Jahresrückblick 1992

Die Panther sind wieder da

Nach einem Jahr Playoff-Abstinenz und vier Jahre nach der letzten Endspiel-Teilnahme kehrten die Düsseldorf Panther in den German Bowl zurück.

Das Bemerkenswerte daran war, dass der Sprung ins Finale mit einer sehr jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 21 Jahre) gelang und man in den Punktspielen hinter den Vorjahresfinalisten Berlin Adler und Cologne Crocodiles nur den dritten Platz belegt hatte. Das Finale in Hannover gewannen die Panther gegen die Munich Cowboys mit 24:23.

Troy Aikmann

Unvergessen dabei das dramatische Ende. Kurz vor Schluss waren die Cowboys bis auf einen Punkt herangekommen. Anstatt sich mit dem Extrapunkt in die Verlängerung zu retten, spielten die Münchener eine Two Point Conversion, die misslang.

Die NFL erlebte 1992 die Wiedergeburt eines ihrer namhaftesten Teams. Zwei Jahre nachdem sie mit einer 1-15-Bilanz der Punktelieferant der Liga gewesen waren, feierten die Dallas Cowboys mit ihren neuen Stars Troy Aikman, Emmitt Smith und Michael Irvin den dritten Super-Bowl-Erfolg ihrer Team-Geschichte. In Pasadena besiegten sie Ende Januar 1993 den AFC Champion Buffalo Bills mit 52:17.

Im College Football standen sich am Ende zwei ungeschlagene Teams gegenüber, der National Champion von 1991, die Miami Hurricanes, und Alabama. Das Gipfeltreffen endete als Langweiler. Im Sugar Bowl in New Orleans am 1. Januar 1993 fertigte Alabama den favorisierten Titelverteidiger mit 34:13 ab.

In der World League gab es für die Frankfurt Galaxy nur drei Siege. Im World Bowl in Montreal schlug Sacramento Surge das Team von Orlando Thunder mit 21:17.

 

HUDDLE Archiv