HUDDLE Nr. 45 vom 06.11.1997

Harte Zeiten in Dallas

Cowboys nach Niederlage in San Francisco mit dem Rücken zur Wand

In einem Spiel, das an den Kampf zweier Schwergewichtsboxer erinnerte, behielten die San Francisco gegen die Dallas Cowboys mit 17:10 die Oberhand. Den Gästen wurde einmal mehr die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff zum Verhängnis. Die Cowboys stehen angesichts von bereits fünf Niederlagen im Kampf um die Playoff-Plätze schon fast mit dem Rücken zur Wand.

 

Knapp gewonnen

Denver kam mit blauem Auge davon

Im »Quarterback-Showdown« zwischen Warren Moon und John Elway behielt letzterer mit seinen Denver Broncos gegen die Seattle Seahwaks knapp mit 30:27 die Oberhand. Während Elway mit seiner Leistung auf den zweiten Platz der ewigen Paß-Yard-Rangliste der NFL vorrückte, scheint auch der fast 41jährige Moon seinen vierten oder fünften Frühling zu erleben.

 

Jets an der Spitze

Ungewohnte Verhältnisse in der AFC East

Zum ersten Mal seit elf Jahren konnten die New York Jets mit einem 19:16-Erfolg über die Baltimore Ravens die Spitze in der AFC East übernehmen. Der Sieg wurde erst in Verlängerung sichergestellt, wobei wieder Backup-QB Glenn Foley den entscheidenden Drive anführte.

 

Weiter vorn

Vikings präsentieren sich in Playoff-Form

Verdient gewannen die Minnesota Vikings im Metrodome gegen die New England Patriots mit 23:18. Mit diesem Erfolg untermauerten die Vikings ihren Anspruch auf Platz eins in der NFC Central. Dagegen scheinen die Patriots nach der dritten Niederlage in Folge in einer Krise zu stecken.

 

Endlich gewonnen

Die Chicago Bears können doch noch gewinnen. Im achten Spiel der Saison stießen sie den Bock um. Leidtragende waren die Miami Dolphins, die nach Verlängerung mit 33:36 im heimischen Pro Players Park verloren. Jeff Jaegers Feldtor nach fünf Minuten und 35 Sekunden in der Nachspielzeit beendete die längste Niederlagenserie seit 1978 für die Bears.

 

Phone-Call

Rickey Dudley: Ich will später etwas zu erzählen haben...

Bisher lief die Saison schlecht für die Oakland Raiders. Gegen die Tennessee Oilers verloren sie in der Nachspielzeit. Den Kansas City Chiefs und den New York Jets unterlagen sie jeweils mit nur einem Punkt Unterschied, den Seattle Seahawks nach einem wahren Schützenfest. Ein Sieg gegen die Atlanta Falcons, Quarterback Jeff Georges letztes Team, und einer beim einzigen bisher richtig guten Spiel der Raiders (gegen St. Louis) ist doch recht wenig. Bester Mann auf dem Platz gegen die Rams war Tight End Rickey Dudley. Über 100 Yards, so seine Bilanz vom fünften Spieltag. Der HUDDLE sprach mit dem neuen Star:

 

Alptraum der Quarterbacks

Bundesliga-Veteran Claus Biedermann bleibt Spitze

»Ich halte Claus Biedermann für den besten deutschen Linebacker. Ein ‘tough-hard-nose-Football-Player’, den ich nicht gegen einen Amerikaner tauschen würde.« So schwärmt Cologne-Crocodiles-Defense-Coach Frank Pfliegner von seinem 27jährigen Abwehrchef. Biedermann, der in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 1993 Vizemeister mit den Crocodiles geworden ist, war von Pfliegner während der Saison auch mit diversen Coaching-Aufgaben betraut worden - und »er hat seinen Job gut gemacht.«

 

...und immer an die Fans denken

Im New Yorker NFL-Hauptquartier hat man die Zukunft im Visier

Volle Stadien, packende Spiele, spektakuläre Touchdowns, »geile« Fernseh-Bilder - die Fans sehen Woche für Woche das fertige Produkt NFL-Football. Dahinter steckt eine Menge harter, oft unspektakulärer Arbeit. In New York, dem Sitz des NFL-Hauptquartiers, läuft quasi hinter den Kulissen eine präzise Maschinerie, die ständig am Produkt »Profi-Football« feilt. Zeit, einmal nachzuschauen, wie es in der Schaltzentrale der Liga zugeht. Der HUDDLE hat sich im - nach dem Umzug vor dieser Saison neu eingerichteten - New Yorker NFL-Büro umgeschaut und lädt hier ein, einmal hinter die Kulissen der vielleicht stärksten Profi-Liga der Welt zu sehen.

 

Das Aus für den Meister

Georgia Bulldogs entzaubern National Champion Florida

Seit letztem Samstag steht praktisch fest: Am 2. Januar wird ein neuer National Champion gekürt. Mit einem 37:17 verpaßte Georgia Titelverteidiger Florida die zweite Saisonniederlage und beendete damit die Hoffnungen der Gators auf einen erneuten Titelgewinn.

 

Überraschung

Roughriders gewinnen in Calgary

Zwei aufregende Begegnungen gab es am letzten Wochenende in den CFL-»Halbfinals«, der ersten Runde der kanadischen Playoffs (vier Mannschaften sind nun noch im Rennen, die Vorschlußrunde gilt aber in der CFL als »Finals«, bevor im Grey Cup die beiden Sieger der »Finals« aufeinandertreffen). Während die favorisierten Montreal Alouettes sich mit 45:35 gegen die British Columbia Lions durchsetzten, konnten die Underdogs aus Saskatchewan bei den Calgary Stampeders mit 33:30 gewinnen.

 

Souverän

An den New England Patriots wird weiter der Makel haften bleiben, wichtige Spiele nicht gewinnen zu können. In der Neuauflage des Super Bowls verloren sie 10:28 gegen die Green Bay Packers. Im Treffen der beiden besten »Young Guns« bestätigte wieder einmal Packers-QB Brett Favre, daß er momentan gegenüber Patriots-QB Drew Bledsoe der bessere Spielmacher ist. In diesem zur Super-Bowl-Revanche hochstilisierten Spiel war Favre der entscheidende Faktor für den klaren Packers-Sieg.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe