HUDDLE Nr. 51 vom 19.12.1996

Feldtor-Duell

Dallas gewinnt NFC East

Für die Dallas Cowboys (10-5) und die New England Patriots (10-5) ging es um die Meisterschaft ihrer jeweiligen Division. Cowboys-K Chris Boniol sicherte mit seinem 26. verwandelten Feldtor-Versuch in Folge den 12:6-Sieg über die Patriots. Offensiv spielten beide Teams auf Sparflamme. Weder die Patriots noch die Cowboys erzielten einen Touchdown, so daß sich die Partie auf ein Duell der Kicker reduzierte.

 

Wieder verloren

Steelers halten auch gegen 49ers nicht mit

Die NFC rückte in den letzten beiden Wochen die Maßstäbe wieder zurecht. Nachdem erst die Green Bay Packers am 15. Spieltag dem Spitzenreiter der AFC Denver seine Grenzen aufgezeigt hatte, mußte auch das zweitbeste Team der AFC, die Pittsburgh Steelers (10-5), im Interconference-Spitzenduell eine Niederlage quittieren. Im Three Rivers Stadium verlor man 15:25 gegen die San Francisco 49ers (11-4).

 

Colts melden sich zurück

Chiefs scheitern im vierten Versuch

Die Indianapolis Colts (9-6) brauchten einen Sieg, um dem Playoff-Platz näher zu kommen, und ihre Gebete wurden erhört. In einem dramatischen Spiel schlug Indianapolis die Kansas City Chiefs (9-6) 24:19. Die Partie war spannend bis zur letzten Minute, doch am Ende versagten den Chiefs die Nerven. Vier Versuche von der gegnerischen Elf-Yard-Linie reichten nicht für einen Touchdown.

 

Hoffnung

Die Oakland Raiders schlugen die Kansas City Chiefs 26:7 und hatten damit ihr Ausscheiden aus dem Play-off-Rennen noch um eine Woche verschoben. Oakland hatte zuvor sieben Spiele in Folge gegen die Chiefs verloren. Aber vor 57.000 Zuschauern boten die Raiders ihre beste Vorstellung der Saison. Kansas City war chancenlos gegen eine starke Raiders-Defense, die erst im vierten Viertel Punkte zuließ. Oakland führte zur Halbzeit mit 10:0 und gab die Führung nicht mehr ab. Raiders-QB Jeff Hostetler war maßgeblich am Sieg beteiligt; er warf drei Touchdown-Pässe. Oakland hatte bereits eine bequeme 26:0-Führung, als die Chiefs ihre erste vielversprechende Angriffsserie aufbauen konnten. WR Sean LaChapelle, der im Frühjahr in der World League spielte, holte den einzigen Chiefs-Touchwon.

 

Die Franchise Players der NFL - Teil 5

Abonnent des Flugtickets nach Hawaii
Steve Atwater wurde zum siebten Mal in Folge zum Pro Bowl eingeladen

Wenn es Spieler gibt, bei denen der Erfolgsweg von frühester Kindheit an vorgezeichnet zu sein scheint, dann gehört Broncos-Safety Steve Atwater auf jeden Fall dazu. Von seiner Zeit als Quarterback an der Lutheran North High School in St. Louis bis zu seiner College-Laufbahn in Arkansas, dessen ewige Bestenliste er mit 14 Interceptions in vier Jahren anführt, immer gehörte Atwater zu den herausragenden Spielern. Der Übergang zum Profitum verlief so reibungslos, wie es die Broncos von Atwater erwarteten, als sie ihn 1989 in der ersten Draft-Runde wählten..

 

Ein besonderes Völkchen

Oakland Raiders:
Die besten Trikots, ganz guter Football - und die schlimmsten Fans...

Gemischte Gefühle in Oakland: Das Traditionsteam der Raiders kann auf drei Super Bowl-Gewinne zurückblicken, und die silber-schwarzen Fanartikel sind die meistverkauften aller Football-Teams. Trotz der großen Popularität fehlt dem Team aus Oakland aber in letzter Zeit der Erfolg, denn auf Dauer ist das Böse-Buben-Image allein nicht genug. Und jenes kommt nicht etwa von den Spielern, sondern vor allem von den Fans der Raiders.

 

Lockeres Spielchen

Penn State und Texas ohne Erfolgsdruck

Zeitlich zwischen den beiden für die Titelvergabe wichtigen Bowls gelegen, bietet der Fiesta Bowl den Fans eine Verschnaufpause.

 

Keine Eintagsfliege

Northwestern bestätigt Erfolg von 1995

Wer geglaubt hatte, daß Northwesterns Erfolg im letzten Jahr nur ein Zufallsprodukt war, der wurde von den Wildcats in dieser Saison eines besseren belehrt.

 

Das Duell der Jung-Stars

Top-College-Neulinge stehen im Gator Bowl im Mittelpunkt

Im diesjährigen Gator Bowl werden sich die meisten Blicke auf zwei der besten College-Neulinge dieser Saison richten: CB Dre’ Bly bei North Carolina und RB Amos Zereoue bei West Virginia.

 

Verdiente Ehrenrunde

Alabamas Head Coach Gene Stallings verabschiedet sich

Eigentlich hätte sich Alabamas Head Coach Gene Stallings liebend gern als SEC Champion aus Tuscaloosa verabschiedet. Immerhin trifft er bei seinem Abschied noch einemal auf einen ganz prominenten Gegner.

 

Lust und Frust in Dallas

BYU noch immer über Bowl Alliance verärgert

Die beiden Cotton-Bowl-Teilnehmer fahren mit unterschiedlichen Gefühlen nach Dallas. Für Kansas State ist es das erste Mal, daß man in einem der traditionsreichsten Bowls spielt, BYU ist nach wie vor verärgert, daß es von der Bowl Alliance übergangen wurde.

 

Image-Verbesserung

Virginia Tech wird zum Spitzen-Team

Der Ort Blacksburg, im Südwesten Virginias in den hügeligen Ausläufern des Appalachian-Gebirges gelegen, war bislang eher ein Außenposten der College-Football-Welt. Mit der erneuten Qualifikation für einen der Top-Bowls nimmt Virginia Tech Abschied vom Image der »grauen Maus«.

 

Rohdiamant in Tucson

Wisconsin dank Ron Dayne im Copper Bowl

Spitzenteams treten im Copper Bowl auch dieses Mal nicht an. Dafür können die Organisatoren den Fans einen frischgebackenen NCAA-Rekordhalter präsentieren: Wisconsins RB Ron Dayne.

 

Neuer Zauber in Baton Rouge

LSU auf dem Weg zurück in die Spitze

Der 12. Dezember 1994, der Tag der Verpflichtung von Gerry DiNardo als Head Coach, kann als einer der wichtigsten Tage in die Geschichte des Football-Teams von LSU eigehen. DiNardo vetrieb die Lethargie aus der Mannschaft und führte sie zurück auf den Weg des Erfolges.

 

Mit letzter Kraft

Endspurt rettet Stanford Bowl-Teilnahme

Die Skeptiker schienen Recht zu behalten. Nach sieben Spielen war das Thema Bowl für Stanford so gut wie erledigt. Erst ein furioser Schlußspurt brachte die Saison zu einem glücklichen Ende.

 

Auf leisen Sohlen

Texas Techs Erfolg im Schatten der Großen

Im Schatten der namhafteren texanischen Teams wird Texas Tech fast jedes Jahr »übersehen«. In den letzten Jahren entwickelten sich die Red Raiders aber zu einem Bowl-Stammgast.

 

Tapfere Kadetten in Zugzwang

Army will es seinen Zweiflern endlich einmal zeigen

Trotz einer 10-1-Bilanz findet Armys Erfolg nicht überall Anerkennung. Der Independence Bowl bietet die Chance, es den Zweiflern zu zeigen. Für Auburn ist das eine undankbare Situation.

 

Es gibt kein Vorbeikommen

Colorado scheiterte erneut an Nebraska

Colorado stellt eines der erfolgreichsten Teams der 90er Jahre, aber abgesehen vom »geteilten« Titel 1990 geht der Griff der Buffaloes nach der Krone im College Football regelmäßig ins Leere. Der Grund: Sie kommen an Nebraska nicht vorbei.

 

Erst siegen - dann hoffen

Arizona State braucht zum Titelgewinn Schützenhilfe

Der größte Erfolg in der Team-Geschichte könnte für Arizona State zum Muster ohne Wert werden. Ohne die Schützenhilfe von Florida können die Sun Devils wahrscheinlich nicht National Champion werden. Aber erst einmal müssen sie selbst Ohio State bezwingen.

 

Traum oder Alptraum?

Florida State nicht glücklich über »Rückspiel« gegen Florida

Florida State wäre jeder Gegner im Sugar Bowl lieber gewesen als ausgerechnet der Erzrivale Florida. Die Gators, nach der Niederlage in Tallahassee eigentlich schon aus dem Rennen, bekommen eine zweite Chance.

 

Die guten alten Zeiten...

Die Allgäu Comets sehnen sich zurück nach erfolgreichen Bundesligatagen

Sportlicher Niedergang durch finanziellen Abstieg - eine Entwicklung, der schon zahlreiche Footballvereine in Deutschland zum Opfer gefallen sind. Darunter auch die Kempten/Allgäu Comets, die 1994 ihren Spielbetrieb in der Bundesliga Süd während der Saison einstellen mußten. Mittlerweile hat es jedoch den Anschein, daß die Kometen schnell auf einen erfolgreichen Weg zurückgekehrt sind: In nur zwei Jahren kämpfte man sich bis in die Regionalliga vor und hofft nun, bald wieder an erfolgreiche Tage in höchster Klasse anknüpfen zu können.

 

Drei Aufstiege in drei Jahren

Jade Bay Packers stürmen durch die Ligen

Friesland war bis vor ein paar Jahren noch der weiße Fleck auf Deutschlands Footballkarte. Nach und nach bildeten sich aber einige Football-Hobbygruppen, und im Sommer 1993 gelang es schließlich, in Zusammenarbeit mit dem in Wilhelmshaven ansässigen Eishockeyclub ein Football-Spiel für einen gemeinnützigen Zweck zu veranstalten. Der Grundstein für die Jade Bay Packers war gelegt.

 

Rekord für Rice und White

Zum elften Mal in Folge sind Jerry Rice und Reggie White
beim Pro Bowl auf Hawaii dabei

Die Kader für das Pro-Bowl-Auswahl-Spiel zwischen NFC und AFC zum Saisonabschluß auf Hawaii wurden letzte Woche veröffentlicht. Einmal mehr - nun bereits zum vierten Mal in Folge - stellen die Dallas Cowboys das größte Kontingent unter den NFL-All-Stars: Neun Cow-boys sind diesmal dabei.

 

Goodbye Pete

Ex-NFL-Commissioner Pete Rozelle verstorben

Pete Rozelles revolutionäres Denken veränderte den professionellen Football und gab der NFL den Stellenwert, den sie heute hat. Zweifellos vereinte er das Sportliche mit dem Geschäftlichen. Der Mann, der die NFL fast im Alleingang in ein gewinnträchtiges Wirtschaftsimperium verwandelte, erlag am 6. Dezember im Alter von 70 Jahren den Folgen eines Gehirntumors.

 

Letzte Positionskämpfe

Neun Playoff-Teilnehmer stehen fest - vier Teams streiten um drei offene Plätze

»That’s what they remember - how you do in December...« RB Scottie Graham von den Minnesota Vikings war nicht der einzige, der letzte Woche ein »geflügeltes Wort« aus dem NFL-Zitatenschatz bemühte. Was wird in einigen Jahren von dieser NFL-Saison in der Erinnerung sein? Daß die Wa-shington Redskins überraschenderweise wochenlang an der Spitze der harten NFC East standen und die Vikings mit einem angeschlagenen QB Warren Moon fast den Anschluß verloren? Keinesfalls, denn Minnesota steht nach seinen Dezember-Siegen, geführt von Moon-Ersatz Brad Johnson, in den Playoffs - die Redskins haben während der letzten Wochen alles verspielt, noch ein paar Monate, und ihr zwischenzeitlicher Höhenflug verschwindet aus den Erinnerungen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe