HUDDLE Nr. 24 vom 11.06.1992

Anmeldungen für Galaxy-Clinics laufen

AFV-NRW und Frankfurt Galaxy werden im Juli gemeinsam drei Clinics durchführen: am 21. und 22. Juli für Junioren-Spieler sowie am 25. und 26. Juli für Senioren-Spieler. Speziell an Coaches richtet sich das Seminar am 23. und 24. Juli. Alle Veranstaltungen finden im Schwelgern-Stadion in Duisburg statt. Unterschiedlich jedoch das Anmeldeverfahren: Spieler (sowohl Jugendliche wie Erwachsene) melden sich bei der Frankfurt Galaxy an, die Coaches wenden sich an den AFV-NRW über Michael Tiedge (Tel. 02 11 / 79 29 42).

 

Cheerleader drei Tage im Trainingsstress

Impressionen vom letzten Cheerleader Camp in »K’town«

Vom 22. bis 25. Mai fand das vierte und vorerst auch letzte Cheerleader-Camp in Kaiserslautern statt. Die Balfour-Company, die bislang die Camps ausgerichtet und finanziell unterstützt hatte, wird in Zukunft dieses Engagement einstellen. Wie schon in den letzten Jahren hat auch in diesem Jahr die Stimmung hohe Wellen geschlagen. 300 Cheerleader ließen sich die Chance nicht nehmen, drei Tage unter fachkundiger Leitung zu trainieren und Spaß zu haben.

 

Silberstreifen am Horizont

Zuschauerzahlen der ersten Bundesliga steigen
Nach der Ligenreform sahen soviel Zuschauer wie nie zuvor die Spiele

1991 wurde erstmals wieder in einer aus zwei Staffeln bestehenden ersten Bundesliga um Punkte gekämpft. Von 1986 bis 1990 bestand die erste Liga aus vier Gruppen mit insgesamt 24 Teams. Für viele nicht ohne Grund ein Hort der Langeweile. Die Folge war das Ausbleiben der Fans. Ist Spannung nun wieder angesagt und damit ein wieder steigendes Interesse der Fans?

 

Das Letzte...

»...eine dynamische, aber leere Skulptur aus metallisch glänzender Folie im Stil der russischen Konstruktivisten, die sich nach oben hin in aberwitziger Perspektive verjüngte und so menetekelhaft an das Kosmonauten-Denkmal in Moskau erinnerte. Wer schaudernd unter diesem hohlen, skelettierten Zeigefinger der Macht stand, ahnte, was geschehen war: Das hier war so etwas wie eine Luftwurzel der Vergangenheit, so etwas wie radioaktiv verseuchte Tschernobyl-Pilze, die sich im Todeskampf zu monströser Größe aufblasen. Je weniger pralle Substanz, je weniger strotzende, unwiderlegbare Materie im Spiel war, desto geschraubter, göttlicher, spiritueller wucherte das Spektakel und gerann zum Hologramm, zu Maya, zu purer Illusion«.

Teil eines Ergusses des Hamburger Autors Jörg-Uwe Albig (31) in GEO 5/92 über den Super Bowl in Minneapolis. Hier ein Glückstropfen über eine übergroße Nachbildung der Vince-Lombardi-Trophy. Der Bericht über 15 Seiten ist so frisch, so vital befruchtend, daß man das langanhaltende »Ahhhhh...« des Autors beim Höhepunkt, beim Eintippen des letzten Punktes in die Schreibmaschine, noch hören kann.

 

Crocodiles mit eindeutiger Steigerung

Dortmund nur zeitweise gigantisch

Die etwa 1.000 Zuschauer in der Kölner Ostkampfbahn ließen sich trotz des regnerischen Pfingstwetters nicht von ihrem Footballerlebnis abbringen. Sie erlebten eine kämpferisch starke Kölner Mannschaft, die auch ohne den etatmäßigen Quarterback Michael Davis zu überzeugen wußte.

 

Gespaltene Gefühle

Adler müssen Sieg gegen den Aufsteiger mühsam erkämpfen

Die Adler-Fans konnten sich einerseits über einen erneuten Sieg ihrer Mannschaft freuen, andererseits haderten die Fans mit dem Team, das sich zeitweise sehr schwer tat. Auf der anderen Seite konnte das teilweise starke Spiel der Rebels deren Fans nicht über die Niederlage hinwegtrösten. Die Rebels hatten einige Touchdowns an den Fingerspitzen. Das Ergebnis hätte enger aussehen können.

 

Einseitige Sache

Deutliche Unterschiede im Leistungsvermögen von Panthern und Bears

Daß in der Football-Bundesliga Nord eine Zweiklassengesellschaft herrscht, wurde am Pfingstsonntag wieder einmal deutlich. Beim klaren 46:0-Erfolg der Düsseldorf Panther über die Cologne Bears war den Domstädtern nur ein Zweitliganiveau zuzuschreiben.

 

Spannung und Dramatik in München

Cowboys-QB Hickey verletzt

Die Noris Rams lieferten sich mit dem Tabellenführer einen heißen Tanz. Sie mußten sich, in einem spannenden und dramatischen Spiel, nachdem sie bis zum Ende des dritten Viertels fast wie der sichere Sieger aussahen, den Cowboys letzt-endlich doch noch mit 21:32 geschlagen geben.

 

Nach drei Niederlagen stechen die Skorpione wieder

Johnson und Läpple machen die Punkte gegen die Diamonds

Vor 1.000 Zuschauern verhinderte die Defense der Scorpions den freien Fall des Aufsteigers aus Stuttfgart, Trotz sechs Turnovers - verursacht durch die Darmstädter Offense - erlebten die anwesenden Besucher eine spannende Partie. Chris Vaszily, Neuerwerbung des Baden-Württemberg-Vertreters, stach dabei mit drei abgefangenen Pässen von Diamonds-QB Bernd Günther besonders hervor.

 

2. Bundesliga West

Hurricanes auf dem Sprung
Bochum Miners haben zurückgezogen

Am ersten der Rückrunde der 2. Liga West fanden zwei richtungsweisende Spiele um den Auf- und Abstieg sowie der endgültige Rückzug der Bochum Miners statt.

 

2. Bundesliga Mitte

Wer stoppt Gamblers und Hawks?
Direktes Duell der beiden hessischen Rivalen steht bevor

Konnten die Wiesbaden Phantoms im Hinspiel den Hanau Hawks die einzige Niederlage beibringen, so »büßten« sie jetzt im Rückspiel. Die Frankfurt Gamblers sind vor dem Spitzenspiel nächste Woche in Hanau auch von den Mannheim Redskins nicht zu stoppen. Und die Schwäbisch Hall Unicorns haben in Stuttgart nicht mehr getan, als sie mußten.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe