HUDDLE Nr. 18 vom 04.05.1995

Alle Lose sind verteilt

NFL-Clubs warten auf die Bekanntgabe der Gewinner

Die Draft ist beendet, die Lose sind verteilt. Aber bis zur Ziehung wird noch einige Zeit vergehen. Erst dann werden die NFL-Bosse wissen, ob sie die Hauptgewinne, die Nieten oder die Trostpreise bekommen haben. Allerdings ist der Wert eines Spielers nur sehr schwer einzuschätzen. Die Scouts müssen entscheiden, ob der Spieler nur Produkt seiner Umgebung, sprich des Spielsystems, oder ein Talent ist, welches sich in allen Systemen zurechtfinden wird.

 

Ein Pünktchen nur...

Galaxy der unglückliche Verlierer im deutschen Duell

»You never get a second chance to make a first impression«, lautet eine amerikanische Volks-, Business- und Binsen-Weisheit. Daß Rhein Fire nach der in jeder Hinsicht verpatzten Heimpremiere beim 7:23 gegen die London Monarchs noch eine zweite Möglichkeit erhielt, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, verdankt das zweite deutsche Team in der World League der tatkräftigen Hilfe des älteren Nachbarn Frankfurt Galaxy.

 

Unentschieden freut den Deutschen Meister

Blue Devils bestehen bei der Bundesliga-Premiere Härtetest

Das Aufeinandertreffen des Deutschen Meisters und des letztjährigen Vize-Champions der FLE war das erwartete Spitzenspiel, bei dem die Gastgeber, eher unerwartet, mit dem Remis hochzufrieden sein konnten. Die Hamburg Blue Devils präsentierten sich den 1.200 Fans, darunter einige hundert von der Alster mitgereiste, als körperlich starkes und spielerisch schwer auszurechnendes Team, das den Düsseldorf Panthern alles abverlangte. »Wir hätten die Partie schon vor der Pause klar machen müssen«, ärgerte sich Oberteufel Axel Gernert - und das nicht zu Unrecht.

 

Same Procedure...«

Rebels in Führung, Adler schlagen souverän zurück

»Schreib’ einfach: ‘Same Procedure as every year...«, Rebels-Präsident Andreas Riedel hatte nach dem siebten Aufeinandertreffen der beiden Berliner Bundesligisten wenig Neues zu sagen. Hieß es vor dem Spiel noch, »in der Radrennbahn waren wir immer dicht dran«, wurde daraus nach der mit 36:25 von den Adlern gewonnenen Partie ein »im Rückspiel waren wir immer dicht dran.« Wie schon zur Eröffnung der Saison 1994 gehörten die ersten Punkte den Rebels, diesmal gab es gar zwei schnelle Touchdowns in Folge - es blieb ein Strohfeuer, nachdem die Adler erst einmal zu ihrem Spiel gefunden hatten.

 

Mit schwacher Leistung...

Crocos retten sich mit Lions-Hilfe

Die Braunscheig Lions demonstrierten in ihrer Heimspielpremiere 5.200 erwartungsvollen Fans, darunter 150 mitgereisten Kölnern, wie sich der Leistungsstandard einer Mannschaft auch während eines Spieles ändern kann und verloren letztlich aufgrund einiger Fehler mit 18:29 gegen ein Kölner Team, das kaum zu gefallen wußte.

 

Schonkost zum Saisonauftakt

München von Nürnberger Gästen kalt erwischt

Gute Stimmung und ein ansprechendes Umfeld boten die Münchner zum Saisonauftakt ihren zahlreichen Zuschauern, die die »neuen« Cowboys sehen wollten. Die gezeigten sportlichen Leistungen der beiden Teams blieben jedoch hinter den recht hohen Erwartungen deutlich zurück. In einer mittelmäßigen Bundesliga-Partie gewannen die Rams dank der geringeren Anzahl von Fehlern und der besseren Offense.

 

Erste Fronten geklärt

Knights stehen schon mit dem Rücken zur Wand

Dieses Spiel wurde von beiden Trainern als Standortbestimmung betrachtet. Die Franken Knights wollten unbedingt gewinnen, um nicht schon von Anfang an das Abstiegsgespenst im Nacken zu spüren. Für die Regenburger war es wichtig, den Gegner auf Abstand zu halten und Kurs auf die Playoffs zu nehmen. Am Ende konnten sich nur die Royals freuen und gewannen sehr deutlich mit 36:7.

 

Höhere Ziele

Noris Rams mit viel Selbstbewußtsein

Eigentlich könnte man eine Vorschau über die Noris Rams sehr kurz halten, denn jede Saison verläuft frei nach Freddie Flintons Dinner for One: »same procedure...«. Die Mittelfranken sind immer an der Spitze im Süden dabei. Sie qualifizieren sich jedes Jahr für die Play-offs und fliegen jedes Jahr in der ersten Runde raus. Warum sollte dies 1995 anders sein?

 

2. Bundesliga Nord

Solingen besiegt Kiel
Bittere Niederlage für Aufsteiger Hannover

Lediglich zwei Begegnungen der 2. Bundesliga Nord standen am vergangenen Wochenende auf dem Spielplan, wovon eine es in sich hatte: Die beiden Meisterschaftsaspiranten aus Solingen und Kiel trafen gleich am zweiten Spieltag direkt aufeinander. In einer spannenden Partie setzten sich die West-Hurricanes mit 18:13 (0:0, 12:0, 0:7, 6:6) gegen die Nordlichter durch. Weniger ausgeglichen verlief das Spiel der Hannover Broncos gegen die Troisdorf Jets. Bei seinem ersten Auftritt in der neuen Saison war der NRW-Pokalsieger den Niedersachsen in allen Belangen überlegen und siegte auch in dieser Höhe verdient mit 55:0 (13:0, 21:0, 14:0, 7:0).

 

2. Bundesliga Süd

Darmstadt und Fürth vorn
Rüsselsheim startet wie erwartet

Die Darmstadt Diamonds (gegen den letztjährigen Süd-Zweitligameister Simbach) und die Fürth Buffalos (gegen Bundesliga-Absteiger Erding) gewannen in der 2. Bundesliga Süd auch ihr jeweils zweites Spiel, was beide punktgleich in der noch wenig aussagekräftigen Tabelle an der Spitze marschieren läßt. Die Rüsselsheim Razorbacks be-zwangen in ihrem ersten Spiel die Stuttgart Stallions, die es als Aufsteiger schwer haben dürften und schon jetzt ans Ende der Tabelle abgerutscht sind.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe