HUDDLE Nr. 52 vom 24.12.1998

Die Rückkehr der Football-Dinos

Straubing Spiders nach sechs Jahren wieder in der zweiten Liga

Mit Straubing feiert eine der ältesten Football-Städte Bayerns die Rückkehr in die zweite Bundesliga. Ihre bisher erfolgreichste Phase erlebten die 1984 gegründeten Spiders in den Sommermonaten 1991, als man in den Playoffs um den Aufstieg in die erste Liga kämpfte. Das Vorhaben mißlang und markierte für die Spiders gleichzeitig den Beginn einer fatalen Entwicklung: Viele Spieler kehrten Straubing enttäuscht über den mißlungenen Aufstieg den Rücken und suchten ihr footballerisches Heil in der Flucht nach München, Regensburg, Nürnberg.

 

Dirty Birds obenauf

Erster NFC-West-Titel für Falcons seit 1980

Die Atlanta Falcons haben zum zweiten Mal in ihrer 33jährigen Team-Geschichte den Divisionstitel in der NFC West gewonnen. Angetrieben von ihren Pro-Bowl-Teilnehmern Jamal Anderson und Chris Chandler kamen die »Dirty Birds«, so ein neuer Spitzname der Mannschaft, auch ohne ihren wenige Tage zuvor am Herzen operierten Head Coach Dan Reeves an der Seitenlinie bei den Detroit Lions zu einem 24:17-Sieg.

 

Packers-Duo wie im Rausch

Favre und Freeman besiegen Oilers fast im Alleingang

Es waren nicht nur die Kälte und der Schnee im Lambeau Field, die die Tennessee Oilers zittrig machten. Durch die 22:30-Niederlage gegen Gastgeber Green Bay Packers müssen die Oilers weiter um den Einzug in die Endrunde bangen. Der einzige Weg der Oilers in die Endrunde ist ein Sieg am letzten Spieltag gegen das stärkste Team der NFL, die Minnesota Vikings. Außerdem muß man auch auf Schützenhilfe der anderen Teams hoffen.

 

Warten auf den Weihnachtsmann

Mit einem souveränen 28:7-Sieg über die enttäuschenden Kansas City Chiefs bewahrten sich die New York Giants ihre minimalen Playoff-Chancen. Bei ihrem 1.000 NFL-Auftritt in einer regulären Saison zeigten die Giants von Beginn an, daß ihr Sieg in der letzten Woche über die bis dahin ungeschlagenen Denver Broncos kein Zufall war.

 

Parcells’ Meisterstück

Jets holen AFC-East-Titel

Zwei Touchdown-Pässe von QB Vinny Testaverde brachten den New York Jets einen 17:10-Sieg über die Buffalo Bills und sicherten dem Team von Head Coach Bill Parcells den ersten AFC-East-Titel nach der NFL/AFL-Fusion von 1970 sowie eine Woche Pause während der Wild-Card-Runde. Für die Gastgeber war es bereits die zweite Niederlage dieser Saison gegen den Divisionsrivalen, aber dank des Sieges der Packers über die Oilers ist auch Buffalo für die Endrunde qualifiziert.

 

Mit Glück und Können

Patriots gewinnen wieder ein fast verlorenes Spiel

Wer hätte das den New England Patriots nach ihrer peinlichen Vorstellung gegen die St. Louis Rams zugetraut? Mit einer wahren Energieleistung zwangen sie die San Francisco 49ers mit 24:21 in die Knie. Mit diesem Sieg sicherten sich die Patriots vorzeitig einen Platz in den Wild-Card-Spielen am ersten Januarwochenende.

 

Lions ohne Biß

Ihre Pflichtaufgabe erledigten die San Francisco 49ers mit Bravour. Mit 35:13 schlugen sie die Detroit Lions, wobei RB Garrison Hearst herausragte, der mit 198 Lauf-Yards eine persönliche Bestleistung aufstellte.

 

Fast alle Fragen geklärt

16. Spieltag bringt schon die wichtigsten Entscheidungen

Es ist, als ob eine geheimnisvolle Macht den NFL-Fans ein geruhsames Weihnachtsfest bescheren wollte - den meisten jedenfalls. Unter dem Christbaum kann sich die Mehrzahl der Anhänger eines bestimmten NFL-Teams jedenfalls voll und ganz auf das Fest konzentrieren, ohne durch Hoffen oder Bangen angesichts des letzten ausstehenden Spieltages abgelenkt zu werden. Alle sechs Divisionsmeister stehen fest, sogar die Frage, wer von ihnen gegen wen Heimrecht in den Playoffs hat, ist geklärt. Dazu stehen fast alle Wild-Card-Teams fest.

 

Hinter der Theke und hinter der Linie

Kicker Ralf Kleinmann übernimmt 1999 die Gaststätte seiner Eltern

Für Ralf Kleinmann wird sich im nächsten Jahr einiges ändern. Denn ab dem 1. Januar wird der gebürtige Kölner als selbständiger Gastronom die elterliche Gaststätte übernehmen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann entwarf für diesen Schritt in die berufliche Selbstständigkeit ein neues Konzept für die alteingesessene Gaststätte. »Wir wollen ein neues junges Publikum dazugewinnen, darüber habe ich mir meine Gedanken gemacht«, sagt der Kicker der deutschen Nationalmannschaft und der Frankfurt Galaxy.

 

Axel Gernert: Die Risiken sind groß

Der Hamburger Manager zum Nationalmannschafts-Deal

Das vor zwei Wochen vereinbarte langfristige Engagement der Gernert Medienberatung sichert der deutschen Nationalmannschaft eine sportliche Perspektive und wirbelte in den letzten Tagen viel Staub auf. Über die Details des Agreements unterhielt sich der HUDDLE mit Axel Gernert, dem Eigentümer der Hamburger Gernert Medienberatung.

 

Rückfall in alte Zeiten?

Ein altes Problem ist auf einmal wieder brandaktuell

Die NFL hat eine neues (altes) Problem. Während die Saison in die heiße Phase geht und die Teams um Playoff-Plätze, die Head Coaches und die Spieler um ihre Arbeitsplätze im nächsten Jahr und die Fernsehgesellschaften um Einschaltquoten kämpfen, streiten NFL, Fans, Eigentümer, Coaches und Presse über die Qualität der Schiedsrichterleistungen. Mit einigen gravierenden fehlerhaften Entscheidungen in den letzten Wochen, die Teams im Kampf um die Playoffs zurückwarfen, haben sich die »Zebras« in die Schußlinie gebracht, aus der sie sich in den letzten Jahren so hartnäckig herausgearbeitet hatten.

 

Bowl-Marathon ist eröffnet

North Carolina besiegt San Diego State im Las Vegas Bowl

»It’s the most wonderful time of the year« - der Titel des Weihnachtsklassikers von Andy Williams wäre aus Sicht der College-Football-Fans auch das passende Motto für die letzten Tages des alten und die ersten Tage des neuen Jahres. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es noch einmal Football satt. Danach heißt es wieder acht Monate lang warten auf die neue Saison. Eröffnet wurde die diesjährige Postseason mit North Carolinas 20:13-Erfolg gegen San Diego State im Las Vegas Bowl.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe