HUDDLE Nr. 1 vom 04.01.1996

Von den Büffeln überrannt

Die Bills erteilen den Dolphins eine Lehrstunde

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da waren die Buffalo Bills die größte Lachnummer im amerikanischen Profisport. Nach ihrer vierten Super-Bowl-Niederlage in Folge gehörte es zum Standardwissen eines jeden Fans, mindestens einen Witz über die vermeintliche Verlierermannschaft zu kennen. Doch nach dem überzeugenden 37:22-Sieg gegen die Miami Dolphins scheint sich ein Sinneswandel unter den Football-Anhängern abzuzeichnen.

 

Eagles im Höhenflug

Detroit Lions werden in Philadelphia gedemütigt

In einem der bizarrsten Playoff-Spiele der letzten Jahre und dem punktreichsten in der NFL-Geschichte fegten die Philadelphia Eagles am letzten Samstag die Detroit Lions mit 58:37 vom Platz. Die Lions galten nach sieben Siegen in Folge als ganz heißer Tip für die Play-offs, wurden im kalten Philadelphia aber noch vor der Halbzeitpause auf Eis gelegt.

 

Rookie als Matchwinner

Indianapolis Colts entthronen AFC Champion San Diego

RB Zach Crockett, ein NFL-Neuling, der im Verlauf der Saison bislang keinen einzigen Yard Raumgewinn erlaufen hatte, verhalf den Indianapolis Colts zu einem 35:20-Erfolg bei den San Diego Chargers, und damit zu ihrem ersten Playoff-Sieg seit 1971. Die Chargers trugen zu ihrem Untergang aber auch selbst bei.

 

Die World League spielt mit

28 ehemalige und aktuelle WLAF-Akteure in den NFL-Playoffs

Beispiel Kansas City: Die Chiefs haben die beste Bilanz des Jahres in der NFL erspielt, und unter den zwölf Teams, die die Endrunde erreichten, hat der Club aus dem Mittelwesten die meisten Spieler mit World-League-Erfahrung in seinen Reihen. Beispiel Indianapolis: Das Überraschungsteam der AFC East überstand die erste Runde der Playoffs beim entthronten AFC-Champion San Diego, und ein bißchen dürfen die deutschen Football-Fans, besonders jene in Frankfurt, gerade mit den Colts mitfiebern. Indianapolis hat von den NFL-Playoff-Teams die meisten Akteure im Aufgebot, die 1995 auch schon in der World League dabei waren, darunter gleich drei, die mit Frank-furt Galaxy den World Bowl gewannen: QB Paul Justin, WR Bobby Olive und OG Kipp Vickers.

 

Die besten Spieler der NFL - Teil 1: Running Backs

Eine bedrohte Art: Das Laufspiel ist auf dem Rückzug in der NFL

Running Backs haben es schwer. Zwar stehen sie noch nicht auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Spielerarten, aber ihre Rolle im Kampf um Yards und Punkte wird immer kleiner und unbedeutender. Viele Teams greifen nur noch dann auf ihr Laufspiel zurück, wenn es darum geht, einen »herausgepaßten« Spielstand durch zeitraubende Laufspielzüge über die Zeit zu retten.

 

Feiertags-Football

Erste Bowl-Spiele nicht auf hohem Niveau

Die College-Football-Saison 1995 brachte bislang alles, was das Football-Herz begehrt: Dramatik an der Spitze, jede Menge positiver Überraschungen und, eine Seltenheit, ein richtiges Endspiel. Der Auftakt der diesjährigen Bowl-Saison konnte da leider nicht mithalten. Viele der Bowl-Spiele, die vor dem 1. Januar stattfanden, hatten nicht das erhoffte Niveau.

 

Wer gegen wen?

NFL-Spielplan für 1996 liegt im Kern fest

Die Playoffs der alten Saison haben gerade begonnen, doch der Spielplan der NFL für die nächste Spielzeit steht bereits fest. Zumindest in den Grundzügen, denn die genaue Reihenfolge der Spiele wird bis April festgelegt und dann zum endgültigen Spielplan zusammengeführt. Doch wer gegen wen spielen wird, das ist in der NFL abhängig von den Abschlußtabellen der vorangegangenen regulären Saison.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe