HUDDLE Nr. 21 vom 25.05.1995

Harvard Crimson:

Crimson oder Magenta?

Wie soll es anders sein. Bei so altehrwürdigen Bildungsinstituten geht die Geschichte des Nicknames auch weit in die Vergangenheit zurück. Bis ins Jahr 1875, als der Nickname »Crimson« gewählt wurde, und gleichermaßen noch weiter zurück in das Jahr 1858, als die Farbe Rot erstmals ins universitäre Leben trat. Rot war die Farbe, doch welches Rot sollte es denn sein? Wäre die 75er Wahl damals anders ausgegangen, würden heute alle von den Harvard-Teams als »Harvard Magenta« reden.

 

Fire-Abwehr entzaubert Galaxy

Rheinländer erarbeiten sich gute World-Bowl-Aussichten
ausgerechnet gegen den Frankfurter Rivalen

Das zweite deutsche Derby der World League war der erhoffte Knüller - wenn auch nicht gerade mit dem von den Gastgebern erhofften Ergebnis. Die Mehrheit der 33.112 Fans im Frankfurter Waldstadion, die für ein echtes Football-Fest (und die neue Saisonrekord-Kulisse) gesorgt hatten, wandert jedenfalls schon enttäuscht nach Hause, als der 41:28-Triumph von Rhein Fire über die Galaxy noch gar nicht endgültig feststand.

 

Schlußattacke überstanden

Adler bezwingen Blue Devils in wahrem Spitzenspiel

Interceptions von Marcus Kraus beim Conversion-Versuch nach dem letzten Hamburger Touchdown sowie wenig später von Volker Busch beim letzten Angriff der Blue Devils sicherten den Berlin Adlern vor knapp 4.000 Zuschauern den am Ende noch einmal in Gefahr geratenen 31:29-Erfolg über die Hamburg Blue Devils. Die Spannung bis zum Schluß war das »i-Tüpfelchen« einer Partie auf höchstem Bundesliganiveau. »Das war das Top-Spiel der beiden Mannschaften, die auch am Schluß ganz oben stehen werden.« Adler-QB Clifford Madison war sich beim »Shakehands« mit seinem Hamburger QB-Kollegen Dino Bucciol einig.

 

Risikofreude bringt Köln den Sieg

Berlin Rebels hinterlassen starken Eindruck

Die 2.160 Zuschauer im Höhenberger Sportpark erlebten beim zweiten Heimspiel der Cologne Crocodiles ein Wechselbad der Gefühle. Zwar gelang den Kölnern mit 29:26 der erste Heimsieg dieser Saison, doch war es eine Aufholjagd sondergleichen, denn die Rebels aus Berlin führten zur Pause 20:7.

 

Cowboys verpassen den Anschluß

München verliert gegen Hanau und bleibt weiter sieglos

Passend zum trüben Himmel war auch die Stimmung der Munich Cowboys am Sonntag abend nach dem Spiel gegen die Hanau Hawks. Ein spannendes oder gar dramatisches Süd-Derby blieb aus, und die 2.700 Zuschauer sahen eine eher schwache Bundesligapartie, in der die Münchener durch ihre Defense vor einer größeren Niederlage bewahrt wurden.

 

Royals im Pech

Noris Rams behalten am Ende die Nase vorn

Vor rund 600 Zuschauern mußten die Regensburg Royals sich den besonders in der ersten Halbzeit besser agierenden Noris Rams mit 23:31 geschlagen geben. Zwei Turnovers der Regensburger bereits im ersten Viertel münzten die Franken in 14 Punkte um und erreichten somit einen Vorsprung, den die Royals das gesamte Spiel nicht mehr wettmachen konnten.

 

Dreimal Davis, dreimal Fajfr

Stuttgarts Laufspiel bei Franken Knights auf Touren

Mit einem 59:26-Auswärtserfolg bei den Franken Knights sicherte sich Bundesliga-Neuling Stuttgart Scorpions auch im zweiten Spiel zwei Punkte und steht so mit 4:0 an der Tabellenspitze. Edwin Davis und Patrick Fafjr (je drei Touchdowns) waren beim Sieger die erfolgreichsten Akteure - neben Kicker Emery Der, der alle Extrapunkte sowie ein Field Goal zur Eröffnung des Punktereigens verwandelte. Die Franken Knights präsentierten sich mit ihrem US-Quarterback Jason Gonnoin zwar verbessert, konnten dem Druck der Stuttgarter aber nur zeitweise standhalten.

 

2. Bundesliga Nord

Solingen am Boden
Buccaneers machen Kiel das Siegen schwer

Als Topfavorit sind die Solingen Hurricanes in die Saison gestartet, nach drei Niederlagen in Folge hat man nun jedoch den Anschluß zur Tabellenspitze verpaßt. Nach der 12:13 (0:0, 0:3, 0:3, 12:7)-Schlappe gegen Tabellenführer Troisdorf Jets beginnt in der Klingenstadt nun die Suche nach den Gründen für die derzeitige Misere der Mannschaft. Ein Kritikpunkt: das Coaching. So war es beispielsweise unverständlich, warum Solingen im zweiten Viertel, nachdem man beinahe das gesamte Spielfeld mit Laufspiel überbrückt hatte, kurz vor der gegnerischen Endzone auf Pässe umschaltete.

 

2. Bundesliga Süd

Hessen-Derby an Rüsselsheim
Erding wieder im Rennen

Das Spitzenspiel der 2. Liga Süd stieg in Rüsselsheim. Die beiden hessischen Vertreter gelten als die ersten Anwärter auf den Bundesligaaufstieg - auch wenn die Darmstadt Diamonds mit ihrer unerwarteten Niederlage gegen Fürth auf dem Weg ins Oberhaus schon den ersten »Patzer« zu beklagen hatten. In Rüsselsheim hingen die Trauben für die hoffnungsfrohen Diamonds abermals zu hoch. Die heimischen Razorbacks siegten mit 27:12 (6:0, 8:6, 13:0, 0:6) und verteidigten damit als einziges noch ungeschlagenes Team die Tabellenpitze.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe