Jahresrückblick 1991

Berlin Adler setzen Maßstäbe

In der Football-Bundesliga setzten die Berlin Adler neue Maßstäbe. Als erste Mannschaft schafften sie die dritte German-Bowl-Teilnahme in Folge und holten sich mit einem 22:21 gegen die Cologne Crocodiles in Hamburg ihren vierten Titel, auch das eine neue Bestmarke im deutschen Football. Der Sieg der Adler war glücklich. Köln führte kurz vor Schluss mit 21:19, als die Berliner fumbelten, nur hatten die Crocodiles bei diesem Spielzug zwölf Mann (!) auf dem Feld. Dank der Strafe blieb Berlin in Ballbesitz und erzielte wenige Sekunden vor Spielende das Field Goal zum 22:21.

Die World League of American Football, Ableger der NFL, spielte ihre erste Saison, und mit dabei war ein Team aus Deutschland, die Frankfurt Galaxy. Für die lief es gut und schlecht zugleich. Zwar hatte sie am Ende die drittbeste Bilanz aller zehn Teams (7-3), aber nach einer Heimniederlage gegen Sacramento Surge am letzten Spieltag vor 51.653 Zuschauern (13:24) wurde sie hinter den beiden noch besseren Teams London Monarchs und Barcelona Dragons nur Dritter ihrer Division und verpasste so die Playoffs. Diese beiden Teams standen sich dann auch im World Bowl in London gegenüber, den die Monarchs mit 21:0 gewannen.

In der NFL setzte sich das Team mit der besten Regular-Season-Bilanz durch. Im Super Bowl in Minneapolis schlugen die Washington Redskins nach lockeren Playoff-Siegen gegen Atlanta (24:7) und Detroit (41:10) Ende Januar 1992 die Buffalo Bills mit 37:24.

Im College Football gab es am Ende zwei Meister. Die für die AP Top 25 abstimmenden Journalisten hatten die ungeschlagenen Miami Hurricanes vorn, die für die USA Today 25 abstimmenden College Head Coaches die ebenfalls ungeschlagenen Washington Huskies.

 

HUDDLE Archiv