HUDDLE Nr. 20 vom 16.05.1996

Kampfgeist blieb unbelohnt

Spätes Field Goal besiegelt Rhein Fires vierte Niederlage

Wenn man einmal unten drin steckt, so sagt ein Sprichwort im Sport, dann fehlt einem auch die nötige Portion Glück. Vom Glück verlassen, so fühlt man sich auch bei Rhein Fire nach der 19:21-Niederlage bei den Barcelona Dragons. Ein 33-Yard-Field-Goal acht Sekunden vor Spielende bremste die Rheinländer nach erfolgreicher Aufholjagd auf der Zielgeraden aus.

 

Führung ausgebaut

Hurricanes bezwingen Dolphins

In der 2. Bundesliga Nord fanden am letzten Wochenende nur zwei Begegnungen statt. Dabei zeigte sich der Angriff des Spitzenreiters aus Troisdorf wieder in gewohnter Manier, und man gewann das Spiel gegen die Hildesheim Invaders klar mit 31:7 (6:0, 13:7, 0:0, 12:0). In der anderen Partie hatten die Solingen Hurricanes mehr Probleme mit den Paderborn Dolphins, als sie zuvor erwartet hätten. Am Ende stand ein knapper 10:6-Erfolg (0:0, 7:0, 0:6, 3:0) auf der Anzeigetafel.

 

Express schlägt zu

Landsberg entthront Spitzenreiter

Die Simbach Wildcats konnten sich nur eine Woche an ihrer Spitzenreiterposition erfreuen. Der Landsberg Express fügte ihnen mit 22:13 (0:7, 6:6, 8:0, 8:0) eine schmerzhafte Niederlage zu und bleibt nach diesem Sieg als einziges Team im Süden ungeschlagen. Eindruckvoll meldeten sich die Erding Bulls zurück. Sie kehrten mit einem 38:0-Sieg (6:0, 16:0, 6:0, 10:0) aus Landshut zurück. Ein weiteres Shutout-Spiel gab es in Fürth. Die Buffalos verloren mit 0:22 (0:7, 0:7, 0:8, 0:0) gegen die Dillingen Steel-

 

Frust in Frankfurt

World Bowl in Edinburgh

Riesenfrust statt Riesenfreude. Die geplante Mega-Party im Waldstadion fällt aus. Mit ihrer schwächsten Saisonleistung verspielte die Frankfurt Galaxy mit einem 0:20 gegen die Scottish Claymores die Gastgeberrolle im World Bowl. Der wird jetzt am Sonntag, dem 23. Juni, im Murrayfield Stadium in Edinburgh stattfinden. Jetzt geht es um den zweiten Endspiel-Platz.

 

Kiel auf Playoff-Kurs

Crocodiles von Hurricanes hinweggefegt

Riesenüberraschung im Holsteinstadion: Die Baltic Hurricanes gewannen gegen die Cologne Crocodiles mit 40:35. Die Kieler Footballer lieferten besonders im Schlußviertel ein mitreißendes Spiel. Der viermalige deutsche Vizemeister lag bis dahin mit 14 Punkten in Führung. 29 Sekunden vor dem Schlußpfiff wurden den Crocodiles mit einem Touchdown von Craig Paskas zum Hurricanes-Sieg die Zähne gezogen. 3.125 Zuschauer jubelten und sangen voller Begeisterung : »Das ist der Karneval in Kiel.«

 

Saisondebüt nicht überzeugend

Scorpions hätten in Nürnberg gewinnen können

Auch die Noris Rams bequemten sich, endlich in die Saison 1996 zu starten. Und sie begannen mit einem 35:28-Sieg über die Stuttgart Scorpions. In einem bis zur letzten Minute spannenden Kampfspiel, bei dem die Führung fünf Mal wechselte, siegten die Nürnberger am Ende verdient, aber nicht überzeugend.

 

Risikofreudig

AFC-Teams pokern hoch

Wie schon im letzten Jahr zeichneten sich die AFC-Teams durch besondere Risikofreudigkeit bei der Draft aus. Während die NFC-Teams eher auf renommierte Spieler setzten, wagten ihre Kontrahenten aus der AFC öfter einmal den Sprung ins unbekannte Wasser. Vor allem Kansas City Chiefs, San Diego Chargers und Seattle Sea-hawks traten dabei diesmal besonders hervor.

 

Hamburg bleibt im Rennen

Klarer Viertelfinalerfolg gegen Graz - Skurrilitäten in Berlin

Es kam wie erwartet: Im Halbfinale des Eurobowls sind die Hamburg Blue Devils nach ihrem 34:14 gegen die Graz Giants der letzte verbliebene Vertreter der dreiköpfigen deutschen Streitmacht. Sie spielen nun - aller Voraussicht nach am 8. Juni - gegen die Paris Mousquetaires um den Einzug ins Stuttgarter Finale (6. Juli). Das zweite Halbfinale bestreiten eine Woche vorher die Legnano Frogs und Panther-Viertelfinal-Bezwinger Aix-en-Provence Argonautes in einer Wiederauflage ihres Vorrundenmatches (das die Franzosen klar gewannen). Der Italienische Meister hatte bei den weiter indisponierten Adlern in Berlin keine Mühe, zu einem 45:13-Sieg zu spazieren.

 

Internationaler Vergleich: Köln - Butler University

Hochkarätig

Die Cologne Crocodiles betreten stellvertretend für den deutschen Football Neuland. Zum ersten Mal trifft ein deutsches Football-Team auf eine Mannschaft, die im amerikanischen College-Spielbetrieb in die erste Division (NCAA Division 1-AA) eingeordnet ist, wenn auch dort nur in der zweiten Kategorie. Aber anders als die bisherigen Besucher aus Übersee (sei es die John Carroll University, die in den frühen 80er Jahren kam, Findlay oder Pacific Lutheran, die in Hamburg gastierten) ist das Football-Programm der Butler University aus Indianapolis durch diese Klassifizierung durch den College-Dachverband in den USA als eins von überregionaler Bedeutung eingruppiert.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe