HUDDLE Nr. 6 vom 09.02.1995

Houston Cougars:

Von Pullman nach Houston...

Erst kürzlich haben wir über die Washington State Cougars berichtet. Was diese Uni in Pullman im Bundesstaat Washington mit der mehrere hundert Meilen entfernten University of Houston zu tun hat, wird sich gleich aufklären. Fakt ist, daß die ältere Universität, die 1890 in Pullman gegründet wurde, ihr Logo und Maskottchen 1919 erhielt (siehe HUDDLE 45/94). Mit der Eröffnung der Universität in Houston sollte auch gleich ein Nickname für die Sportmannschaften eingeführt werde. Das fand zumindest der engagierte erste Coach John R. Bender. Und hier zeigt sich auch die Verbindung: Bender wurde von der Washington State University geholt. Mit der Annahme des angebotenen Jobs in Houston brachte er auch gleich den Namen mit: Cougars. Er gab seinem neuen Arbeitgeber 1927, als die Uni noch als »Junior College« firmierte, gleich den neuen Nickname.

 

Die NFL-Stars von morgen?

Ein Blick auf die herausragenden Spieler der letzten College-Saison

Einen Pro Bowl wie die NFL, für den die besten Spieler einer Saison als Anerkennung ihrer Leistungen nominiert werden, hat der College Football nicht. Die besten Spieler werden hier in sogenannte All-America Teams gewählt. Auch der HUDDLE hat wieder sein All-America Team für die abgelaufene Saison zusammengestellt. Viele dieser Spieler wird man sich merken müssen, weil man deren Namen in den kommenden Jahren in der NFL häufig hören wird.

 

Meier auf »Ochsentour«

Bundesliga-Ausschuß-Vorsitzender will Landesverbände einzeln überzeugen

Die Bundesligisten im AFVD setzen weiter darauf, daß es ihnen bis zur Bundesversammlung Mitte März gelingen wird, eine ausreichende Mehrheit der Landesverbände im Dachverband von den Vorteilen ihrer angestrebten Bundesliga-Reform zu überzeugen und so noch rechtzeitig vor Beginn der Saison 1995 durch das höchste Gremium des AFVD, die Vollversammlung aller AFVs, den »offiziellen« Segen für ihre zum Teil weitreichenden Vorstellungen zu bekommen. Der Vorsitzende des Bundesliga-Ausschusses, Dr. Gerald Meier (Braunschweig), hat dies gegenüber dem HUDDLE mitgeteilt. In Einzelgesprächen mit Landesverbänden soll eine Umkehr der Stimmungslage Stück für Stück erreicht werden.

 

Es kann losgehen

World-League-Pause nähert sich dem Ende

Profi-Football nicht nur im Fernsehen, sondern live in deutschen Stadien, das war die letzten zwei Jahre hierzulande nur ein Wunschtraum, nur in der Erinnerung an die »guten, alten Zeiten 1991 und 1992« lebte die Frankfurt Galaxy und die World League für die meisten noch. Dieses Jahr bedeutet die »Final Gun«, der Abpfiff beim Pro Bowl der NFL-Profis auf Hawaii, jedoch wieder auch den »Startschuß« für den Export Profi-Footballs »American Style« in die alte Welt. Deutschland ist mit der Frankfurt Galaxy und dem neuen Club Rhein Fire in Düsseldorf in der dritten, der Comeback-Saison der World League of American Football zweimal dabei.

 

Neue Regeln 1995

Welche Änderungen des NCAA-Regelwerkes
für die neue Saison in Deutschland aktuell werden

Auch wenn es nur wenige zugeben werden: Die Regeln von Amerikas Sport Nummer eins kennt kaum jemand im Detail, abgesehen von einer kleinen Gruppe Eingeweihter, manchmal auch »Schiedrichter« genannt. Bei einer so komplexen Sportart wie Football ist dies nur zu verständlich, umfaßt das deutsche Regelwerk doch annähernd 200 Seiten - und es ändert sich Jahr für Jahr. Die NCAA-Regeln, also die amerikanischen College-Regeln, auf denen die deutschen Regeln basieren, sorgen 1995 allerdings nur für wenige gravierende Änderungen mit Einfluß auf die Spiele in Deutschland.

 

Punkteregen im Paradies

Überragender Marshall Faulk beim Pro-Bowl-Sieg der AFC

Mit einem 41:13-Erfolg gegen die NFC im Pro Bowl in Honolulu (Hawaii) versuchte die AFC, den Frust der elften Super-Bowl-Niederlage in Folge eines AFC-Vertreters eine Woche zuvor herunterzuspülen. Überragender Mann auf dem Platz war RB Marshall Faulk von den Indianapolis Colts, der als Rookie bei seinem ersten Auftritt in Honolulu gleich einen neuen Pro-Bowl-Rekord aufstellte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe