HUDDLE Nr. 39 vom 25.09.1997

Geschafft!

Braunschweig Lions zum ersten Mal im German Bowl

Die Braunschweig Lions haben es geschafft: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat das Team um Head Coach Kent Anderson den German Bowl erreicht. Vor 9.150 Zuschauern besiegten die Lions die Hanau Hawks mit 36:22. Herausragende Spieler auf seiten der Braunschweiger waren RB Estrus Crayton mit drei Touchdowns und 192 Metern Raumgewinn sowie DB Bastian Kypke, der mit drei Interceptions den Hanauer Angriff zur Verzweiflung brachte.

 

Crocodiles verhindern Wunder in Hamburg

Blue Devils trotzen Köln noch einen Achtungserfolg ab

Die letzten Tage zwischen der blamablen Vorstellung im ersten Halbfinalspiel gegen die Cologne Crocodiles und dem entscheidenden zweiten Durchgang im heimischen Volksparkstadion waren für den Titelverteidiger nicht einfach. Ein TV-Sender der Stadt erlaubte sich sogar, die Frage zu stellen, ob es eine Verschwörung des Teams gegen Head Coach Chris Merrit gegeben hätte.

 

Scorpions sichern Klassenerhalt

Stuttgart genügt starke erste Halbzeit

Im zweiten Relegationsspiel gegen die Saarland Hurricanes in Saarbrücken ließ der Bundesligist aus Stuttgart nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel vor gut 350 Zuschauern mit 20:6 und sicherte sich für die kommende Saison so wieder seinen Platz in der ersten Bundesliga.

 

Paderborn feiert

Berlin nach 19 Jahren abgestiegen

Die Paderborn Miller Dolphins werden 1998 in der Bundesliga Nord spielen. Im Relegations-Rückspiel be-zwangen sie die Berlin Adler vor 3.500 Zuschauern mit 40:21 und beendeten damit die Bundesligazugehörigkeit der Berliner, die 1979 Gründungsmitglied im Oberhaus gewesen waren.

 

Buccaneers Spitze in der NFL...

Florida hat eine neue Nummer eins

Es hatte sich schon in der letzten Saison angedeutet, als die Tampa Buccaneers unter Tony Dungy als neuem Head Coach eine Steigerung verbuchten, die sich am Schluß zwar in der Tabelle nicht mit einem Playoff-Rang niederschlug, aber doch erkennbar war. Die »Cinderella-Story« kann nun beginnen. Auch die Miami Dolphins waren nicht in der Lage, die Buccaneers zu stoppen. Im erstmals seit zwei Jahren ausverkauften Houlihan’s Stadium gewannen die Tampa Bay Buccaneers mit 31:21 das Florida-Duell.

 

Bills feiern Comeback

Buffalo Bills holten 0:26-Rückstand auf

Mit einer furiosen Aufholjagd, der zweitgrößten in einem regulären Ligaspiel der NFL-Geschichte, rissen die Buffalo Bills den Indianapolis Colts noch den sicher geglaubten Sieg aus den Händen und gewannen in einer kampfbetonten Partie am Ende verdient mit 37:35. Die Colts blieben auch im vierten Saisonspiel ohne Sieg.

 

Saints zähmen Lions

»Das ist Saints-Football«, erklärte Head Coach Mike Ditka, nachdem seine New Orleans Saints die Detroit Lions mit 35:17 vom Platz gefegt hatten. »Es war nicht schön, aber ich habe viele Sachen gesehen, auf die wir in den nächsten Wochen aufbauen können.« Nach einem punktelosen ersten Viertel leitete ein Option Pass von RB Mario Bates auf Andre Hastings die Punktejagd ein. Wenig später trug der 24jährige Bates den Ball noch zu seinem ersten von zwei Touchdowns über das gesamte Feld und konnte den ersten Touchdown-Paß von Heath Shuler in dieser Saison zum 21:0 bewundern. Der ehemalige Redskins-Spielmacher, der im dritten Viertel selbst einen Touchdown erlief, feierte den besten Tag seiner Profikarriere. Scott Mitchell auf der anderen Seite dagegen verbuchte vier Ballverluste und wurde alleine von DT Wayne Martin viermal zu Boden gebracht: »Turnovers und Strafen haben unserem Angriff heute am meisten zu schaffen gemacht«, erklärte Mitchell.

 

Spannung bis zuletzt

Denver untermauert AFC-Favoritenstellung

Die überaus unterhaltsame Partie zwischen den Denver Broncos und den Cincinnati Bengals fand zwar den verdienten Sieger, der deutliche 38:20-Sieg täuscht aber über den wahren Spielverlauf hinweg.

 

Zittrige Hände

Die Montagsspiele entwickeln sich langsam zu Krimis, die man nicht verpassen sollte. Dieses Mal entschied ein verschossenes Feldtor zu Gunsten der Dallas Cowboys, die mit 21:20 gegen die Philadelphia Eagles vom Platz gingen.

 

Die Auslese beginnt

Florida und Nebraska gewinnen Gipfeltreffen

Mit nicht unbedingt zu erwartendem Ausgang endeten die beiden ersten Gipfeltreffen dieser Saison. Titelverteidiger Florida gewann überrschend problemlos mit 33:20 gegen Tennessee, Nebraska entzauberte Titelanwärter Washington mit 27:14. Schont träumt die Bowl Alliance von einem Orange Bowl Showdown der beiden.

 

Mit Glück

Toronto dabei

Während in der West Division drei Mannschaften eng beinander liegen, konnten die Toronto Argonauts sich mit einem knappen Sieg am letzten Wochenende bereits die Playoff-Teilnahme sichern. Und auch Montreal ist der Sprung in die Endrunde praktisch nicht mehr zu nehmen, ebenfalls nach einem knappen Erfolg.

 

Ladies First

Als erster Meister 1997 wird der Titelträger bei den Damen ermittelt

Pionierclubs im Finale

Vor genau zehn Jahren trafen die Berlin Adler Girls und die Hannover Ambassadors, damals noch mit Unterstützung von Spielerinnen der Cologne Crocodiles, im ersten Damen-Football-Spiel in Deutschland aufeinander. Am 28. September stehen sich die beiden Teams im 6. Ladies Bowl auf dem Lübecker Buniamshof erneut gegenüber. Doch während sich vor einer Dekade die »Botschafterinnen« aus Hannover mit 56:20 durchsetzten, sind diesmal die Berlin Adler Girls klarer Favorit.

 

Entscheidungen in Dallas

Bei NFL-Herbsttagung auch World League auf der Tagesordnung

In Dallas tritt in dieser Woche ein illustrer Kreis zusammen: die 30 Owner der NFL-Clubs und ihre Top-Angestellten. Beraten wird auf einer der regelmäßigen NFL-Tagungen auch die Zukunft der World League.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe