HUDDLE Nr. 7 vom 18.02.1999

Königsblaue Musketiere im Zeichen der Lilie

Zwei Jahre nach dem Zusammenschluß die Oberliga-Meisterschaft

Hannover ist in - denn nicht nur der amtierende Bundeskanzler, sondern auch der Champion der Oberliga Nord kommt aus der Expo-2000-Stadt und wahrte mit elf Siegen und einer Niederlage im letzten Jahr eine fast weiße Weste. Der Erfolg ist auch die Konsequenz eine folgenreiche Entscheidung, die bereits 1996 getroffen wurde. Nach dem Konzept »eine Stadt, ein Footballclub« hatten damals die drei Vereine Hannover Broncos, Seelze Moskitos und Burgwedel Colts eine Mannschaft gegründet, die mit der Ligalizenz der Moskitos einen Neuaufbau wagte.

 

Ungewöhnliches Hobby dient als Ablenkung

Schwere Verletzung überwunden - Sebastian Gimbel ist wieder gut dabei

1996 war es, da bekam die Karriere von Sebastian Gimbel einen Knick. Ende Mai verletzte er sich in jenem Jahr in einem Spiel seiner Munich Cowboys so schwer, daß er zwei Jahre lang nicht Football spielen konnte. Er brach sich den Unterschenkel, der im Krankenhaus genagelt werden mußte. Dieser Nagel mußte zwölf Monate im Körper bleiben, nach der Entfernung mußte der Verteidiger noch weitere sechs Monate warten, denn sein Knochenmark mußte sich wieder nachbilden. Und trotz der langen Pause wurde Gimbel für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.

 

Die Geschichte der Atlanta Falcons - Teil 2

Warten auf die erste positive Bilanz

Nur langsam machen die Falcons in den 60er Jahren Fortschritte

Die erste Saison 1966 mit ihren drei Siegen und dem nur vorletzten Tabellenplatz in der Gruppe hatte Mut gemacht in Atlanta, doch die Realität holte auch die Falcons schnell ein. Der Weg zur Spitze in der NFL ist weit, und schon der Aufbau eines nur halbwegs konkurrenzfähigen Teams dauert eben Jahre. Für die Falcons ging es Ende der 60er Jahre ebenfalls nur langsam vorwärts.

 

Sparsame Browns

Junge Spieler als Grundgerüst

Wenn im Football ein Spielzug beginnt, dann hat zuallererst der Center den Kontakt zum Ball. Und wenn man ein neues Football-Team aus dem Nichts aufzubauen hat, dann gilt es unter Coaches als gute Gepflogenheit, mit der Offensive Line zu beginnen - zum Beispiel mit dem Center. Die Cleveland Browns hielten sich vorletzten Dienstag an diese alte Football-Weisheit und machten C Jim Pyne (bisher Detroit Lions) zu ihrem Top-Pick bei der Expansion Draft.

 

Liebeswerben« ohne Erfolg

Notre Dame erteilt Big Ten Conference eine Abfuhr und bleibt Independent

Das »Liebeswerben« der Big Ten Conference war umsonst. Einstimmig sprach sich das 55 Personen starke »Board of Trustees« von Notre Dame (39 nahmen an der Abstimmung teil) am vorletzten Wochenende dagegen aus, die Einladung zum Beitritt zur Big Ten anzunehmen. Die Sorge um das »Markenzeichen« Notre Dame und einen möglichen Verlust der, so das Notre-Dame-Eigenverständnis, einzigartigen Identität als führende katholische Universität der USA war letztlich doch zu groß.

 

Freiheit

Die Wechselsaison kann beginnen

Die Wechselperiode in der NFL hat begonnen. Seit dem 11. Februar können jene 471 Spieler, deren Verträge ausliefen und die die übrigen Anforderungen an den Status eines Free Agents erfüllen, sich in Vertragsverhandlungen mit allen Clubs begeben.

 

Kent Anderson: Das Team ist der Star

Der Coach des Jahres über Jon Horton, die Lions-Fans und die Zukunft der Liga

Einen erneuten Doppelerfolg konnten die Braunschweig Lions in Gestalt von Kent Anderson und Jon Horton bei der diesjährigen Wahl zum Footballer und Coach des Jahres feiern. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wahl wiederholten damit sowohl ein Spieler wie gleichzeitig auch sein Coach den Vorjahreserfolg.

 

Ritzmann nur Spitze eines Eisbergs

Immer mehr Deutsche spielen Football an Division-1-A-Colleges

Daß sich Deutschland in den letzten Jahren zur Football-Hochburg Europas gemausert hat, ist kein Geheimnis mehr. In keinem anderen Land ist die NFL-Filiale NFL Europe so erfolgreich wie hier, der Eurobowl ist seit Jahren fest in deutscher Hand, und auch der Nachwuchs unterstrich mit dem Gewinn der Junioren-EM, daß man hier am weitesten ist. Was noch fehlt, ist der erste deutsche Feldspieler in einem NFL-Kader. Das Warten könnte demnächst ein Ende haben.

 

Teuber oberster Medizinmann der NFLE

Mannschaftsarzt von Fire wird Ober-Doc der Liga

Die NFL Europe hat jetzt auch einen medizinischen Direktor in Europa. Dr. Alois Teuber, der seit 1995 der Mannschaftsarzt von Rhein Fire ist, wurde von Ligapräsident Oliver Luck dazu ernannt. Bisher saß die medizinische Zentrale der Liga immer noch in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama - ein Überbleibsel aus der schon fast historischen Zeit der alten World League. Interessante Parallele: Auch damals waren die Ärzte eines Fire-Teams (aus Birmingham) für die gesamte Liga verantwortlich. So günstig es war, verletzte Spieler aus dem Trainingscamp in Atlanta nach Birmingham bringen und dort gezielt behandeln zu können, so albern war es schließlich, Verletzte aus Europa dort zu versorgen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe