HUDDLE Nr. 9 vom 27.02.1992

Auf, Auf... zur

Cheerleader Meisterschaft

Schon vor längerer Zeit wurden die Rufe laut, endlich »etwas für das Cheerleading zu tun«. Gemeint waren und sind bis heute Organisation, Zusammenkünfte, Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Wettbewerbe bis hin zu einer deutschen Meisterschaft. Anfangs war allein die Ermittlung der einzelnen Teams ein Unternehmen größeren Umfangs. Von einer Vereinheitlichung der Ansichten und Meinungen ganz zu schweigen. Eine kleine Anzahl von Cheerleadersquads fand zugang zu den »Cheerleadercamps«, die von Amerikanern für die hiesigen amerikanischen Bildungsanstalten organisiert wurden. Auch Wettbewerbe waren neben der Ausbildung Teil dieser Camps. Wir denken an die diversen »Spirit Sticks«, die von deutschen Cheerleadern gewonnen und stolz in deutschen Footballblättern hoch gehalten wurden. Allein, die deutschen Cheerleader in ihrer Gesamtheit gingen leer aus. Der »heterogene Cheerleadersumpf«, wie die Situation einmal beschrieben wurde, konnte dann doch nach und nach »milloriert« werden, um bei diesem Bild zu bleiben. Die erste deutsche Cheerleadermeisterschaft wurde 1988 mit viel Reibungsverlusten und leider überhaupt nicht spannungsfrei durchgeführt. Aber es kam durch diese Meisterschaft Bewegung in die Verbände. Cheerleaderbeauftragte wurden eingesetzt, die Struktur in das Cheerleading bringen sollen.

 

College Football Germany

Zweiter Teil einer kleinen Übersicht

In der letzten Ausgabe des HUDDLE haben wir mit einer kurzen Darstellung der Uni-Teams Passau Red Wolves, Konstanz Falken, Düsseldorf Academics und der Footballgruppe an der Freien Universität Berlin begonnen, die Uni-Football-Szene in Deutschland zu beleuchten. Insgesamt können wir auf bislang zehn Teams, bzw. Gruppen verweisen, die uns bekannt sind. In diesem Heft werden wir nun mit der Vorstellung der Lemgo Blizzards, Wuppertal Dragons, Karlsruhe Engineers, Paderborn Unicorns und der Footballgruppen aus Koblenz und Köln diese kleine Übersicht beenden.

 

Mehr Gemeinsamkeiten sind gefordert

Bundesversammlung im saarländischen Bexbach

In diesem Jahr feiert der AFVD am 16. Oktober seinen zehnten Geburtstag. Im Jahr 1982 wurde der American Football Verband Deutschland in Essen gegründet. Allerdings war diese Gründung bereits der zweite Versuch, American Football in Deutschland organisatorisch mit einem Dachverband zu versehen.

 

Sportkanal überträgt World League Saison

Hessischer Rundfunk besitzt Rechte für alle Spiele der Galaxy

Das Gerangel um die Übertragungen der World League-Spiele in Deutschland kam, knapp einen Monat vor dem ersten Pre Season-Spiel, zu einem für die Fans zufriedenstellenden Ergebnis. Der Kabelsender Sportkanal strahlt vom 22. März ab 18 Saisonspiele der World League aus. (Siehe auch Reader’s Brightness, Seite 2, in diesem Heft, Anm. d. Red.)

 

Galaxy Logbuch

Money Talks

»Henninger Bier« ist offizieller Hauptsponsor der Frankfurt Galaxy. Der Frankfurter Bierbrauer übernimmt die gesamte Werbekampagne und zahlt zudem, wie es aus Kreisen der Galaxy heißt, »einen sechsstelligen Betrag«, um mit den Footballern werben zu dürfen. Mit dem Slogan »The Egg is back« startet die Werbekampagne dieser Tage auf Postern und Handzetteln. In Kürze soll im Rhein-Main-Gebiet der Startschuß für die ebenfalls von Henninger produzierte Kinowerbung folgen. L. A. Gear sponsort die Cheerleader der Frankfurt Galaxy. Der Vertrag mit der amerikanischen Sportartikelfirma wurde vor einer Woche unterschrieben.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe