HUDDLE Nr. 5 vom 02.02.1995

Schaulaufen der Meister

San Francisco 49ers auf dem Weg zum fünften Titel ohne Gegner

Die Hoffnungen auf einen spannenden Super Bowl erfüllten sich nicht. Im Joe Robbie Stadium in Miami kamen die San Francisco 49ers zu einem mühelosen und auch in dieser Höhe erwarteten 49:26-Erfolg gegen die San Diego Chargers und gewannen damit als erste Mannschaft in der Geschichte der NFL die begehrte Super-Bowl-Trophäe zum fünften Mal. Den Chargers blieb bei diesem »Spiel nach Drehbuch« nur eine Statistenrolle.

 

NFL Players of the Month: Dezember 1994

Entscheidende Tackles
Eric Turner und John Randle im Blickpunkt

Das Aus kam für die Cleveland Browns in den diesjährigen Playoffs bekanntlich schon in der ersten Runde. Dennoch können die Browns stolz auf eine Saison zurückblicken, in der ihre Verteidigung neue Maßstäbe setzte: Sie ließ in der regulären Saison lediglich 204 Punkte zu. Das sind zwar neun Punkte mehr, als die Defense der Pittsburgh Steelers 1978 nur hinnehmen mußte, aber in den folgenden 16 Jahren »verrammelte« keine AFC-Mannschaft ihre Endzone mehr so wie die Browns 1994. In der regulären Saison 1994 gab es in der AFC gar nur zwei andere Mannschaften, die unter 300 Punkten zuließen - die Pittsburgh Steelers (234) und die Kansas City Chiefs (298). In der Kategorie »Interceptions« lagen die Browns mit 18 abgefangenen Pässen im oberen Drittel der AFC; Browns-Safety Eric Turner war jedoch absolute Spitze.

 

Fünf Neuaufnahmen

Steve Largent und Kellen Winslow
prominenteste neue Mitglieder der Pro Football Hall of Fame

Am 29. Juli, wenn in Canton (Ohio) die Jacksonville Jaguars und die Carolina Panthers die 76. NFL- und ihre Premieren-Saison mit dem Hall of Fame Game eröffnen werden, wird der Kreis der erlauchten Mitglieder der Pro Football Hall of Fame offiziell um fünf neue Mitglieder auf dann 180 »Stars der Stars« erweitert werden. Traditionell tagte das Auswahlgremium der NFL-»Ruhmeshalle« während der Super-Bowl-Woche in Miami, um seine endgültige Wahl für dieses Jahr zu treffen und am Sonnabend vor dem NFL-Finale zu veröffentlichen.

 

Die Qual der Wahl

Gedankenspiele zur bevorstehenden NFL Expansion Draft

Am 15. Februar wählen die beiden neuen NFL-Teams Jacksonville Jaguars und Carolina Panthers in der NFL Expansion Draft aus einem Pool von 168 Spielern, die von den übrigen 28 Teams zur Verfügung gestellt werden, den Kern ihrer Teams aus, mit denen sie ab der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen werden. Der HUDDLE hat sich einmal Gedanken darüber gemacht, welche Spieler er auswählen würde, hätte er die Lizenz für ein neues NFL-Team erhalten.

 

Stelldichein der Superstars

Pro Bowl als nicht ganz ernster, versöhnlicher Saisonabschluß

Zum 16. Mal in Folge bildet das ausverkaufte Aloha Stadium in Honolulu den Rahmen für den Saisonabschluß der NFL. Die All-Star-Mannschaften der beiden Conferences AFC und NFC treffen sich auf Hawaii - nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch (vor allem?) am Strand.

 

Verhärtete Fronten?

Vorstoß der Bundesligisten trifft auf wenig Gegenliebe

Bundesliga und Dachverband scheinen in Deutschland unweigerlich auf Konfrontationskurs zu steuern. Mit ihrem Beschluß, die Bundesliga notfalls auch ohne offiziellen Verbandssegen durch den AFVD 1995 wie von den Bundesligisten gewünscht mit zwölf statt zehn Teams zu spielen - eines der neuen Oberhaus-Teams sollen die Hamburg Blue Devils sein - versuchen die Erstligisten, unverhohlenen Druck auf den Verband auszuüben, der ihnen zuvor in seiner breiten Mehrheit die berüchtigte »kalte Schulter« zu allen vier gewünschten Reformpunkten gezeigt hatte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe