HUDDLE Nr. 9 vom 26.02.1998

Auf solidem Kurs nach oben kommen

Einbeck Red Devils wollen nicht zu schnell wachsen

Die 29.000 Einwohner zählende niedersächsische Stadt Einbeck ist bei deutschen Bierexperten als der Ort bekannt, in dem im Jahre 1351 zum ersten Mal das berühmte alkoholreiche »Bockbier« kreiert wurde. Bis jedoch das ovale Ei von starken Sportlern getreten, getragen und geworfen werden sollte, mußten die heimischen Amerika-Enthusiasten ein paar Jahrhunderte mehr warten. Erst im Oktober 1992 konnte Peter Ternedde diesen Mißstand beheben, indem er die Einbeck Red Devils gründete.

 

Klein, aber oho

Doug Flutie will Chance bei den Bills nutzen

Mit Doug Flutie verpflichteten die Buffalo Bills einen neuen Quarterback, der bereits 1985 von den Los Angeles Rams in der elften Runde der Draft gewählt worden war. Ein Mann, der bei den Chicago Bears und den New England Patriots in den späten 80er Jahren nur mäßigen Erfolg hatte und der in der kommenden Spielzeit 36 Jahre alt wird. Doch der Mann, der laut eigener Aussage mit den Bills die Super Bowl holen will, gewann auch schon die Heisman Trophy als bester College-Spieler, errang dreimal den Grey Cup und wurde in sieben Saisons sechsmal zum Liga-MVP der CFL gewählt.

 

Quarterback gesucht

Die Buffalo Bills holten im Tausch gegen ihre Draft Picks in der ersten und vierten Runde QB Rob Johnson von den Jacksonville Jaguars. Johnson war dort die letzten drei Spielzeiten Ersatzmann für Mark Brunell und wurde kaum eingesetzt. Vor einigen Wochen hatten die Bills den Veteranen Doug Flutie von den Toronto Argonauts (CFL) geholt. Der war einst in die CFL gewechselt, weil er sich in der NFL nicht hatte durchsetzen können.

 

Der Meister ist zurück

San Francisco 49ers dominieren ihre Division wie in alten Zeiten

Für die Fans der San Francisco 49ers ist die Welt wieder (fast völlig) in Ordnung. Nach dem Aufstand des Newcomers aus Carolina im Vorjahr haben die 49ers erfolgreich Revanche genommen und ganz souverän zum 13. Mal in den letzten 17 Jahren die NFC West gewonnen. Noch erstaunlicher ist die Bilanz von 16 Spielzeiten mit zehn oder mehr Siegen in einer Saison, das Streikjahr 1982 einmal ausgenommen.

 

Winterschlaf beendet

NFL-Europe-Teams stellen ihre Kader für Atlanta zusammen

Mit der Zuteilung (Allocation) von etwa 90 NFL-Spielern und der anschließenden Draft kehrte die NFL Europe (ehemals World League) letzte Woche endgültig aus dem »Winterschlaf« zurück und stellte die 60köpfigen Kader für das Mitte dieser Woche beginnende Trainingslager in Atlanta zusammen. Bis Ende März müssen die Coaches der sechs Teams jene 43 Spieler aussieben (darunter je sieben National Players), mit denen sie schließlich die Reise nach Europa antreten werden.

 

Die Geschichte der Denver Broncos - Teil 3

Orange Crush

Eine aggressive Defense bringt die Broncos bis dicht vor den ersten Titel

14 Spielzeiten lang hatten die Broncos auf ihre erste Saison mit positiver Bilanz warten müssen, waren schließlich 1973 nur knapp vor Erreichen der Playoffs gescheitert - nun stiegen die Hoffnungen und der Hunger auf mehr. Aber die Kräfteverhältnisse innerhalb der NFL und besonders der AFC West waren in den 70er Jahren festgefügt: Die Oakland Raiders unter Coach John Madden schienen in der eigenen Gruppe unantastbar und durften sich in den Playoffs mit Don Shulas Dolphins, Chuck Nolls Steelers oder Tom Landrys Cowboys messen. Für den Rest der Liga ließen die großen Powerhouses wenig Erfolgschancen übrig.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe