HUDDLE Nr. 10 vom 10.03.1994

Air Force Falcons:

Ein Meister der Lüfte

Als 1959 die Pforten der United States Air Force Academy in Colorado Springs geöffnet wurden, war eine der ersten Pflichten der ersten »Freshman Class«, für die neue Institution einen passenden Nickname zu finden. Tradition verpflichtet, hatten doch die anderen Institute der kämpfenden Truppen der USA auch sehr großen Wert auf einen entsprechenden Spitznamen und auf ein passendes Maskottchen gelegt. Die »Army« mit ihrer »United States Military Academy«, die bereits 1802 die Arbeit in West Point, im Bundesstaat New York am Hudson River, gelegen, aufnahm, wählte den Namen »Black Knights of the Hudson« oder kurz und bekannter »Black Knights«. Die »Konkurrenz«, die Studenten der United States Naval Academy aus Annapolis, kurz »Navy«, nannte sich »Midshipmen« oder einfacher im Sprachgebrauch »Mids«, ganz einfach deshalb, weil sie, die Studenten, den Rang der »Midshipmen« innehaben. Die US Naval Academy öffnete übrigens 1845 für ihre Kadetten die Türen. Was uns noch zu dem Hinweis führt, daß Army wie Navy auch noch als »Cadets« bezeichnet werden. In Colorado Springs zogen die »Freshman« einen klaren Bogen: Ein Vogel mußte her, ein Vogel, der das Institut am besten repräsentieren konnte. Gewählt wurde am 25. September 1959 als offizieller Nickname (und gleichzeitig Maskottchen) »Falcons«. Schulfarben wurden silber und blau. Das kann man sich auch gut vorstellen: Die silbernen Vögel, die »Flugmaschinen«, vor dem blauen Hintergrund des Himmels. Ganz klar.

 

Endlich am Ziel

Florida State Seminoles nach Titelgewinn im Kreis der Großen

Der 1. Januar 1994 wird bei den Florida State Seminoles in die Geschichte eingehen. An diesem Tag gewannen sie zum ersten Mal die National Champion-ship und sicherten sich damit einen Platz im Kreis der großen Mannschaften in der Geschichte des College Footballs. In einem denkwürdigen Spiel mit dramatischem Ende schlugen sie im Orange Bowl in Miami die Nebraska Cornhuskers mit 18:16 und befreiten sich von dem Fluch, den Titel nicht gewinnen zu können.

 

Die Suche nach dem goldenen Arm

Wer spielt Quarterback bei den Detroit Lions?

Den meisten Teil der abgelaufenen Saison verbrachte Detroit Lions-Head Coach Wayne Fontes mit der Suche nach dem geeigneten QB. Ständig wechselte er zwischen Rodney Peete, Andre Ware und Erik Kramer hin und her, was bei den meisten Außenstehenden den Eindruck der Rat- und Kopflosigkeit erzeugte. Und so ganz schien der Eindruck auch nicht zu täuschen. Mehr durch Glück fand er in Erik Kramer den QB, der die Lions dann doch noch in die Playoffs brachte.

 

Gegen die Angriffsmisere und die Taschen voller Geld

Der Commissioner zur Lage der Liga
Wie macht man den Kickern das Leben wieder schwerer?

Super Bowl XXVIII ist Geschichte und mit dem Endspiel auch die 74. Saison der National Football League. Anläßlich der Super Bowl-Woche in Atlanta stand auch Paul Tagliabue, der Commissioner der NFL, bei einer großen Pressekonferenz Rede und Antwort. Was Bill Clinton die Rede zur Lage der Nation, das ist bei Paul Tagliabue das Thema »the State of the League«, so jedenfalls las sich dies in der Einladung der Liga am »Schwarzen Brett« des Medienzentrums in Atlanta.

 

Surfin’ USA - Die Macht der Imagination

Die deutschen Cheerleader kürten ihre Meister

Mit einer schon atemberaubenden Kür setzten die Blue Angels aus Hamburg der Deutschen Cheerleader-Meisterschaft 1994 ein kleines Krönchen auf. Sie symbolisierten mit ihrer Darbietung wie kein anderes Squad, wo’s in der Zukunft langgehen wird. College Cheerleading, wie man es sich vorstellt, zieht langsam seine Kreise. Der Meistertitel ging aufgrund der besseren Pflichtdarbietung aber an die Cologne Crocodiles, seit Jahren eine feste und führende Größe im deutschen Cheerleading. Bei den reinen Damen-Squads wurde dem Team der Meisterpokal übergeben, das bislang bei allen Meisterschaften dabei war und sich mit konstanten Leistungen ganz nach oben gearbeitet hat. Die Cheeky Welps der Spandau Bulldogs erkämpften sich nach der Berliner Meisterschaft nun auch noch den Deutschen Meistertitel. Für sie ging ein Traum in Erfüllung.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe