In Kiel werden in dieser Saison kleine Brötchen gebacken. Wie sonst ist der Minikader von derzeit gerade einmal 44 Spieler zu deuten? Dabei wollen die Verantwortlichen das Pokern um Footballer aus dem In- und Ausland nicht mehr in der bisherigen Form mitmachen. Daher mahnt Moritz Graf zu Reventlow: »Wir müssen wieder zur Normalität zurückkehren. Wir sind nicht bereit, jede Summe für Spieler X oder Y zu zahlen.« Der neue 1. Vorsitzende des ASC Kiel ist trotz des neuen Weges der Canes von der Leistungsstärke seines GFL-Teams überzeugt: »Wir packen die Playoff-Runde.«

 

Im Expresstempo nach Augsburg

Coach Stearns hat die Playoffs fest im Visier

Der Landsberg Express sorgte über den Winter für jede Menge Gesprächsstoff und Gerüchte, die bis hin zum Verschwinden von Präsident Knut Dins und dem totalen Zusammenbruch des Vereins reichten. Was war geschehen? Die Vereinsspitze und die sportliche Leitung liebäugelten mit einem Umzug in das benachbarte Augsburg samt Namensänderung in Augsburg Apaches und Gründung einer Marketinggesellschaft zur Finanzierung der GFL-Mannschaft, was allerdings zahlreiche Traditionalisten auf den Plan rief, die den Verein in Landsberg halten wollten.

 

Galen Halls großer Coup

Verpflichtung von QB Danny Wuerffel bewahrt Fire vor Angriffsmisere

Head Coach Galen Hall war unmittelbar vor Beginn des Trainingslagers in Orlando nicht zu beneiden. Mit Jim Arellanes und Sherdrick Bonner hatten ihm kurz zuvor die beiden potenziell besten seiner drei Quarterbacks abgesagt, ein Rückschlag, der Fires Chancen in der kommenden Saison deutlich schmälerte. Dann aber gelang Hall der größte personelle Coup der Vorbereitung: Er angelte sich den wenige Wochen zuvor von den New Orleans Saints entlassenen ehemaligen Heisman-Trophy-Gewinner Danny Wuerffel, und plötzlich war die Welt beim World-Bowl-Gewinner von 1998 wieder in Ordnung. Die Verbindung zwischen Fire und Wuerffel könnte die Erfolgsstory dieser Saison werden.

 

Fans wanted!

Thunder will endlich die Herzen der Berliner erobern

Aller Anfang ist schwer, dieses Sprichwort ist so abgedroschen wie - meis-tens zumindest - zutreffend. So auch auf Berlin Thunder. Trotz massiver Medienpräsenz tat sich der NFL-Europe-Neuling im letzten Jahr schwer damit, die Herzen der Berliner Sport-Freunde in größerer Zahl zu erobern. Ein Problem war das Stadion, in dem die Football-Profis ihre Heimspiele austragen mussten. Und weil man sich kein passendes neues Stadion schnitzen kann und deshalb auch in diesem Jahr wieder im eigentlich NFL-unwürdigen Jahnstadion spielt, stellt sich die grundsätzliche Frage, wie man die NFL Europe in Berlin präsentieren soll.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe