HUDDLE Nr. 1 vom 02.01.1997

We’re out to win you over«

Berlin Bears mit bewegter Geschichte

Nur drei Jahre nachdem sich die Bears mit ausgewählten Teams aus Europa in der Football League of Europe (FLE) maßen und einen herben doppelten Rückschlag einstecken mußten, können sie sich ab 1997 wieder in der 2. Bundesliga tummeln.

 

Ein Lichtblick am Horizont?

Wanja Müller als Quarterback-Hoffnung für die Zukunft

Am 17. Januar 1997 beginnt für 36 junge Football-Spieler ein großes Abenteuer. Aus elf europäischen Ländern treffen sich an diesem Tag die besten Jugendspieler in Frankfurt, um sich auf ein ganz besonderes Erlebnis vorzubereiten. In New Orleans kommt es eine Woche später im Rahmen der Super-Bowl-Woche zum Aufeinandertreffen der Auswahlmannschaften Mexikos und Europas.

 

Pfostenschuß

Während es für die Buffalo Bills um die Playoff-Teilnahme ging, spielten die Miami Dolphins lediglich um die Ehre. Eine hervorragende Abwehrleistung der Dolphins war am Ende für den knappen 16:14-Sieg über Buffalo verantwortlich. Die Bills verbauten sich den Weg zum Erfolg selbst, denn K Steve Christie traf aus sicherer Entfernung nur den Pfosten. In der ersten Halbzeit war Buffalo noch überlegen und führte durch einen Touchdown von WR Andre Reed 7:6. Danach kamen die Dolphins besser ins Spiel und sorgten mit einem Feldtor und einem Touchdown für die Vorentscheidung. Obwohl die Bills im vierten Viertel durch einen Touchdown-Paß von QB Jim Kelly auf Rookie-WR Eric Moulds verkürzten, sicherten die Dolphins den Sieg. Buffalos verpaßtes Feldtor entpuppte sich als Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. »Das war eine großartige Leistung der Defense« lobte Head Coach Jimmy Johnson seine Dolphins.

 

Forever Young

Unverwüstlicher Quarterback führt San Francisco zum Sieg

Quarterback Steve Young war beim 14:0-Sieg der San Francisco 49ers gegen die Philadelphia Eagles im zweiten NFC-Wild-Card-Spiel einmal mehr der Matchwinner seines Teams. Obwohl leicht verletzt, hielt er dennoch bis zur letzten Sekunde durch und war an beiden Touchdowns maßgeblich beteiligt.

 

Am Ende klare Verhältnisse

Ausgelaugte Colts in Pittsburgh überfordert

Die Pittsburgh Steelers mußten gegen die Indianapolis Colts kurzfristig ein wenig zittern, setzten sich am Ende aber noch klar mit 42:14 durch. Den Colts fehlte letztlich doch die Substanz für ähnliche Playoff-Husarenstücke, wie sie sie im letzten Jahr geliefert hatten.

 

Ende einer Ära

Jacksonville beendet Buffalos Super-Bowl-Hoffnungen

Die Prognose, nach der die diesjährigen Playoffs so unberechenbar sind wie lange nicht mehr, wurde gleich im ersten Spiel bestätigt. Die Jacksonville Jaguars beendeten mit einem 30:27-Sieg die Hoffnungen der Buffalo Bills auf eine fünfte Super-Bowl-Teilnahme in den 90er Jahren.

 

Playoff-Auftakt nach Maß

Dallas Cowboys demütigen Minnesota Vikings

Auftakt nach Maß für den Titelverteidiger: Die Dallas Cowboys führten beim 40:15-Sieg gegen die Minnesota Vikings ihren völlig überforderten Gegner nach allen Regeln der Football-Kunst vor. Auch RB Emmitt Smith war wieder ganz der alte.

 

Das »schwarze« Harvard

Heritage-Bowl-Teilnehmer Howard University auf dem sportlichen Höhepunkt

Mit der Teilnahme am Heritage Bowl in Atlanta, dem einzigen 1-AA-Bowl-Spiel, erreichte die Howard University in Washington, DC, den bisherigen Höhepunkt ihrer Football-Geschichte. Der HUDDLE stellt das Aushängeschild unter den »schwarzen« Universitäten der USA näher vor.

 

Dunkle Wolken über Blacksburg

Virginia Techs Trip zum Orange Bowl von Vergewaltigungs-Klage überschattet

Mit der zweiten Teilnahme in Folge an einem der Top-Bowls hat Orange-Bowl-Teilnehmer Virginia Tech den sportlichen Höhepunkt seiner Geschichte erreicht. Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen zwei Spieler überschatten aber den Trip nach Miami.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe