HUDDLE Nr. 7 vom 15.02.1996

Einmal ein Seminole, immer ein Seminole

Florida State ist die Wiege des Erfolgs

Die Universitäts-Mannschaft der Florida State Seminoles zählt zu den Talentschmieden im College Football. Nicht nur NFL-Mega-Stars wie - um nur einen herauszugreifen - Deion Sanders studierten an der Florida State University und spielten für deren Football-Team. Auch ein Mann, der den meisten wohl nur als Filmstar ein Begriff ist, war seinerzeit als Student und Footballer dort zu Hause: Burt Reynolds, der letzten Sonntag seinen 60. Geburtstag feierte.

 

Die Dominanz hält an

Vertreter der NFC East wieder Meister

Zum siebten Mal in den letzten zehn Jahren geht die Vince-Lombardi-Trophäe an einen Vertreter der NFC East. Damit hat diese Division Ihre Vormachtstellung in der NFL behauptet, und die Dallas Cowboys haben, mit ihrem dritten Titel in vier Jahren, bereits vier Spielzeiten vor Ende des Jahrzehnts den inoffiziellen Titel »Team der 90er Jahre« errungen.

 

Das private Super-Bowl-Tagebuch

Der lange Trampelpfad ins Sun Devil Stadium

Dienstag, 23. Januar: Auf dem Weg von Los Angeles nach Phoenix abends in der Wüste von Arizona gestrandet: Viel Gegend, noch mehr Sand und Steine, eine Menge Kakteen, habe erst nach langer Suche ein Motel gefunden. Vor der Übernachtung im 300-Seelen-Dorf Salome (Werbe-spruch: »where she was dancing«) noch Pizza und Bier in der Cactus Bar genossen. Dabei mit Einheimischen an der Theke die erste ernsthafte Super-Bowl-Vorschau diskutiert. Tenor: Natürlich gewinnen die Cowboys, auch wenn wir sie alle nicht leiden können. Nur Wes, der Bar-Älteste, setzt auf die Steelers. »Das hat aber nichts zu bedeuten«, erklärt mir die (kaum jüngere) Wirtin, »Wes ist vor 30 Jahren aus Illinois hierhergekommen. Und bis vorigen Sonntag hat er immer noch davon gesprochen, daß Mike Ditka die Bears endlich wieder zum Super Bowl bringt.« Da die Bears es bekanntlich auch ohne Ditka (hauchdünn) nicht nach Phoenix geschafft haben, fährt nicht einmal der Chicago-Fan am Wochenende in die zwei Stunden entfernte Hauptstadt. Er wird lieber mit dem Rest der Bevölkerung seinen kargen Lohn bei der Super-Bowl-Party in der Cactus Bar verwetten. Einer der wenigen Abende, wo Muttis Kneipe brummt.

 

Vorbereitung auf die World League Draft

18 Spieler werden pro Mannschaft im Vorfeld geschützt

Am 15. Februar beginnt die NFL Allocation Draft, bei der die NFL-Spieler den World-League-Teams zugeteilt werden. Der eigentliche Hexentanz für die Trainer und General Manager der Klubs findet am 19. Februar statt, dem Tag der World League Draft.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe