HUDDLE Nr. 47 vom 23.11.1995

Auf zum Endspurt

Bei der Vergabe der Bowl-Plätze ist noch fast alles offen

Die Punktspiele sind fast vorbei, aber noch ist bei der Vergabe der Plätze in den Bowl-Spielen vieles offen. Erst vier von 36 Plätzen sind fest vergeben. Die restlichen Entscheidungen fallen erst in den letzten Spielen am kommenden Samstag und am 2. Dezember. Und wie so oft in der Vergangenheit gibt es bei der Vergabe der Plätze unschöne Begleiterscheinungen.

 

Bills bleiben an der Spitze

Erst nach zähem Kampf Jets niedergerungen

Einige geflügelte Worte geben genau das wieder, was die New York Jets (2-9) nach ihrer Niederlage bei den Buffalo Bills (8-3) gedacht haben müssen: »Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf«, »die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer«, »wer vorn steht, hat in den entscheidenden Momenten immer mehr Glück als derjenige, der sich am Ende der Reihe befindet.«

 

Ohne Schwäche

Falcons dominieren von der ersten bis zur letzten Minute

Im Kampf um den Platz an der Sonne in der NFC West konnten die Atlanta Falcons (7-4) einen wichtigen Sieg verbuchen. Sie schlugen die St. Louis Rams (6-5) leicht und locker mit 31:6. Der Gastgeber präsentierte sich dabei bereits in Playoff-Form, während die Hilflosigkeit der Rams fast schon bemitleidenswert war.

 

Stewart gibt nicht auf

Steelers-Rookie leitet Comeback ein

Als Quarterback wurde Kordell Stewart von den Pittsburgh Steelers (7-4) in der diesjährigen Draft verpflichtet. Im Monday-Night-Sieg gegen die Browns stellte er seine Vielseitigkeit als Wide Receiver und Quarterback unter Beweis. Beim 49:31-Auswärtserfolg der Steelers bei den Cincinnati Bengals (4-7) avancierte der Rookie zum Matchwinner. Stewart fing zu Beginn des Schlußviertels einen 71-Yard-Touchdown-Paß, der schließlich die Wende in einem Spiel brachte, das an Dramatik kaum zu überbieten war.

 

Keine Spätfolgen

Dallas Cowboys führen Oakland Raiders vor

Die Dallas Cowboys (9-2) ließen beim 21:34-Erfolg bei den Oakland Raiders (8-3) keine Spätfolgen der Heimniederlage gegen die San Francisco 49ers vor einer Woche erkennen. Die Raiders, immerhin das nach Punkten zweitbeste Team der AFC, blieben fast alles schuldig. Das kurzfristige Aufbäumen im letzten Viertel kam zu spät.

 

Kraftakt statt Football-Kunst

Kansas City Chiefs von Houston Oilers bis zum Schluß gefordert

Leichte Spiele gibt es in der NFL kaum noch. Das mußten auch die Kansas City Chiefs (10-1) bei ihrem 20:13-Erfolg gegen die Houston Oilers (4-7) erfahren. Das Team mit der zur Zeit besten Bilanz in der NFL brauchte schon die gütige Mithilfe des Außenseiters, um zum Erfolg zu kommen.

 

Durchbruch für Pittsburgh

Die Pittsburgh Steelers konnten nach dem 20:3-Erfolg gegen die Cleveland Browns aufatmen. Auf die Leistung, die zu diesem Sieg führte, brauchen sie aber nicht allzu stolz zu sein. Der Gegner war einfach zu schwach. Die Browns haben Glück, daß sie in der ersten Saisonhälfte vier Siege eingefahren haben. So wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert, wäre sie sonst ein Anwärter auf den Top-Draft-Pick im nächsten Jahr. Vor allem der Angriff der Browns ist zur Zeit eine Katastrophe. Besonders schlimm war dessen Leistung in der zweiten Halbzeit, als die Browns ganze zehn Yards Raumgewinn hatten. Die Steelers paßten sich bis weit in das zweite Viertel dem schwachen Niveau der Gäste an, ehe eine gute Angriffsserie von 13 Spielzügen zum 7:0 Besserung brachte.

 

Generalprobe für den Super Bowl?

Am Donnerstag empfangen die Dallas Cowboys die Kansas City Chiefs

Nur zwei Wochen liegt das letzte »Spiel des Jahres« zurück, diesen Donnerstag gibt es erneut einen treffend auf diese Art zu beschreibenden Vergleich. Nachdem die Dallas Cowboys sich von der Heimniederlage gegen San Francisco beim folgenden Spiel in Oakland bestens erholt zeigten, haben sie zu Thanksgiving mit den Kansas City Chiefs die Mannschaft zu Gast, die wie sie selbst in der eigenen Conference bereits zwei Siege Vorsprung auf die nächsten Verfolger hat. Der Festtags-Truthahn dürfte vielen Amerikanern besonders munden, denn mit der Partie Cowboys-Chiefs gibt’s gleich noch eine Art »Mini-Super-Bowl« via Fernsehen dazu.

 

Trauriger Tag für Kanada

Baltimore Stallions »entführen« den Grey Cup

Die Baltimore Stallions schrieben am Sonntag abend Geschichte. Mit einem 37:20-Erfolg gegen die Calagary Stampeders gewannen sie als erste nicht-kanadische Mannschaft den Grey Cup, das Championship Game der Canadian Football League (CFL). Trotz des Erfolges haben die Stallions in Baltimore keine Zukunft.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe