HUDDLE Nr. 34 vom 24.08.1995

Fällt die Festung?

Die Jagd auf die Pittsburgh Steelers ist eröffnet

Die Pittsburgh Steelers waren das Team der AFC, welchem man zugetraut hatte, die Erfolgsserie der NFC-Teams im Super Bowl zu beenden. Stattdessen mußten Greg Lloyd und Co., nach der schockierenden Niederlage gegen die San Diego Chargers, das Endspiel am Fernseher erleben. Die große Frage lautet nun: Haben sich die Steelers von diesem gigantischem Schock erholt, und können sie 1995 die Krone der AFC gewinnen?

 

Zum Angriff

Cleveland Browns blasen zum Sturm auf die Festung

»Wir werden tun, was nötig ist, um zu gewinnen.« Diese markigen Worten stammen von keinem geringeren als Art Modell, dem Eigentümer der Cleveland Browns. Tatsächlich sitzt der Stachel der drei Niederlagen gegen die Steelers aus der letzten Saison tief. Deshalb war die Off-Season in Cleveland besonders turbulent.

 

Auf dem Sprung

Die Hoffnungen in Cincinnati ruhen auf einem Rookie

»Endlich haben wir genügend gute Spieler. Wir werden dieses Jahr viel besser sein«, gibt sich Cincinnati-Bengals-Head Coach David Shula optimistisch. Er hat auch allen Grund, mit Zuversicht in die kommende Saison zu schauen. Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1968 haben die Bengals einen potentiellen Super Star auf der Position des Running Backs.

 

Die mageren Jahre beginnen

Houston Oilers suchen neue Identität

Sieben Jahre in Folge waren die Houston Oilers in die Playoffs eingezogen, ohne dort allerdings viel auszurichten. Im letzten Jahr folgte dann der totale Kollaps vom besten zum schlechtesten Team der NFL in nur einem Jahr. Ein derartiger Sturz ruft förmlich nach drastischen Veränderungen.

 

Der Jugend den Vortritt

Jacksonville Jaguars bauen auf Nachwuchsspieler

Mit den Carolina Panthers und den Jacksonville Jaguars nehmen erstmals seit 20 Jahren zwei neue Teams den Kampf in der NFL auf. Interessant sind die Strategien der beiden Newcomer, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Während die Panthers auf bewährte Veteranen zurückgriffen, entschieden sich die Jaguars für die Jugend. Die Spieler der Panthers haben im Schnitt 4,7 Jahre Spielerfahrung, während es die Jaguars gerade einmal auf 2,8 Jahre NFL-Erfahrung pro Spieler bringen. Man darf gespannt sein, welche Strategie zuerst zum Erfolg führt.

 

Southeastern Conference 1995

Der Fluch der Stärke
Schlechtere Karten für SEC-Teams im Titelkampf

Die Southeastern Conference (SEC) ist die derzeit sportlich stärkste Division-1-A-Conference. Das ermöglicht einen größeren Erfolg bei der Vermarktung und macht sie zum Beispiel für Fernseh-Anstalten zu einem begehrten Geschäftspartner. Die Kehrseite der Medaille: Die härtere sportliche Konkurrenz innerhalb der Conference erschwert es ihren Spitzenteams, sich in eine aussichtsreiche Position im Titelkampf zu bringen.

 

Independents 1995

Vom Aussterben bedroht
Independents ein Fall für das Washingtoner Artenschutz-Abkommen

Ende der 80er Jahre gab es noch über 20 Independents, also Teams, die keiner Conference angehören. In diesem Jahr wird das zeitweise auf zehn Teams geschrumpfte Feld der Independents noch einmal auf 12 anwachsen. Dies ist aber nur ein kurzes Aufflackern. Im nächsten Jahr bleiben bestenfalls noch sieben übrig, und die müssen sich so langsam auch Gedanken über ihre Zukunft machen.

 

Defense wins ... «

Kölner konnten die Hamburger Verteidigung nicht knacken

Im letzten regulären Bundesliga-Saisonspiel kamen noch einmal über 9.000 Zuschauer ins Hamburger Volksparkstadion. Was sie zu sehen bekamen, war so ganz nach ihrem Geschmack: Den Geg-ner nicht in die eigene Endzone lassen und selbst scoren. Zwar hat der Sieg für die Blue Devils keine Tabellenplatzverbesserung gebracht, aber die Kölner hätten mit einem Sieg noch an den Berlin Adlern vorbei, auf den zweiten Platz, ziehen können.

 

Coole Finnen nicht zu beirren

Skandinavier beim dritten EM-Triumph klar stärker

Als wäre die Zeit stehengeblieben: Im Finale der Europameisterschaft 1995 im Dornbach-Stadion in Wien schlug Finnlands Nationalmannschaft die Vertretung Italiens mit 27:7 und gewann damit zum dritten Mal den EM-Titel. Vor zwei Jahren in Bergamo hatten die Finnen die Italiener mit 17:7 bezwungen, und beide Mannschaften waren im Kern die gleichen gewesen. Da ergab sich für das ganze Turnier und sein Endspiel fast das gleiche Drehbuch: Die kühlen und sachlichen Finnen hatten die variableren aber zu kompliziert zu Werke gehenden Italiener fast immer unter ihrer Kontrolle - als ob beide die gängigen Klischees betreffend ihrer Herkunftsländer unterstreichen wollten.

 

Troisdorf nimmt Revanche

Hannover abgestiegen

Der 25:15 (7:0, 15:0, 3:0, 0:15)- Sieg der Troisdorf Jets über die Bremen Buccaneers sicherte diesen nicht nur eine sehr gute Ausgangsposition im Schlußspurt um den zweiten Tabellenplatz, er verhinderte gleichzeitig auch die vorzeitige Meisterschaft der Kiel Blue Baltic Hurricanes. Diese setzten sich ohne Probleme mit 34:0 (14:0, 7:0, 6:0, 7:0) bei den ersatzgeschwächten Tecklenburg Silverbacks durch und benötigen nun noch einen Punkt aus den verbleibenden Spielen gegen Troisdorf und Solingen, um Titel und Aufstieg feiern zu können. Nach der 14:51 (6:13, 0:14, 8:11, 0:13)-Niederlage gegen die Solingen Hurricanes stehen die Hannover Broncos endgültig als Absteiger fest.

 

Wir kommen!«

Vorbereitungen der Razorbacks für die 1. Bundesliga laufen

Zum letzten Saisonspiel der Rüsselsheim Razorbacks in der zweiten Bundesliga Süd, fand sich »allerlei Football-Prominenz« ein. Einige Spieler der Razorbacks juckte dies allerdings wenig. Sie gaben die Parole aus: »Heute spielen wir dreistellig«. Und so durfte beim 72:6 (14:6, 31:0, 13:0, 14:0) gegen die Erding Bull jeder mal zum Zuge kommen. Im letzten Heimspiel der Saison 1995 gewannen die Darmstadt Diamonds vor 400 Zuschauer gegen die Landshut Dragons mit 37:35 (10:6, 6:6, 7:15, 14:8).

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe