HUDDLE Nr. 27 vom 02.07.1998

Die Löwenbändiger

Braunschweigs »Perfect-Season-Träume« geplatzt

Die geplante Revanche für das Eurobowl-Aus vor zwei Wochen wird erst einmal bis auf weiteres vertagt. Im Spitzenspiel der Bundesliga Nord setzten sich die Hamburg Blue Devils mit 27:24 gegen den amtierenden Deutschen Meister durch und durchbrachen somit die bisher übermächtige Vorherrschaft der Braunschweig Lions, die zum ersten Mal in einem Bundesligaspiel in dieser Saison nicht die 50-Punkte-Marke überschreiten konnten.

 

Spaziergang für Crocodiles

Kiel Hurricanes in Köln chancenlos

Der erste Saisonsieg der Cologne Crocodiles vor heimischem Publikum war ein Spaziergang. Der Vizemeister besiegte die Kiel Hurricanes mit 27:3. Ein wichtiger Sieg für das Team von Head Coach Kirk Heidelberg auf dem Weg Richtung Playoffs. Walter Rohlfing, Trainer der deutschen Nationalmannschaft, nutzte die Gelegenheit, einige Kandidaten für das Länderspiel gegen Schweden (im August in Braunschweig) zu beobachten.

 

Und plötzlich war's ein Spitzenspiel

Hawks nur knapper Sieger in München dank Gregory Oliver

Erst 28 Sekunden vor Abpfiff konnte Tabellenführer Hanau Hawks durch einen Interception Return von Keith Craig die entscheidenden Punkte gegen die stark verbesserten Munich Cowboys sicherstellen. 34:25 war der Enstand einer Partie, die unerwartet zu einem mit Spannung geladenen Spitzenspiel avancierte. 1.800 begeisterte Zuschauer erlebten ein wirklich gutes Football-Match mit zahlreichen Highlights auf beiden Seiten. Die Hanau Hawks konnten dabei nach einer verschlafenen ersten Halbzeit die Weichen im dritten Viertel doch noch auf Sieg stellen.

 

Dolphins weiter ohne Sieg

Panther erhalten sich Chance auf die Playoffs

Von einem richtungsweisenden Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf sprachen die Verantwortlichen der Paderborn Miller Dolphins im Vorfeld des Spieles gegen die Düsseldorf Panther. Nach dem deutlichen 31:7-Erfolg des Altmeisters über den ambitionierten Neuling würde dies bedeuten, daß das Ziel Playoff-Teilnahme für die Panther wieder in Reichweite gekommen ist, während sich die Dolphins jetzt wohl ganz auf den Kampf gegen den Abstieg konzentrieren müssen.

 

Scheibenschießen in Stuttgart

Scorpions zeigen sich gut erholt

Auch im zweiten Spiel gegen die Noris Rams gingen die Stuttgart Scorpions als klarer Sieger vom Platz. Mit 54:3 besiegten sie die Rams im heimischen Waldaustadion in der Höhe völlig verdient vor 740 Zuschauern bei idealen Wetterverhältnissen.

 

Pflichtsieg gegen Express

Razorbacks machen Jagd auf Platz zwei

Nach dem 61:7-Sieg über Landsberg ist das Selbstbewußtsein bei den Rüsselsheim Razorbacks wieder hergestellt. Der Spielstand selbst ist jedoch auch kein Indiz für die Spielstärke bei den Rüsselsheimern. Das Rückspiel gegen Hanau und die offene Frage »Wie stark ist Düsseldorf«, liegen wie eine Last auf den Schultern der Razorbacks. Zumindest die Playoffs scheinen gesichert. Nur der Kampf um die Vizemeisterschaft im Süden bleibt für die Rüsselsheimer gegen Stuttgart spannend.

 

Kein Happy End in London

Monarchs werden geschlossen - Oliver Luck zieht nach Frankfurt

Was bereits gerüchteweise durchgesickert war, wurde Mitte letzter Woche Gewißheit: Die England Monarchs stellen ihren Betrieb ein. Nach intensiven Beratungen von NFL-Europe-Präsident Oliver Luck Anfang letzter Woche im NFL-Hauptquartier in New York gab das Board of Directors der NFL Europe die Schließung der Monarchs offiziell bekannt. Teil zwei der Gerüchte um London bestätigte sich nur zum Teil. Viele Aufgabenbereiche des NFL-Europe-Hauptquartiers bleiben zwar in London, Präsident Oliver Luck aber residiert in Zukunft in Frankfurt.

 

Die üblichen Verdächtigen

Top-Teams der letzten Jahren führen Kreis der Titelanwärter an

Am 29. August, eine Woche vor dem Beginn der neuen NFL-Saison, startet der College Football mit der Begegnung zwischen Co-National Champion Nebraska und Louisiana Tech in die neue Spielzeit. Der Kreis der Titelanwärter wird angeführt von Teams, die seit Jahren das Geschehen an der Spitze beherrschen, wie Nebraska, Florida State oder Florida. Da die Ausgeglichenheit an der Spitze aber recht groß ist, können sich dieses Mal besonders viele Teams Titelhoffungen machen.

 

Der Hattrick soll her

Eurobowl soll am Sonntag in Hamburg zum dritten Mal Beute der Blue Devils werden

Für den europäischen Football-Verband EFAF ist die Sache klar. Nach einigen Jahren stetiger finanzieller Verluste, einem mühseligen Neuaufbau nach dem für den Vorgängerverband EFL tödlichen Desaster in Offenbach und den positiven Ansätzen aufgrund des Engagements der »Messe Stuttgart« in den letzten Jahren muß das Jahr 1998 ein ganz besonderes Jahr mit einem ganz besonders guten Ergebnis werden. Am 5. Juli entscheidet sich am Hamburger Millerntor nicht nur, ob Paris Flash den dritten Europapokalgewinn der Hamburg Blue Devils verhindern kann, sondern auch einiges in Bezug auf das »Standing« des europäischen Footballs.

 

In Kanada geht es los

CFL vor dem Start in die neue Saison

Am 1. Juli geht die Canadian Football League in ihre 86. Spielzeit und versucht erneut, Terrain gegenüber NFL, Arena League und NFL Europe gut zu machen. Aber die Zeiten der Expansion über kanadische Grenzen hinaus sind vorüber. Nur acht Teams gehen an den Start.

 

Storm allein vorn

Verfolger verloren an Boden

Nach neun Spieltagen liegt Tampa Bay Storm dank zweier wichtiger Erfolge mit acht Siegen allein an der Spitze der Tabellen in der Arena League. Albany und Orlando mußten sich gegen das Team von Head Coach Tim Marcum geschlagen geben, und gleichzeitig ließen alle anderen Spitzenteams ebenfalls Federn.

 

Endlich aus dem Schatten von Aix treten...

Paris Flash in Hamburg nur Underdog, aber mit großen Zielen

Bei der Tour de France ist das »Maillot Jaune«, das Gelbe Trikot, das hehre Ziel aller Teilnehmer. Am Sonntag dürfen sich die Football-Fans am Hamburger Millerntor gleich dutzendweise auf gelbe Trikots freuen. Wenn die Mannschaft von Paris Flash zum Eurobowl-Finale mit ihren Vereinsfarben schwarz und gelb einläuft, dann geht es für sie auch darum, die »Gelben Trikots« des französichen Footballs zu verteidigen, die man letztes Jahr durch ein 45:28 über die Aix-en-Provence Argonauts im französischen Finale erstmals hatte erringen dürfen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe